- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00992758
Sicherheit und Wirksamkeit von Jod-131-Anti-B1-Antikörpern bei Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)-Patienten mit mehr als 25 % Knochenmarkbeteiligung
Phase I, Dosiseskalationsstudie mit Iod-131-Anti-B1-Antikörper für Patienten mit vorbehandeltem Non-Hodgkin-Lymphom mit mehr als 25 % Knochenmarkbeteiligung
Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Jod-131-Anti-B1-Antikörpern für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), die zu mehr als 25 % eine Beteiligung des Knochenmarks an NHL aufweisen. Frühere Studien mit Iod-131-Anti-B1-Antikörper zur Behandlung von NHL haben Patienten mit mehr als 25 % Beteiligung des Knochenmarks an NHL ausgeschlossen. Um in Frage zu kommen, müssen Patienten zuvor behandelt worden sein und während oder nach ihrer letzten Behandlung kein objektives Ansprechen erzielt haben oder einen Rückfall erlitten haben.
Die Patienten durchlaufen während der Studie zwei Dosierungsphasen. In der ersten Phase, die als "dosimetrische Dosis" bezeichnet wird, erhalten die Patienten 450 mg unmarkierten Anti-B1-Antikörper, der über 1 Stunde oder länger infundiert wird, gefolgt von 35 mg Anti-B1-Antikörper, von denen 1-2 mg mit 5 mCi markiert wurden Jod-131 infundiert über 20 Minuten. Ganzkörperkamera-Scans werden an Tag 0, Tag 2, 3 oder 4 und Tag 6 oder 7 nach der dosimetrischen Dosis durchgeführt. Anhand dosimetrischer Daten von drei Bildgebungszeitpunkten wird eine patientenspezifische Dosis von Iod-131-Anti-B1-Antikörper zur Abgabe der gewünschten Gesamtkörperdosis der Strahlentherapie berechnet. In der zweiten Phase, die als „therapeutische Dosis“ bezeichnet wird, werden 450 mg Anti-B1-Antikörper über 1 Stunde oder länger infundiert, gefolgt von 35 mg Anti-B1-Antikörper, die mit der personenspezifischen Dosis von Jod-131 markiert sind, um die gewünschte Menge abzugeben Ganzkörperbestrahlung, infundiert über 20 Minuten. Die Dosissteigerung beginnt bei 45 cGy und wird in Schritten von 10 cGy erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Die Patienten werden entweder mit gesättigtem Kaliumiodid, Lugol-Lösung oder Kaliumiodid-Tabletten behandelt, beginnend mindestens 24 Stunden vor der Infusion der dosimetrischen Dosis und fortgesetzt für 14 Tage nach der letzten Infusion der therapeutischen Dosis.
Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Iodine-131 Anti B-1 Antibody bei Patienten mit vorbehandeltem NHL, bei denen das Knochenmark zu mehr als 25 % vom Lymphom betroffen ist. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Bewertung der Ansprechrate, der Dauer des Ansprechens, des rezidivfreien Überlebens, der Zeit bis zum Therapieversagen, der Sicherheit und des Überlebens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Erstdiagnose eines niedriggradigen Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphoms gemäß der Internationalen Arbeitsformulierung haben (d. h. klein lymphozytär [mit oder ohne plasmazytoide Differenzierung]; follikulär klein gespalten oder follikulär gemischt klein gespalten und großzellig ), oder Low-grade-Lymphom, das sich in eine höhergradige Histologie umgewandelt hat, oder de novo follikuläres großzelliges Lymphom.
- Die Patienten müssen eine Ann-Arbor-Krankheit im Stadium IV haben und mehr als durchschnittlich 25 % des intratrabekulären Markraums, der von NHL betroffen ist, in bilateralen Knochenmarkbiopsieproben, wie mikroskopisch bei Studienbeginn beurteilt. Eine einseitige Knochenmarkbiopsie, die eine Beteiligung von mehr als 50 % an NHL zeigt, ist ebenfalls für die Aufnahme in die Studie ausreichend.
- Die Patienten müssen zuvor mit Chemotherapie behandelt worden sein und nach Abschluss ihrer letzten Chemotherapie fortschreiten, kein objektives Ansprechen erzielen oder nach Abschluss der Chemotherapie fortschreiten.
