- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02118012
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von Chlorcyclizin-HCl bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von Chlorcyclizin-HCl allein oder in Kombination mit Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
Hintergrund:
- Hepatitis C ist eine Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird. Es ist die häufigste Ursache für schwere Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten. Viele Menschen haben wenige oder gar keine Symptome. Es kann zu Zirrhose führen, die Leberversagen und Krebs verursachen kann. Forscher wollen untersuchen, wie ein Medikament namens Chlorcyclizin bei Patienten mit Hepatitis C wirkt. Sie wollen sehen, ob es allein zur Behandlung von Hepatitis C oder in Kombination mit dem Standardmedikament Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden kann.
Ziele:
- Um zu prüfen, ob Chlorcyclizin allein oder in Kombination mit dem Arzneimittel Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C angewendet werden kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene mit chronischer Hepatitis C, die entweder noch nie dagegen behandelt wurden oder nach vorheriger Behandlung einen Rückfall erlitten haben.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Urintests und einem Fragebogen untersucht. Sie werden auch einen Ultraschall ihres Bauches und ein Elektrokardiogramm haben. Einige dieser Tests werden während der gesamten Studie wiederholt.
- Die Teilnehmer verbringen 3 Tage als stationärer Patient, um überwacht zu werden, während sie mit dem Studienmedikament beginnen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt und beginnen mit der Einnahme des Studienmedikaments. Es wird regelmäßig Blut abgenommen.
- Gruppe I wird das Studienmedikament 28 Tage lang zweimal täglich einnehmen.
- Gruppe II wird das Studienmedikament zweimal täglich und Ribavirin zweimal täglich für 28 Tage einnehmen.
- Die Teilnehmer besuchen die Klinik alle 7 Tage für 28 Tage.
- Nachdem die Teilnehmer die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, werden sie über einen Zeitraum von 3 Monaten 5 Nachsorgeuntersuchungen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsene ab 18 Jahren;
- Chronische Hepatitis C (HCV-RNA im Serum für mehr als 6 Monate);
- HCV-RNA im Serum bei oder über 10.000 IE/ml;
- Behandlungsnaive Patienten, definiert als Personen, die noch nie irgendeine Form von Interferon- und Ribavirin-Therapie wegen chronischer HCV-Infektion erhalten haben, oder Relapser, definiert als Wiederauftreten von HCV-RNA im Serum, nachdem die Behandlung (mit jeglicher Form von Interferon- und Ribavirin-Therapie) abgesetzt und beendet wurde - Ansprechen auf die Behandlung wurde erreicht;
- Keine wesentlichen Kontraindikationen für die verwendeten Mittel (Chlorcyclizin-HCl und Ribavirin);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) haben;
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, Teilnehmer und Partner, müssen hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren, und die Anweisungen zur Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Studie befolgen, einschließlich mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis von Ribavirin. Ab dem Zeitpunkt des Screenings sind während der gesamten Studiendauer und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Ribavirin-Dosis zwei Formen der Empfängnisverhütung erforderlich. Beispiele für eine wirksame Empfängnisverhütung sind: Kondom mit Spermizid; Diaphragma mit Spermizid; Portiokappe mit Spermizid; Kondom für Frauen; Intrauterinpessaren (IUPs); Vasektomie bei Männern;
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Leber- oder andere Organtransplantationen (einschließlich Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen) mit Ausnahme von Hornhaut und Haaren;
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs (außer in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung;
- Dokumentiertes oder vermutetes HCC, nachgewiesen durch zuvor durchgeführte bildgebende Untersuchungen oder Leberbiopsien (oder durch eine Screening-Bildgebungsstudie/Leberbiopsie, falls diese durchgeführt wurde);
- Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bilirubin > 4 mg/dl, Albumin < 3,0 g/dl, verlängerte Prothrombinzeit > 2 Sekunden oder eine Anamnese oder Anwesenheit von Aszites, blutenden Varizen oder hepatischer Enzephalopathie. Patienten mit ALT-Werten >500 U/l werden nicht aufgenommen, können aber weiterverfolgt werden, bis drei Bestimmungen unter diesem Wert liegen;
