- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02089243
Kontrollierte randomisierte Vagusnervstimulation (VNS)-Therapie versus Resektion (CoRaVNStiR) (CoRaVNStiR)
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Vagusnerv-Stimulationstherapie bei Patienten mit medizinisch refraktärer medialer Temporallappenepilepsie; Kontrollierte randomisierte Vagusnervstimulation versus Resektion (CoRaVNStiR)
Hintergrund: Bei medikamentös refraktärer medialer Temporallappenepilepsie gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten. Hinweise aus randomisierten Studien deuten darauf hin, dass die Vagusnerv-Stimulationstherapie als bewährte Therapie bei medizinisch refraktärer medialer Temporallappenepilepsie eingesetzt werden kann. Resektive Chirurgie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Behandlung von medizinisch refraktärer medialer Temporallappenepilepsie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Vagusnervstimulationstherapie und einer resektiven Operation bei der Behandlung der medizinisch refraktären medialen Temporallappenepilepsie zu vergleichen.
Methoden/Design: In diesem Artikel berichten wir über Design und Protokoll einer randomisierten kontrollierten Studie zur Behandlung von medizinisch refraktärer medialer Temporallappenepilepsie mit Vagusnervstimulationstherapie oder resektiver Operation. Insgesamt werden 40 Patienten im Alter von 12 bis 60 Jahren mit medizinisch refraktärer medialer Temporallappenepilepsie untersucht. Es gibt zwei Behandlungsgruppen. Diese Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in eine der folgenden zwei Behandlungsgruppen eingeteilt, d. h. 1) Gruppe mit Schläfenlappenresektion, 2) Gruppe mit Vagusnervstimulationstherapie. Das primäre Ergebnis ist die Beurteilung, ob die Vagusnervstimulation eine Verringerung der mittleren monatlichen Anfallshäufigkeit bewirkt, die mit einer Resektion nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten der Nachbeobachtung vergleichbar ist. Zu den sekundären Outcomes gehören die neuropsychologische, Anfallsschwere, Anfallsart, Lebensqualität, Stimmungsbeurteilung, operative und postoperative Komplikationen und Langzeitnebenwirkungen im Vergleich zur Resektion.
Diskussion: Das Ergebnis dieser Studie wird die Wirksamkeit der Vagusnerv-Stimulationstherapie oder einer resektiven Operation zur Behandlung von medizinisch refraktärer Epilepsie des medialen Temporallappens bewerten und eine bessere Therapie zur Behandlung von medizinisch refraktärer Epilepsie des medialen Temporallappens bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yanchun YC Deng, MD. PhD.
- Telefonnummer: +86 29 84773994
- E-Mail: yanchund@fmmu.edu.cn
Studienorte
-
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- The Department of Neurology, Xijing Hospital
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Kontakt:
- Yanchun YC Deng, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 29 84773994
- E-Mail: yanchund@fmmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präoperative Kandidaten mit pharmakoresistenten partiellen Anfällen trotz optimaler medizinischer Behandlung und Anamnese einer medizinisch refraktären medialen Temporallappenepilepsie
- Alter über 12 Jahre, unter 60 Jahre
- Durchschnittlich 2 partielle Anfälle pro Monat während einer Grundlinie von 2 Monaten
- Die Erfassung der Anfälle muss prospektiv unter Verwendung von Standard-Anfallstagebüchern erfolgen
- Video-EEG-Merkmale, die den Anfallsbeginn im Temporallappen (linksseitiger oder rechtsseitiger Anfallsbeginn) bei mindestens einem aufgezeichneten habituellen Anfall zeigen
- Vorhandensein einer strukturellen Anomalie im medialen Temporallappen, die auf Hippocampus-Sklerose hindeutet, wie durch optimales MRT nachgewiesen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studiendauer eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden,
- Der Patient muss in der Lage sein, mithilfe von Anfallstagebüchern zuverlässige Anfallszahlen zu liefern und die im Flussdiagramm der Studienverfahren angegebenen Bewertungen durchzuführen
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, oder der Erziehungsberechtigte muss eine schriftliche Zustimmung erteilen und der Minderjährige muss eine schriftliche Zustimmung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Extratemporale Epilepsie; multifokale Epilepsie; Nachweis einer bilateralen medialen medizinisch refraktären medialen Temporallappenepilepsie
- MRT-Nachweis potenziell epileptogener Läsionen außerhalb des medialen Temporallappens wie Dysplasien, Tumore oder Kavernome
