- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02241031
Megakaryozytische Vorläuferzellen zur Prophylaxe und Behandlung von Thrombozytopenie
Megakaryozytische Vorläuferzellen zur Prophylaxe und Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit akuter Leukämie, die eine Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thrombozytopenie ist eine häufige und potenziell tödliche Komplikation der Chemotherapie und hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Aufgrund der kurzen Lagerzeit und der gestiegenen Nachfrage nach Blutplättchen von nicht verwandten Spendern ist ein ständiger Mangel an Blutplättchen zu einer wichtigen medizinischen und gesellschaftlichen Herausforderung geworden. Daher wäre die Untersuchung alternativer Blutplättchenquellen von Vorteil.
Hämatopoetische Stammzellen (HSCs) können verwendet werden, um funktionelle Megakaryozyten-Vorläufer (MPs), Megakaryozyten und Blutplättchen in großem Maßstab zu erzeugen. Funktionelle MP und Blutplättchen wurden erfolgreich in vitro aus CD34+ hämatopoetischen Zellen aus Knochenmark, Nabelschnurblut und peripherem Blut hergestellt. Mehrere Studien haben berichtet, dass die Transplantation von in vitro selbstproduzierenden MPs die Thrombozytenregeneration nach einer Hochdosistherapie und HSC-Transplantation fördern kann.
Nabelschnurblut ist eine ergiebige Quelle für HSCs. Die großtechnische In-vitro-Produktion von MPs aus Nabelschnurblut könnte einen wirksamen Thrombozytenersatz darstellen. Theoretisch könnte die zusätzliche Transplantation von ex vivo erzeugten Vorläufer- und Post-Vorläuferzellen innerhalb weniger Tage nach der Transplantation zur Produktion einer ausreichenden Anzahl reifer funktioneller Zellen führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 14-65 Jahre
- vollständige Remission der akuten Leukämie zu erreichen
- der erste Kurs der Konsolidierungschemotherapie
- ECOG-Klassen 0 oder 1
- erwartete Überlebenszeit ≥ drei Monate
- Die Probanden (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Herzfunktionsstörung (insbesondere dekompensierte Herzinsuffizienz), Leberfunktionsstörungen (Bilirubin ≥ 3 mg/dl, Aminotransferase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts), Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Rate < 30 ml/min)
- Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Abgeordnete
MPs werden innerhalb von 48 Stunden nach der Chemotherapie intravenös infundiert.
Während des Studienzeitraums können die Patienten eine Blutplättcheninfusion erhalten, jedoch keine Blutplättchen-stimulierenden Faktoren.
|
MPs werden aus Nabelschnurblut unter Verwendung einer Kombination von Zytokinen erzeugt.
|
Aktiver Komparator: Nicht-Abgeordnete
Die Patienten können eine Thrombozyteninfusion erhalten, jedoch keine Thrombozyten-stimulierenden Faktoren.
|
Blutplättchen-stimulierende Faktoren umfassen Thrombopoietin (TPO) und Interleukin-11 und so weiter.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenerholung nach Infusion von MPs
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Erholung der Blutplättchen nach der Infusion von MP umfasst die Zeit von der Infusion bis zur Blutplättchenzahl ≥20×10^9/l, 50×10^9/l, 100×10^9/l.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der Thrombozyteninfusion
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Inzidenz akuter Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Akute Toxizität betrifft hauptsächlich das Herz, das Leben und die Niere.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MPs-AL-2014
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