Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Biomarker in ausgeatmeten Atemkondensaten bei akuten Lungenverletzungen: Früherkennung und Ergebnisprädiktoren

3. Januar 2012 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Metabolomics oder Metabonomics ist ein groß angelegter Ansatz zur Überwachung möglichst vieler an zellulären Prozessen beteiligter Verbindungen in einem einzigen Test, um Stoffwechselprofile abzuleiten. Metabolomics ermöglicht eine globale Beurteilung eines zellulären Zustands im Kontext der unmittelbaren Umgebung unter Berücksichtigung genetischer Regulation, veränderter kinetischer Aktivität von Enzymen und Veränderungen in Stoffwechselreaktionen. Metabolomik kann zum Verständnis von Stoffwechselstörungen und zur Diagnose menschlicher Krankheiten nützlich sein. Die Forscher planen, ausgeatmetes Atemkondensat von Patienten mit akuter Lungenverletzung zu sammeln. Die Stoffwechselanalyse der Patienten kann uns dabei helfen, einige neue Biomarker für die Krankheitsdiagnose und Prognose des Krankheitsverlaufs zu erforschen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Akute Lungenschädigung (ALI) und akutes Atemnotsyndrom (ARDS) sind die Hauptursachen für Mortalität und Morbidität auf der Intensivstation (ICU). Die Ursachen von ALI/ARDS sind von Patient zu Patient unterschiedlich und umfassen Sepsis, Aspiration, systemische Entzündung, Trauma, Bluttransfusion usw. Durch frühzeitige Erkennung und Behandlung kann die Überlebensrate deutlich verbessert werden. Allerdings ist es oft schwierig, ALI/ARDS von kardiogenen Lungenödemen oder anderen Ursachen zu unterscheiden, selbst mit fortschrittlicher Technologie und invasiven Instrumenten. Ein potenzielles Hilfsmittel ist der chemische Atemtest, der von der Messung ausgeatmeter Gase wie ausgeatmetem Stickoxid oder Kohlenmonoxid bis hin zur Bestimmung flüchtiger organischer Verbindungen und der Profilierung nichtflüchtiger Biomarker reicht. Da die Probenahme der ausgeatmeten Atemkondensate (EBC) völlig nicht-invasiv ist, können Ärzte und Forscher Körperfunktionen einfacher und flexibler beurteilen. Die ausgeatmete Luft enthält Tausende flüchtiger und nichtflüchtiger Verbindungen in Spuren. Daher ist die Auswertung dieser Art menschlicher Proben erst seit kurzem möglich, nachdem hochempfindliche Spitzentechnologien in der Probenanalyse entwickelt wurden. Fortschrittliche Technologien in den Bereichen Proteomik, Metabolomik, GC/LC-Massenspektrometrie und Mustererkennungsberechnungen erzeugen ein Feld der Profilierung ausgeatmeter Biomarker, das als „Breathomics“ bezeichnet wird. Nach der Etablierung des metabolomischen Profils von EBC bei Patienten mit ALI, ARDS oder kardiogenem Lungenödem konnte ein nützliches und leistungsstarkes nichtinvasives Instrument für die ALI/ARDS-Diagnose und Ergebnisvorhersage entwickelt werden.

Metabolomics oder Metabonomics ist ein groß angelegter Ansatz zur Überwachung möglichst vieler an zellulären Prozessen beteiligter Verbindungen in einem einzigen Test, um Stoffwechselprofile abzuleiten. Obwohl sich Metabolomik zunächst auf die Überwachung einzelner Zellen und Metabonomik auf mehrzellige Organismen bezog, werden diese Begriffe heute häufig synonym verwendet. Stoffwechselveränderungen erfolgen über eine Reihe von Mechanismen, darunter direkte genetische Regulation und Veränderungen enzymatischer und metabolischer Reaktionen. Metabolomics ermöglicht eine globale Beurteilung eines zellulären Zustands im Kontext der unmittelbaren Umgebung unter Berücksichtigung genetischer Regulation, veränderter kinetischer Aktivität von Enzymen und Veränderungen in Stoffwechselreaktionen. Im Vergleich zur Genomik oder Proteomik spiegelt die Metabolomik daher Veränderungen im Phänotyp und damit in der Funktion wider. Zu den für die Stoffwechselprofilierung verwendeten Techniken gehören Kernspinresonanz (NMR) und Massenspektrometrie (MS). Die Metabolomik hat den Vorteil, dass sie im Blut oder Urin nach Proteinen oder Metaboliten suchen kann. Metabolomik kann zum Verständnis von Stoffwechselstörungen und zur Diagnose menschlicher Krankheiten nützlich sein. Über 30 endogene Metaboliten wurden im Brustgewebe untersucht, und Brustkrebs weist im Vergleich zu gutartigen Tumoren oder gesundem Gewebe erhöhte Gesamtcholin-haltige Verbindungen (tCho), niedrige Glycerophosphocholinwerte und niedrige Glukosewerte auf. Ähnlich wie Brustkrebs weist Prostatakrebs ein ausgeprägtes Stoffwechselprofil auf, das durch hohe tCho- und Phosphocholinspiegel sowie einen Anstieg der glykolytischen Produkte Laktat und Alanin gekennzeichnet ist. Bei Prostatakrebs kann Citrat auch ein Marker für das Ansprechen auf die Behandlung sein. Diese Ergebnisse zeigen den potenziellen Nutzen der Metabolomik bei der Krebsdiagnose und klinischen Bewertung.

