- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02014363
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von ETS6103 mit Amitriptylin bei der Behandlung von Major Depression (MDD) (ETS6103-003)
15. November 2016 aktualisiert von: e-Therapeutics PLC
Doppelblinde Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der antidepressiven Aktivität von ETS6103 im Vergleich zu Amitriptylin bei der Behandlung von Major Depression bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.
Nachweis, dass die antidepressive Aktivität von ETS6103 der von Amitriptylin bei Personen, die auf eine Behandlung mit SSRIs nicht ausreichend ansprechen oder dagegen resistent sind, nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
164
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G20 OXA
- CPS Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Männlich oder weiblich
- Alter 18-65 Jahre inklusive
- Probanden mit einer aktuellen Episode einer mittelschweren bis schweren depressiven Störung, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) IV -TR erfüllen und mit dem kurzen strukturierten Interview Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) Version 5.0 und mit einer Mindestdauer dokumentiert sind von zwei Wochen und höchstens zwölf Monaten
- Minimale Hamilton-Depressionsskala (HAM-D) 17 Punkte, Gesamtpunktzahl von 18 beim Screening und ≥ 12 am Ende der Lead-in-Phase vor der Randomisierung.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage danach eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen während der gesamten Studie und für 30 Tage danach eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Kann die vom Prüfarzt beurteilten Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Nach Einschätzung des Prüfarztes besteht ein erhebliches Suizidrisiko oder ein Wert von 5 oder mehr auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (c), Frage 10
- Signifikante andere psychiatrische Erkrankungen, die die Studienbewertung beeinträchtigen würden, komorbide generalisierte Angststörung (GAD) und Panikstörung sind zulässig, wenn MDD als Hauptdiagnose angesehen wird
- Erhebliche körperliche Erkrankung, die die Prüfungsauswertung beeinträchtigen würde
- Kürzlich (innerhalb von 1 Woche vor dem Screening) Antidepressiva (außer Fluoxetin [innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening] und Johanniskraut oder Monoaminooxidase-Hemmern (MAOI) [innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening]),
- Benzodiazepin oder andere psychotrope Medikamente, einschließlich Lithium oder andere Stimmungsstabilisatoren, innerhalb von 1 Woche nach dem Screening
- Orale Antikoagulanzientherapie innerhalb eines Monats nach dem Screening
- Formale Psychotherapie oder alternative Behandlungen für eine Woche vor dem Screening oder während der Studie
- Reduzierte Leberfunktion, definiert als Leberenzymspiegel ≥2,5-facher Obergrenze des Normalwerts
- Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Epilepsie
- Unkontrollierte Hypothyreose
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Akute Porphyrie
- Harnverhalt, Prostatahypertrophie, Engwinkelglaukom oder erhöhter Augeninnendruck oder jede andere klinisch relevante Kontraindikation, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) für Citalopram, Tramadol oder Amitriptylin angegeben ist
- Vorgeschichte signifikanter Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Signifikante Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Regelmäßiger Alkoholkonsum über dem empfohlenen britischen Richtwert von 4 Einheiten pro Tag für Männer oder 3 Einheiten pro Tag für Frauen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Hepatitis B oder C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Syphilis-Seropositivität.
- Ein korrigiertes QT-Intervall von > 470 ms für weibliche Probanden von > 450 ms für männliche Probanden, berechnet unter Verwendung der QTcB (Bazett-Korrekturformel) oder Herzblock zweiten Grades oder höher bei einer Elektrokardiographie (EKG)-Aufzeichnung beim Screening.
- Allergie gegen die Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor dem Screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ETS6103 (niedrig dosiert)
ETS6103 (niedrig dosierte) Tabletten mit verlängerter Freisetzung (eingekapselt), einmal täglich oral eingenommen für die Dauer der randomisierten Phase der Studie (8 Wochen).
|
|
Experimental: ETS6103 (hohe Dosis)
ETS6103 (Hochdosis) Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (eingekapselt) einmal täglich oral für die Dauer der randomisierten Phase der Studie (8 Wochen).
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|
Aktiver Komparator: Amitriptylin
Amitriptylin-Tabletten (eingekapselt) Standard-Dosierungsschema
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|
Kein Eingriff: Einführungsphase
Citalopram-Tabletten: Standard-Dosierungsschema |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Montgomery-Asberg-Depressionsskala) am Ende der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline (Beginn der randomisierten Behandlung) und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Die mittlere Differenz des ausgangsbereinigten MADRS-Scores am Ende der Behandlung in der Per-Protocol-Population unter Verwendung der Last-Observation-Carry-Forward-Methode (LOCF).
MADRS wird verwendet, um das Spektrum der Symptome zu beurteilen, die am häufigsten bei Patienten mit Major Depression beobachtet werden.
Der MADRS-Test umfasst 10 Items und verwendet eine Schweregradskala von 0 bis 6, wobei höhere Werte zunehmende depressive Symptome anzeigen.
Die MADRS-Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition aller Punktzahlen der 10 Items, d. h. die niedrigstmögliche Punktzahl ist 0 und die höchstmögliche Punktzahl 60.
|
Baseline (Beginn der randomisierten Behandlung) und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alan G Wade, MBChB, CPS Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Amitriptylin
Andere Studien-ID-Nummern
- ETS6103-003
- 2013-000719-26 (EudraCT-Nummer)
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