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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448915
Management of Hepatitis C in HIV Infected Injection Drug Users (IDUs)
17. Februar 2022 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Management of Hepatitis C in HIV Infected IDUs
The principal goal of this research project is to evaluate the natural history of HCV and liver disease and its treatment in HIV-infected persons who use drugs.
Research procedures will focus on determining liver disease prevalence and severity within this population.
This is an observational study without study specific interventions.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
The principal goal of this research project is to evaluate the natural history of HCV and liver disease and its treatment in HIV-infected persons who use drugs.
The recent availability of a novel, non-invasive method of measuring HCV disease stage makes it possible to test the relationship of HCV disease stage and the management of coinfected IDUs with adequate precision.
The investigators will apply the innovative technology, elastography (FibroScan®) to ask whether the marked differences in the final disease outcome, end-stage liver disease (ESLD), can be explained by a measure of liver stiffness as assessed by elastography (FibroScan®).
While advances in non-invasive disease assessment are critical to HCV management, the greatest challenge to improving HCV treatment effectiveness in coinfected persons remains low rates of treatment uptake and adherence, even when freely accessible.
In response to this glaring disparity, the investigators will test potent behavioral reinforcement interventions to improve the management of HCV disease by adapting a rigorously studied contingent behavioral incentives program to the treatment to coinfected IDUs.
Hepatitis C Treatment Eligibility: To determine the population prevalence of significant liver disease in coinfected IDUs using an innovative, non-invasive methodology (transient elastography, FibroScan®) to measure liver stiffness.
Liver Disease Staging: To test the hypothesis that liver stiffness, assessed by a novel, non-invasive methodology, is predictive of the development of ESLD, defined as hepatic decompensation, hepatocellular cancer, and liver-related death, in coinfected IDUs.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
828
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
This is a prospective observational cohort of HIV-infected persons receiving medical care at the Johns Hopkins Hospital.
Participants are eligible if they are HCV antibody positive and use or have used drugs.
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Current or prior drug use
- Reactive HCV antibody
- Reactive HIV antibody
Exclusion Criteria:
- Women may not undergo FibroScan while pregnant
- Persons with implanted cardiac devices may not undergo FibroScan
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Persons with HIV and HCV coinfection
Persons with HIV and HCV coinfection who receive medical care for HIV infection at Johns Hopkins Hospital
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hepatitis C Treatment Uptake and HCV cure
Zeitfenster: 5 years
|
The proportion of persons with HIV and HCV coinfection who achieve HCV cure
|
5 years
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Incidence of clinical outcomes in persons with HIV/HCV coinfection with or without HCV cure
Zeitfenster: 5 years
|
Clinical events including liver failure and liver cancer
|
5 years
|
|
Liver stiffness measurement by elastography in persons with HIV infection
Zeitfenster: 5 years
|
Change in liver stiffness following HCV cure
|
5 years
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark S. Sulkowski, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bilal U, Lau B, Lazo M, McCaul ME, Hutton HE, Sulkowski MS, Moore RD, Chander G. Interaction Between Alcohol Consumption Patterns, Antiretroviral Therapy Type, and Liver Fibrosis in Persons Living with HIV. AIDS Patient Care STDS. 2016 May;30(5):200-7. doi: 10.1089/apc.2016.0010.
- Falade-Nwulia O, Sutcliffe C, Moon J, Chander G, Wansom T, Keruly J, Katzianer J, Nathanson A, Marks J, Mehta S, Thomas D, Moore R, Sulkowski M. High hepatitis C cure rates among black and nonblack human immunodeficiency virus-infected adults in an urban center. Hepatology. 2017 Nov;66(5):1402-1412. doi: 10.1002/hep.29308. Epub 2017 Oct 11.
- Wansom T, Falade-Nwulia O, Sutcliffe CG, Mehta SH, Moore RD, Thomas DL, Sulkowski MS. Barriers to Hepatitis C Virus (HCV) Treatment Initiation in Patients With Human Immunodeficiency Virus/HCV Coinfection: Lessons From the Interferon Era. Open Forum Infect Dis. 2017 Feb 11;4(1):ofx024. doi: 10.1093/ofid/ofx024. eCollection 2017 Winter.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00029706
- R01DA016065 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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