Atemchemische Tests haben ein breites Anwendungsspektrum, das von der Messung der ausgeatmeten Stickoxidfraktion (FeNO) zur Überwachung der Wirkung einer entzündungshemmenden Behandlung bei Asthma bis hin zur Bestimmung flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) und der Profilierung nichtflüchtiger Biomarker in der gekühlten Atemprobe, der sogenannten ausgeatmeten Probe, reicht Atemkondensat (EBC). Da die Probenahme des Atems völlig nicht-invasiv ist, können Ärzte und Forscher verschiedene Körperfunktionen auf flexible Weise beurteilen. Daher wird der Atemtest als potenziell idealer Kandidat für Screening-Zwecke angesehen. Neben weithin bekannten Bestandteilen wie Stickstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid, Inertgasen und Wasserdampf besteht die ausgeatmete Atemluft auch aus Tausenden flüchtigen und nichtflüchtigen Komponenten, hauptsächlich in Spurenmengen, was den Nachweis zu einer anspruchsvollen Aufgabe macht. Der Einsatz innovativer „-omics“-Technologien, darunter Proteomik, Metabolomik, Massenspektrometrie, Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC-MS) und Ionenmobilitätsspektrometrie, bietet großes Potenzial für den Bereich der Profilierung ausgeatmeter Biomarker. Im Gegensatz zur bronchoalveolären Lavage (BAL) und der Sputuminduktion, bei der hypertonische Kochsalzlösung inhaliert wird, um Husten und möglicherweise eine Bronchokonstriktion auszulösen, beeinflusst EBC die Atemwegsfunktion nicht und verursacht keine Entzündung. Es kann einfach und sicher bei schwer erkrankten Patienten durchgeführt werden und ermöglicht sogar die Durchführung wiederholter Messungen. Daher handelt es sich um ein relativ neues Feld mit Potenzial für die Durchführung weiterer Studien zur Untersuchung akuter Lungenschäden durch Metabolomik.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lu-Cheng Kuo, MD, Master
  • Telefonnummer: 886-2-23562905
  • E-Mail: kuolc@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Lu-Cheng Kuo, MD, Master
          • Telefonnummer: 886-2-23562905
          • E-Mail: kuolc@ntu.edu.tw
        • Hauptermittler:
          • Lu-Cheng Kuo, MD, Master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit der Diagnose eines akuten hypoxämischen Atemversagens auf die Intensivstation eingeliefert und mit mechanischer Beatmung endotracheal intubiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt
  • mit der Diagnose eines akuten hypoxämischen Atemversagens auf die Intensivstation eingeliefert und mit mechanischer Beatmung endotracheal intubiert.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit akuter Lungenschädigung
Patienten, die mit der Diagnose einer akuten hypoxämischen Ateminsuffizienz auf die Intensivstation eingeliefert werden
Wir führen eine prospektive Beobachtungsstudie durch. Alle Behandlungen für die Patienten werden von den vorgesehenen Ärzten festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose
Zeitfenster: 28 Tage
Zur Unterscheidung von ALI/ARDS von kardiogenem Lungenödem oder anderen Ursachen
28 Tage
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lu-Cheng Kuo, MD, Master, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201103016RC

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Lungenverletzung

3
Abonnieren