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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von ETS6103 mit Amitriptylin bei der Behandlung von Major Depression (MDD) (ETS6103-003)

15. November 2016 aktualisiert von: e-Therapeutics PLC

Doppelblinde Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der antidepressiven Aktivität von ETS6103 im Vergleich zu Amitriptylin bei der Behandlung von Major Depression bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Nachweis, dass die antidepressive Aktivität von ETS6103 der von Amitriptylin bei Personen, die auf eine Behandlung mit SSRIs nicht ausreichend ansprechen oder dagegen resistent sind, nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Männlich oder weiblich
  • Alter 18-65 Jahre inklusive
  • Probanden mit einer aktuellen Episode einer mittelschweren bis schweren depressiven Störung, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) IV -TR erfüllen und mit dem kurzen strukturierten Interview Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) Version 5.0 und mit einer Mindestdauer dokumentiert sind von zwei Wochen und höchstens zwölf Monaten
  • Minimale Hamilton-Depressionsskala (HAM-D) 17 Punkte, Gesamtpunktzahl von 18 beim Screening und ≥ 12 am Ende der Lead-in-Phase vor der Randomisierung.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage danach eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage danach eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Kann die vom Prüfarzt beurteilten Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Nach Einschätzung des Prüfarztes besteht ein erhebliches Suizidrisiko oder ein Wert von 5 oder mehr auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (c), Frage 10
  • Signifikante andere psychiatrische Erkrankungen, die die Studienbewertung beeinträchtigen würden, komorbide generalisierte Angststörung (GAD) und Panikstörung sind zulässig, wenn MDD als Hauptdiagnose angesehen wird
  • Erhebliche körperliche Erkrankung, die die Prüfungsauswertung beeinträchtigen würde
  • Kürzlich (innerhalb von 1 Woche vor dem Screening) Antidepressiva (außer Fluoxetin [innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening] und Johanniskraut oder Monoaminooxidase-Hemmern (MAOI) [innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening]),
  • Benzodiazepin oder andere psychotrope Medikamente, einschließlich Lithium oder andere Stimmungsstabilisatoren, innerhalb von 1 Woche nach dem Screening
  • Orale Antikoagulanzientherapie innerhalb eines Monats nach dem Screening
  • Formale Psychotherapie oder alternative Behandlungen für eine Woche vor dem Screening oder während der Studie
  • Reduzierte Leberfunktion, definiert als Leberenzymspiegel ≥2,5-facher Obergrenze des Normalwerts
  • Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  • Epilepsie
  • Unkontrollierte Hypothyreose
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Akute Porphyrie
  • Harnverhalt, Prostatahypertrophie, Engwinkelglaukom oder erhöhter Augeninnendruck oder jede andere klinisch relevante Kontraindikation, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) für Citalopram, Tramadol oder Amitriptylin angegeben ist
  • Vorgeschichte signifikanter Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  • Signifikante Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum über dem empfohlenen britischen Richtwert von 4 Einheiten pro Tag für Männer oder 3 Einheiten pro Tag für Frauen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Hepatitis B oder C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis-Seropositivität.
  • Ein korrigiertes QT-Intervall von > 470 ms für weibliche Probanden von > 450 ms für männliche Probanden, berechnet unter Verwendung der QTcB (Bazett-Korrekturformel) oder Herzblock zweiten Grades oder höher bei einer Elektrokardiographie (EKG)-Aufzeichnung beim Screening.
  • Allergie gegen die Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ETS6103 (niedrig dosiert)
ETS6103 (niedrig dosierte) Tabletten mit verlängerter Freisetzung (eingekapselt), einmal täglich oral eingenommen für die Dauer der randomisierten Phase der Studie (8 Wochen).
Experimental: ETS6103 (hohe Dosis)
ETS6103 (Hochdosis) Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (eingekapselt) einmal täglich oral für die Dauer der randomisierten Phase der Studie (8 Wochen).
Aktiver Komparator: Amitriptylin
Amitriptylin-Tabletten (eingekapselt) Standard-Dosierungsschema
Kein Eingriff: Einführungsphase

Citalopram-Tabletten:

Standard-Dosierungsschema

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Montgomery-Asberg-Depressionsskala) am Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der randomisierten Behandlung) und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
Die mittlere Differenz des ausgangsbereinigten MADRS-Scores am Ende der Behandlung in der Per-Protocol-Population unter Verwendung der Last-Observation-Carry-Forward-Methode (LOCF). MADRS wird verwendet, um das Spektrum der Symptome zu beurteilen, die am häufigsten bei Patienten mit Major Depression beobachtet werden. Der MADRS-Test umfasst 10 Items und verwendet eine Schweregradskala von 0 bis 6, wobei höhere Werte zunehmende depressive Symptome anzeigen. Die MADRS-Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition aller Punktzahlen der 10 Items, d. h. die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl 60.
Baseline (Beginn der randomisierten Behandlung) und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan G Wade, MBChB, CPS Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Amitriptylin

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