- Patienten müssen einen Nachweis haben, dass ihr Tumorgewebe das CD20-Antigen exprimiert.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von mindestens 60 % auf der Karnofsky-Leistungsskala und eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben.
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine ANC von mehr als 1500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl von mindestens 150.000 Zellen/mm3 aufweisen. Diese Blutwerte müssen ohne Unterstützung durch hämatopoetische Zytokine oder Transfusion von Blutprodukten aufrechterhalten werden.
- Die Patienten müssen über eine angemessene Nierenfunktion (definiert als Serumkreatinin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts) und eine ausreichende Leberfunktion (definiert als Gesamtbilirubin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts und AST unter dem 5-fachen der Obergrenze des Normalwerts) verfügen. innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt.
- Die Patienten müssen eine zweidimensional messbare Erkrankung haben. Mindestens eine Läsion muss größer oder gleich 2 x 2 cm sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver obstruktiver Hydronephrose.
- Patienten mit einer Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder einer anderen schweren Krankheit, die eine Bewertung ausschließen würde.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als Lymphomen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, bei denen der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist. Patienten, die seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei von einer anderen Krebserkrankung sind, müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts sorgfältig untersucht werden, um ein Wiederauftreten der Erkrankung auszuschließen.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion.
- Patienten, die HAMA-positiv sind.
- Patienten mit bekannten Hirn- oder leptomeningealen Metastasen.
- Patienten, die sich einer Therapie mit Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation unterzogen haben.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine zytotoxische Chemotherapie, Immunsuppressiva oder eine Zytokintherapie erhalten haben (6 Wochen für Nitrosoharnstoffverbindungen). Die Anwendung von systemischen Steroiden muss mindestens 1 Woche vor Studienbeginn abgesetzt werden.
- Schwangere oder stillende Patientinnen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen. Männer und Frauen müssen zustimmen, für 6 Monate nach der Dosis der Radioimmuntherapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten mit fortschreitender Erkrankung innerhalb von 1 Jahr nach Bestrahlung in einem Feld, das zuvor mit mehr als 3500 cGy bestrahlt wurde.
- Patienten, die gleichzeitig entweder zugelassene oder nicht zugelassene (über ein anderes Protokoll) Krebsmedikamente oder Biologika erhalten.
- Patienten mit aktiver Infektion, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts IV-Antiinfektiva benötigen.
- Patienten, die zuvor eine Radioimmuntherapie erhalten haben.
- Patienten mit de novo intermediärem oder hochgradigem NHL, mit Ausnahme des intermediären Subtyps des follikulären großzelligen NHL.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung, nicht randomisiert, Open Label
Behandlung, nicht randomisiert, Open Label, unkontrolliert, Einzelgruppenzuordnung, Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie
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Dosimetrische Dosis: 450 mg unmarkierter Anti-B1-Antikörper, infundiert über 1 Stunde oder länger, gefolgt von 35 mg Anti-B1-Antikörper, von denen 1-2 mg mit 5 mCi Jod-131 markiert wurden, infundiert über 20 Minuten. Therapeutische Dosis: 7-14 Tage nach dosimetrischer Dosis, 450 mg Anti-B1-Antikörper, infundiert über 1 Stunde oder länger, gefolgt von 35 mg Anti-B1-Antikörper, markiert mit der personenspezifischen Dosis von Jod-131, um die gewünschte Ganzkörperbestrahlung zu liefern , Infusion über 20 Minuten Die Dosissteigerung beginnt bei 45 cGy und wird in Schritten von 10 cGy erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die maximal tolerierte Dosis von Iodine-131 Anti B-1 Antibody bei Patienten mit vorbehandeltem NHL mit mehr als 25 % Beteiligung des Knochenmarks am Lymphom.
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Ungefähr 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen, Schweregrad der hämatologischen Toxizität, Anwendung unterstützender Maßnahmen und dem Prozentsatz der Positivität von humanen Anti-Maus-Antikörpern
Zeitfenster: Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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Langzeit-Follow-up alle 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Tositumomab I-131
Andere Studien-ID-Nummern
- 104512
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Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Statistischer Analyseplan
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Studienprotokoll
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Klinischer Studienbericht
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Datensatzspezifikation
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Kommentiertes Fallberichtsformular
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Einwilligungserklärung
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Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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Lazaros LekakisGenentech, Inc.RekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Aggressives Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur Jod-131 Anti-B1-Antikörper
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