Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von Chlorcyclizin-HCl bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von Chlorcyclizin-HCl allein oder in Kombination mit Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

Hintergrund:

- Hepatitis C ist eine Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird. Es ist die häufigste Ursache für schwere Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten. Viele Menschen haben wenige oder gar keine Symptome. Es kann zu Zirrhose führen, die Leberversagen und Krebs verursachen kann. Forscher wollen untersuchen, wie ein Medikament namens Chlorcyclizin bei Patienten mit Hepatitis C wirkt. Sie wollen sehen, ob es allein zur Behandlung von Hepatitis C oder in Kombination mit dem Standardmedikament Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden kann.

Ziele:

- Um zu prüfen, ob Chlorcyclizin allein oder in Kombination mit dem Arzneimittel Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C angewendet werden kann.

Teilnahmeberechtigung:

- Erwachsene mit chronischer Hepatitis C, die entweder noch nie dagegen behandelt wurden oder nach vorheriger Behandlung einen Rückfall erlitten haben.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blut- und Urintests und einem Fragebogen untersucht. Sie werden auch einen Ultraschall ihres Bauches und ein Elektrokardiogramm haben. Einige dieser Tests werden während der gesamten Studie wiederholt.
  • Die Teilnehmer verbringen 3 Tage als stationärer Patient, um überwacht zu werden, während sie mit dem Studienmedikament beginnen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt und beginnen mit der Einnahme des Studienmedikaments. Es wird regelmäßig Blut abgenommen.
  • Gruppe I wird das Studienmedikament 28 Tage lang zweimal täglich einnehmen.
  • Gruppe II wird das Studienmedikament zweimal täglich und Ribavirin zweimal täglich für 28 Tage einnehmen.
  • Die Teilnehmer besuchen die Klinik alle 7 Tage für 28 Tage.
  • Nachdem die Teilnehmer die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, werden sie über einen Zeitraum von 3 Monaten 5 Nachsorgeuntersuchungen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 50 Patienten mit chronischer Hepatitis C, die behandlungsnaiv (SqrRoot) oder Relapser auf ein beliebiges Interferon/Ribavirin-Regime sind, werden in diese Pilotstudie aufgenommen, in der Chlorcyclizin-HCl mit oder ohne Ribavirin (RBV) als antivirale Therapie untersucht wird. Erwachsene Patienten (älter als oder gleich 18 Jahre) mit Anzeichen einer aktiven chronischen Hepatitis-C-Infektion (alle Genotypen) mit nachweisbarer HCV-RNA im Serum >10.000 IE/ml ohne Kontraindikationen für Chlorcyclizin-HCl oder Ribavirin oder Anzeichen/Vorgeschichte einer Leberdekompensation eingeschrieben sein. Die Patienten werden vor der Behandlung mindestens zwei Monate lang mit regelmäßigen Tests auf quantitative ALT- und HCV-RNA-Spiegel überwacht und zum Beginn der Therapie aufgenommen, was eine gründliche medizinische Untersuchung und eine zeitlich festgelegte Blutentnahme umfasst. Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt; eine mit Chlorcyclizin-HCl (75 mg zweimal täglich) und die andere mit RBV+ Chlorcyclizin-HCl (75 mg zweimal täglich). Für alle Genotypen wird RBV basierend auf dem Gewicht dosiert (1000 mg täglich < 75 kg und 1200 mg täglich größer oder gleich 75 kg). Bei jedem Klinikbesuch werden die Patienten zu Nebenwirkungen und Symptomen befragt, einer gezielten körperlichen Untersuchung unterzogen und Blutabnahmen für ein vollständiges Blutbild, HCV-RNA, PT/INR und routinemäßige Lebertests (ALT, AST, alkalische Phosphatase, direkte und Gesamtbilirubin und Albumin). Am Ende der 28-tägigen Behandlung werden die Patienten einer erneuten gründlichen medizinischen Untersuchung unterzogen, die eine vollständige körperliche Untersuchung, eine Bewertung der Symptomskala, ein vollständiges Blutbild, routinemäßige Lebertests und HCV-Serologie-Panels umfasst. Der primäre Endpunkt der Therapie ist ein Rückgang der quantitativen HCV-RNA-Virusspiegel nach 28 Behandlungstagen im Vergleich zu den Ausgangsvirustitern und zwischen den Gruppen. Mehrere sekundäre Endpunkte werden gemessen, darunter Nebenwirkungen der Therapie, ALT-Spiegel, Quantifizierung von Chlorcyclizin-HCl und seinen Metaboliten im Serum sowie Lebensqualität. Die Therapie wird bei Unverträglichkeit gegenüber RBV und/oder Chlorcyclizin-HCl (die sorgfältig definiert werden) abgebrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Erwachsene ab 18 Jahren;
  • Chronische Hepatitis C (HCV-RNA im Serum für mehr als 6 Monate);
  • HCV-RNA im Serum bei oder über 10.000 IE/ml;
  • Behandlungsnaive Patienten, definiert als Personen, die noch nie irgendeine Form von Interferon- und Ribavirin-Therapie wegen chronischer HCV-Infektion erhalten haben, oder Relapser, definiert als Wiederauftreten von HCV-RNA im Serum, nachdem die Behandlung (mit jeglicher Form von Interferon- und Ribavirin-Therapie) abgesetzt und beendet wurde - Ansprechen auf die Behandlung wurde erreicht;
  • Keine wesentlichen Kontraindikationen für die verwendeten Mittel (Chlorcyclizin-HCl und Ribavirin);
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negatives Serum- oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) haben;
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, Teilnehmer und Partner, müssen hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren, und die Anweisungen zur Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Studie befolgen, einschließlich mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis von Ribavirin. Ab dem Zeitpunkt des Screenings sind während der gesamten Studiendauer und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Ribavirin-Dosis zwei Formen der Empfängnisverhütung erforderlich. Beispiele für eine wirksame Empfängnisverhütung sind: Kondom mit Spermizid; Diaphragma mit Spermizid; Portiokappe mit Spermizid; Kondom für Frauen; Intrauterinpessaren (IUPs); Vasektomie bei Männern;

