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Influence of Routinely Adding Ultrasound Screening in Medical Department

5. November 2021 aktualisiert von: Helse Nord-Trøndelag HF

Influence on Diagnostics and Inpatient Workflow of Routinely Adding Ultrasound Screening by Pocket-size Ultrasound in a Medical Department

Ultrasound (US) is widely used as a diagnostic tool in a hospital setting. In a medical department, diagnosis like heart failure or most kinds of heart diseases, hypervolemia, hypovolemia, pleural effusion, pericardial effusion, ascites, diseases in the gall bladder/bile tract, urine tract and venous thrombosis are common. US is the key diagnostic tool in these diagnosis, and on early diagnosis is crucial with respect to the patients well-being and inpatients workflow.

1. The aim is to study the clinical use of pocket-size US as a screening diagnostic tool in an medical department with respect to inpatients workflow and diagnostics.

Method: Patients admitted (in certain preset periods) to Department of medicine will be randomized to routinely adding an ultrasound examination with pocket-size device by residents on call. Time to definitive diagnosis, time to definitive treatment and time to discard will be recorded. US findings will be validated against standard echocardiography, or standard US/CT/MRI performed at the Radiological department.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Levanger, Norwegen, 7600
        • Department of Medicine, Levanger Hospital, Nord-Trøndelag Health Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Patients admitted to Dep. of Medicine at Levanger Hospital

Exclusion Criteria:

  • Not able to give informed consent

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Usual care
Usual care diagnostics. No routinely ultrasound examination
No intervention, except for usual care (goal-directed diagnostics)
Experimental: Routinely ulasonography
Patients will routinely be examined with ultrasound at admittance in addition to usual care diagnostics
Routinely adding a ultrasound examination of the heart, pleura, great abdominal vessels, liver/gall bladder and kidneys at patients admittance to hospital

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Time to definitive diagnosis
Zeitfenster: 3 months
Time from admittance to definitive diagnosis
3 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test-retest reproducibility
Zeitfenster: 3 months
Pocket-sized ultrasound recordings by residents will be validated against reference methods (echocardiography and radiologic examinations by sepcialists)to assess sensitivity, specificity, positive and negative predictive values of pocket-size ultrasound.
3 months
Diagnostic outcome of additional ultrasound examination according to educational level of the performer
Zeitfenster: 3 months
Study the diagnostic outcome of ultrasound screening related to the educational level and skills of the user
3 months
Time to definitive treatment
Zeitfenster: 3 months
Time from admittance to definitive treatment
3 months
Time to discharge
Zeitfenster: 3 months
Time from patients admittance to discharge from hospital
3 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Havard Dalen, MD, PhD, Levanger Hospital/Norwegian University of Science an Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheit

Klinische Studien zur Usual care

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