- Vorherige resektive intrakranielle Operation
- Patienten, die Kandidaten für eine invasive Video-EEG-Aufzeichnung sind oder zuvor mit einer invasiven Video-EEG-Aufzeichnung untersucht wurden
- Patienten, die sich zuvor einer anderen Art von Neurostimulation zur Behandlung von Epilepsie unterzogen haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Fragebögen auszufüllen und die Protokollanforderungen einzuhalten
- Fortschreitende neurologische oder medizinische Erkrankungen
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die eine Operation oder Compliance ausschließen
- Patienten, die Antidepressiva einnehmen
- Schwangerschaft zu Studienbeginn
- Vorherige (innerhalb der letzten 3 Monate), laufende oder geplante Teilnahme an anderen Behandlungsstudienprotokollen für Epilepsie
- Kontraindikation für intrakranielle Chirurgie
- Kontraindikation für die Vagus-Nerv-Stimulationstherapie
- Der Patient hatte eine bilaterale oder linke zervikale Vagotomie, verwendet derzeit oder wird voraussichtlich während der Studie Kurzwellen-Diathermie, Mikrowellen-Diathermie oder therapeutische Ultraschall-Diathermie verwenden,
- Ein VNS Therapy System-Implantat würde (nach Einschätzung des Prüfarztes) ein inakzeptables chirurgisches oder medizinisches Risiko für den Patienten darstellen
- Es wird erwartet, dass der Patient während der klinischen Studie eine Ganzkörper-Magnetresonanztomographie benötigt
- Der Patient hatte zuvor ein VNS Therapy System implantiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vagusnervstimulationstherapie
Die chirurgische Nachsorge erfolgte in der Regel 2 Wochen nach der Operation und anschließend nach einem variablen Zeitplan, wie angegeben.
Die Anpassungen der Geräteparameter wurden individuell und ausschließlich nach Ermessen des primären Epileptologen mit einem formellen Protokoll durchgeführt, das die Änderungen leitet.
Es wurde eine retrospektive Diagrammüberprüfung durchgeführt, um Follow-up- und Ergebnisdaten zu sammeln.
Zum Zeitpunkt der letzten verfügbaren klinischen Nachsorge wurden die folgenden Daten erhoben: durchschnittliche wöchentliche Anfallshäufigkeit (aus den Anfallsprotokollen der Hausmeister oder Patienten- oder Hausmeisterbericht, gemittelt über die letzten 3 Monate vor der letzten Nachsorge), Komplikationen des VNS Therapie, Dauer der VNS-Therapie, Zeitpunkt und alle nachfolgenden chirurgischen Eingriffe.
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Die Anpassungen der Geräteparameter wurden individuell und ausschließlich nach Ermessen des primären Epileptologen mit einem formellen Protokoll durchgeführt, das die Änderungen leitet.
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Experimental: Resektive Chirurgie
Die Art der durchgeführten Operation bestand aus einer standardmäßigen anterioren temporalen Lobektomie, einer auf Elektrokortikographie zugeschnittenen temporalen Lobektomie, einer anteromedialen temporalen Lobektomie, einer transkortikalen oder transsylvischen oder subtemporalen selektiven Amygdalohippocampektomie, einer Abtrennung des Temporallappens und einer Hippocampus-Durchtrennung.
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Die erfahrenen Neurochirurgen sind verantwortlich für die Auswahl der Operationstechniken, die bei medizinisch refraktärer medialer Temporallappenepilepsie eingesetzt werden und eine effektive Behandlung mit signifikantem Erhalt der neurologischen Funktion und akzeptablen Operationsrisiken bieten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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neuropsychologische Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Responder-Raten
Zeitfenster: im Abstand von 3 Monaten
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im Abstand von 3 Monaten
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mittleres anfallsfreies Intervall
Zeitfenster: im Abstand von 3 Monaten
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im Abstand von 3 Monaten
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Anfallsschwere
Zeitfenster: in 3-Monats-Intervallen
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in 3-Monats-Intervallen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: während zwölf Monaten nach Aufnahme.
|
während zwölf Monaten nach Aufnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yanchun YC Deng, MD, PhD, The Department of Neurology, Xijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- xijing-009
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