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Leber- oder andere Organtransplantationen (einschließlich Transplantationen hämatopoetischer Stammzellen) mit Ausnahme von Hornhaut und Haaren;
  • Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Krebs (außer in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut) innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung;
  • Dokumentiertes oder vermutetes HCC, nachgewiesen durch zuvor durchgeführte bildgebende Untersuchungen oder Leberbiopsien (oder durch eine Screening-Bildgebungsstudie/Leberbiopsie, falls diese durchgeführt wurde);
  • Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bilirubin > 4 mg/dl, Albumin < 3,0 g/dl, verlängerte Prothrombinzeit > 2 Sekunden oder eine Anamnese oder Anwesenheit von Aszites, blutenden Varizen oder hepatischer Enzephalopathie. Patienten mit ALT-Werten >500 U/l werden nicht aufgenommen, können aber weiterverfolgt werden, bis drei Bestimmungen unter diesem Wert liegen;
  • Nachweis eines medizinischen Zustands, der zu einer anderen chronischen Lebererkrankung als einer chronischen HCV-Infektion beiträgt (wie, aber nicht beschränkt auf: akute Hepatitis-C-Infektion, Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition);
  • Geschichte des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV), wie durch HBV-Serologien dokumentiert (z. B. HBsAg-seropositiv). Patienten mit abgeklungener HBV-Infektion können teilnehmen (z. B. HBsAb-seropositiv mit gleichzeitigem HBsAg-seronegativen);
  • Jede vorherige Exposition gegenüber direkt wirkenden antiviralen Therapien für chronische HCV-Infektion;
  • Geschichte der HIV-Infektion;
  • Vorgeschichte von Hämoglobinopathien (z. Thalassämie major oder Sichelzellenanämie), Diagnosen, die mit einem erhöhten Ausgangsrisiko für Anämie verbunden sind (z. B. Sphärozytose), hämolytische Anämie oder Erkrankungen, bei denen eine Anämie medizinisch problematisch wäre, oder Hämophilie;
  • Bestätigter, unkontrollierter Bluthochdruck (jeglicher systolischer Screening-Blutdruck größer oder gleich 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 100 mmHg sollte ausgeschlossen werden, es sei denn, dies wurde mit dem zentralen medizinischen Monitor besprochen);
  • Jeder andere medizinische und/oder soziale Grund, einschließlich Wirkstoffmissbrauch gemäß DSM-IV, Diagnostische Kriterien für Drogen- und Alkoholmissbrauch, der den Kandidaten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde;
  • Signifikante systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikantes Emphysem oder chronische Bronchitis, symptomatische benigne Prostatahypertrophie, Glaukom, Erkrankungen im Zusammenhang mit der gastrointestinalen Motilität, dekompensierte Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz (eGFR <50 ml/min) und aktive Koronararterienerkrankung;
  • Signifikante Vorgeschichte, die auf eine kardiovaskuläre Instabilität hindeutet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anzeichen einer signifikanten Myokardischämie, instabiler Wiedereintrittsphänomene, anderer signifikanter Rhythmusstörungen und/oder unkontrollierter Hypertonie;
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen;
  • Für Relapser: Exposition gegenüber einer Interferon-basierten Therapie mit Ribavirin innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Chlorcyclizin-HCl oder Ribavirin;
  • Alle bekannten Kontraindikationen für Ribavirin, nicht anders angegeben;
  • Unfähigkeit, während der Therapie auf das Bedienen schwerer Maschinen zu verzichten;
  • Stillende Frauen;
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen oder zu unterzeichnen;
  • Aktive Verwendung von Chlorcyclizin-HCl oder einem anderen Antihistaminikum der Piperazin-Klasse innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung;
  • Unfähigkeit, während der Aufnahme in den klinischen Studienzeitraum auf Antihistaminika der Piperazin-Klasse zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chlorcyclizin und RBV
Chlorcyclizin HCl und Ribavirin
Chlorcyclizin HCl (75 mg zweimal täglich)
Andere Namen:
  • CCZ
RBV wurde über ein gewichtsbasiertes Regime von 1000 mg täglich dosiert
Andere Namen:
  • RBV
Aktiver Komparator: Nur Chlorcyclizin HCl
Chlorcyclizin HCl (75 mg zweimal täglich)
Andere Namen:
  • CCZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des viralen HCV-RNA-Serumtiters von der Baseline bis zu 28 Tagen
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
Basislinie und 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die das Medikament in der vorgeschriebenen Dosis für die Dauer der Therapie vertragen haben
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel von der Baseline bis zu 28 Tagen
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
Basislinie und 28 Tage
Maximum Chlorcyclizin HCL Wochen 1-4
Zeitfenster: Wochen 1-4
Die Chlorcyclizin-HCL-Konzentration wurde einmal pro Woche morgens gemessen. Dieses Ergebnis ist das Maximum über die vier Wochen.
Wochen 1-4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Koh, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

20. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

17. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Chlorcyclizin HCl

3
Abonnieren