Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der Xenon-Anästhesie auf den transpulmonalen Druck und die Tidalvolumenverteilung

23. Januar 2017 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Der Einfluss der Xenon-Anästhesie auf den transpulmonalen Druck und die Tidalvolumenverteilung wird in einer prospektiven Kohortenstudie an 10 normalgewichtigen und 10 adipösen Patienten untersucht, die sich einer routinemäßigen Xenon-basierten Vollnarkose für Operationen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um den Einfluss der Xenon-Anästhesie auf den transpulmonalen Druck und die Atemzugvolumenverteilung zu untersuchen, werden die Forscher 20 Patienten – 10 mit einem Body-Mass-Index von weniger als 30 und 10 mit einem Body-Mass-Index von 30 oder mehr – in eine routinemäßige Xenon-basierte Behandlung aufnehmen Anästhesie im Rahmen einer prospektiven Kohortenstudie. Die Durchführung der Anästhesie liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten. Typischerweise wird eine Xenon-basierte Anästhesie eingeleitet und zunächst mit Propofol und einem Opioid aufrechterhalten, und die tracheale Intubation wird mit einem Muskelrelaxans erleichtert. Zunächst wird der Patient mit 100 Prozent Sauerstoff beatmet, um Stickstoff aus dem Beatmungsgerät und der Lunge auszuwaschen. Wenn die Stickstoffauswaschung abgeschlossen ist, werden 55–65 Prozent Xenon in Sauerstoff eingeführt.

5 Minuten nach der Anästhesieeinleitung sowie 5 Minuten nach Abschluss der Xenon-Einspülung wird der transpulmonale Druck anhand des inspiratorischen Plateaudrucks und des Pleuradrucks gemessen, der anhand des Ösophagusdrucks geschätzt wird. Ösophagus-Druckmessungen werden durch Ösophagus-Ballonkatheter erleichtert (Adult Ösophagus-Ballonkatheter-Set 5 French, CooperSurgical, Trumbull, USA).

Die Verteilung des Atemzugvolumens wird mithilfe der elektrischen Impedanztomographie (EIT) beurteilt. Bilder werden in Rückenlage 5 Minuten vor der Anästhesieeinleitung, 5 Minuten nach der Narkoseeinleitung sowie 5 Minuten nach Abschluss der Xenon-Einspülung aufgenommen. EIT-Messungen werden für einen Zeitraum von einer Minute durchgeführt und funktionale EIT-Bilder von Änderungen der Gezeitenimpedanz werden erzeugt. Der Center of Ventilation Index und der Global Inhomogenity Index werden für jeden Zeitpunkt berechnet.

Analyseplan:

Die Primäranalyse umfasst alle rekrutierten Patienten, unabhängig von ihrem Body-Mass-Index. Änderungen des transpulmonalen Drucks vor und nach dem Waschen mit Xenon werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für übereinstimmende Paare bewertet. Der Center of Ventilation Index und der Global Inhomogenity Index, die zu drei Zeitpunkten bewertet werden, werden mit der Verwendung von ANOVA mit wiederholten Messungen mit dem Post-hoc-Sidak-Test verglichen.

Sekundäre Untergruppenanalysen bestehen aus getrennten Analysen für Patienten mit einem BMI über oder gleich und einem BMI von weniger als 30. Ein Fehler 1. Art wird mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 0,05 akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Düsseldorf, NRW, Deutschland, 40225
        • Department of Anesthesiology, Düsseldorf University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Xenon-basierte Vollnarkose für elektive Operationen unabhängig von dieser Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Status der American Society of Anesthesiologists >III
  • Restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung
  • Vorgeschichte einer Speiseröhren- oder Magenoperation
  • Ösophagusvarizen
  • Leberzirrhose Child-Pugh B oder C
  • Therapeutische Antikoagulation
  • Herzschrittmacher oder interner automatischer Defibrillator

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Normalgewichtige Patienten
Patienten, die sich einer routinemäßigen Xenon-basierten Vollnarkose für Operationen mit einem Body-Mass-Index von weniger als 30 unterziehen.
Einspülen von Xenon zur Aufrechterhaltung der Anästhesie
Andere Namen:
  • Xenon pro Anästhesie
ANDERE: Übergewichtige Patienten
Patienten, die sich einer routinemäßigen Xenon-basierten Vollnarkose für Operationen mit einem Body-Mass-Index von mindestens 30 unterziehen.
Einspülen von Xenon zur Aufrechterhaltung der Anästhesie
Andere Namen:
  • Xenon pro Anästhesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des transpulmonalen Drucks nach Xenon-Wash-in
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach der Xenon-Einspülung
5 Minuten vor und 5 Minuten nach der Xenon-Einspülung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Tidalvolumenverteilung, gemessen durch elektrische Impedanztomographie
Zeitfenster: 5 Minuten vor Narkoseeinleitung, 5 Minuten vor 5 Minuten nach Xenon-Einspülung
5 Minuten vor Narkoseeinleitung, 5 Minuten vor 5 Minuten nach Xenon-Einspülung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Kienbaum, MD, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Xenon

3
Abonnieren