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Is Routine Cholecystectomy Reasonable in All Patients Receiving a Bypass Procedure: a Comparative Cohort Study

9. Dezember 2010 aktualisiert von: Cantonal Hospital of St. Gallen
Gallbladder management in bariatric surgery is controversially discussed. While some surgeons advocate routine prophylactic cholecystectomy (CCE) during Roux-en-Y gastric bypass (RYGB) others advocate CCE only in patients with pathological gallbladder findings. The aim of this study was to evaluate the necessity of prophylactic CCE in patients receiving a laparoscopic RYGB.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

437

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Department of Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Given indication for laparoscopic Roux-en-Y-gastric bypass

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • All patients who received a laparoscopic Roux-en-Y-gastric bypass

Exclusion Criteria:

  • previous CCE
  • open gastric bypass procedure
  • previous bariatric procedure other than gastric banding
  • patients lost to follow up

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
laparoscopic Roux-en-Y-gastric-bypass without cholecystectomy
laparoscopic Roux-en-Y-gastric baypass with cholecystectomy
Laparoskopische Cholezystektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
biliary complications resulting from omitted prophylactic cholecystectomy
Zeitfenster: 5 years
5 years

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
safety of concurrent cholecystectomy
Zeitfenster: 30 days
30 days

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Thurnheer, MD, Cantonal Hospital St. Gallen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EKSG10/140/U

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laparoskopische Cholezystektomie

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