- Nachweis eines medizinischen Zustands, der zu einer anderen chronischen Lebererkrankung als einer chronischen HCV-Infektion beiträgt (wie, aber nicht beschränkt auf: akute Hepatitis-C-Infektion, Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition);
- Geschichte des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV), wie durch HBV-Serologien dokumentiert (z. B. HBsAg-seropositiv). Patienten mit abgeklungener HBV-Infektion können teilnehmen (z. B. HBsAb-seropositiv mit gleichzeitigem HBsAg-seronegativen);
- Jede vorherige Exposition gegenüber direkt wirkenden antiviralen Therapien für chronische HCV-Infektion;
- Geschichte der HIV-Infektion;
- Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (z. Thalassämie major oder Sichelzellenanämie), Diagnosen, die mit einem erhöhten Ausgangsrisiko für Anämie verbunden sind (z. B. Sphärozytose), hämolytische Anämie oder Erkrankungen, bei denen eine Anämie medizinisch problematisch wäre, oder Hämophilie;
- Bestätigter, unkontrollierter Bluthochdruck (jeglicher systolischer Screening-Blutdruck größer oder gleich 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 100 mmHg sollte ausgeschlossen werden, es sei denn, dies wurde mit dem zentralen medizinischen Monitor besprochen);
- Jeder andere medizinische und/oder soziale Grund, einschließlich Wirkstoffmissbrauch gemäß DSM-IV, Diagnostische Kriterien für Drogen- und Alkoholmissbrauch, der den Kandidaten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde;
- Signifikante systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikantes Emphysem oder chronische Bronchitis, symptomatische benigne Prostatahypertrophie, Glaukom, Erkrankungen im Zusammenhang mit der gastrointestinalen Motilität, dekompensierte Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz (eGFR <50 ml/min) und aktive Koronararterienerkrankung;
- Signifikante Vorgeschichte, die auf eine kardiovaskuläre Instabilität hindeutet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anzeichen einer signifikanten Myokardischämie, instabiler Wiedereintrittsphänomene, anderer signifikanter Rhythmusstörungen und/oder unkontrollierter Hypertonie;
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen;
- Für Relapser: Exposition gegenüber einer Interferon-basierten Therapie mit Ribavirin innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Chlorcyclizin-HCl oder Ribavirin;
- Alle bekannten Kontraindikationen für Ribavirin, nicht anders angegeben;
- Unfähigkeit, während der Therapie auf das Bedienen schwerer Maschinen zu verzichten;
- Stillende Frauen;
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterzeichnen;
- Aktive Verwendung von Chlorcyclizin-HCl oder einem anderen Antihistaminikum der Piperazin-Klasse innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung;
- Unfähigkeit, während der Aufnahme in den klinischen Studienzeitraum auf Antihistaminika der Piperazin-Klasse zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Chlorcyclizin und RBV
Chlorcyclizin HCl und Ribavirin
|
Chlorcyclizin HCl (75 mg zweimal täglich)
Andere Namen:
RBV wurde über ein gewichtsbasiertes Regime von 1000 mg täglich dosiert
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Nur Chlorcyclizin HCl
|
Chlorcyclizin HCl (75 mg zweimal täglich)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des viralen HCV-RNA-Serumtiters von der Baseline bis zu 28 Tagen
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Basislinie und 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, die das Medikament in der vorgeschriebenen Dosis für die Dauer der Therapie vertragen haben
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel von der Baseline bis zu 28 Tagen
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Basislinie und 28 Tage
|
|
Maximum Chlorcyclizin HCL Wochen 1-4
Zeitfenster: Wochen 1-4
|
Die Chlorcyclizin-HCL-Konzentration wurde einmal pro Woche morgens gemessen.
Dieses Ergebnis ist das Maximum über die vier Wochen.
|
Wochen 1-4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Koh, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 140084
- 14-DK-0084 (Andere Kennung: NIDDK/NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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