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Politikbezogene Umfrage – Gebietsweite telefonische Umfrage zur Tabakkontrolle

29. April 2016 aktualisiert von: Professor Lam Tai-Hing, The University of Hong Kong

Die Ziele dieser politikbezogenen Umfrage sind wie folgt:

ich. um den aktuellen Trend und die Prävalenz von Passivrauchen, dem Rauchen zugeschriebene gesundheitliche Auswirkungen und Entwöhnungsdienste zu untersuchen; ii. Untersuchung des Umfangs der öffentlichen Unterstützung für aktuelle und künftige Maßnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums und Steuerpolitik; iii. um die zeitnahen Auswirkungen rauchfreier Richtlinien anzugehen, die öffentliche Unterstützung für weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums zu begründen und den Hong Kong Council On Smoking and Health (COSH) bei der Gestaltung der politischen Richtung für die Regierung zu unterstützen.

Zweck der Studie ist es, Beweise und Unterstützung für die Entwicklung einer rauchfreien Politik in Hongkong zu liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rauchen ist eine der Hauptursachen für vorzeitigen Tod. Jedes Jahr tötet Tabak fast 6 Millionen Menschen weltweit, darunter mehr als 600.000 Nichtraucher durch Passivrauchen (SHS). In den letzten Jahrzehnten hat die Tabakkontrolle einen wichtigen Beitrag zur internationalen Gesundheit geleistet, und das Rahmenübereinkommen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Tabakkontrolle (FCTC), das erste internationale Gesundheitsabkommen, das von der WHO ausgehandelt wurde, hat die Tabakkontrolle in eine neue Ära geführt. Um die Auswirkungen und Meinungen zu Tabakkontrollmaßnahmen zu ermitteln, haben viele Länder auf der ganzen Welt Umfragen zu entweder umgesetzten oder in Erwägung gezogenen Maßnahmen durchgeführt. Eine Reihe von Umfragen hat die Auswirkungen von Richtlinien wie Rauchverbotsgesetzen bewertet, darunter die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), die International Tobacco Control (lTC) Surveys und die Global Adult Tobacco Survey (GATS).

In den Jahren 2013 und 2014 führten die Ermittler zwei Wellen der politikbezogenen Umfrage zur Tabakkontrolle durch. Die Umfragen sammelten Informationen wie SHS-Exposition zu Hause, am Arbeitsplatz und an verschiedenen öffentlichen Orten (z. Bars/Restaurants, Eingänge zu Gebäuden, Straßen und Bushaltestellen), Nutzung von Raucherentwöhnungsdiensten, Kenntnisse über das Rauchen und das Aufhören und Verbreitung des Rauchens; die Auswirkungen von Tabakkontrollmaßnahmen wie Steuererhöhungen in den Jahren 2011 und 2014, die Ausweitung rauchfreier Bereiche in den Jahren 2009 und 2010 und bildliche Gesundheitswarnungen auf die Verhaltensänderung von Rauchern und Ex-Rauchern gemessen; sammelte die Meinungen zu aktuellen Richtlinien wie rauchfreie Bereiche, bildliche Gesundheitswarnungen und Verkaufsdisplays sowie die Meinungen zu zukünftigen Richtlinien wie Steuererhöhungen, Normalverpackungen und Tabak-Endspiel. Die Ergebnisse der beiden Wellen wurden von COSH genutzt, um in den letzten zwei Jahren für einfache Verpackungen, ein Verbot von Auslagen an Verkaufsstellen und eine Erhöhung der Tabaksteuer um 100 % einzutreten.

Um weitere Informationen zu Themen im Zusammenhang mit der Tabakkontrolle zu sammeln, die in zukünftigen Tabakkontrollmaßnahmen in Hongkong behandelt werden sollten, beauftragte COSH die School of Public Health (SPH) der Universität Hongkong (HKU) mit der Durchführung einer dritten Welle von die Umfrage (2014/15). Die aktuelle Umfrage versuchte, die Daten aus Hongkong zu verwenden, um Informationen über die Prävalenz von SHS und aktivem Rauchen und seine gesundheitlichen Auswirkungen, die Verwendung von E-Zigaretten, das Bewusstsein für Raucherentwöhnungsdienste zu aktualisieren und das Ausmaß der öffentlichen Unterstützung für aktuellen und zukünftigen Tabak zu ermitteln Kontrollmaßnahmen sowie die Abschätzung der Auswirkungen bestehender Strategien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5252

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Einwohner von Hongkong

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kantonesische Sprecher

Ausschlusskriterien:

  • Einwilligungsformular kann nicht bereitgestellt werden
  • Sprechen Sie eine andere Sprache als Kantonesisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
niemals Raucher
die noch nie geraucht haben
Die Teilnehmer aller drei Gruppen füllten einen Fragebogen aus.
Ex-Raucher
ehemalige Raucher, rauchen derzeit aber überhaupt nicht
Die Teilnehmer aller drei Gruppen füllten einen Fragebogen aus.
aktuelle Raucher
aktuelle Raucher, die zum Zeitpunkt der Befragung täglich oder gelegentlich ein beliebiges Tabakprodukt rauchen. Gesellschaftsraucher fallen in diese Kategorie und sind definiert als diejenigen, die weniger als eine Zigarette pro Woche oder nur gelegentlich rauchen
Die Teilnehmer aller drei Gruppen füllten einen Fragebogen aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Prävalenz des aktiven Rauchens in Hongkong
Zeitfenster: Das Ergebnis wird sofort bewertet, nachdem die Probanden den Fragebogen beantwortet haben, da es sich um eine Querschnittsbefragung handelt
Das Ergebnis wird sofort bewertet, nachdem die Probanden den Fragebogen beantwortet haben, da es sich um eine Querschnittsbefragung handelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Prävalenz des Passivrauchens in Hongkong
Zeitfenster: Das Ergebnis wird sofort bewertet, nachdem die Probanden den Fragebogen beantwortet haben, da es sich um eine Querschnittsbefragung handelt
Das Ergebnis wird sofort bewertet, nachdem die Probanden den Fragebogen beantwortet haben, da es sich um eine Querschnittsbefragung handelt
Die Verbreitung von E-Zigaretten in Hongkong
Zeitfenster: Das Ergebnis wird sofort bewertet, nachdem die Probanden den Fragebogen beantwortet haben, da es sich um eine Querschnittsbefragung handelt
Das Ergebnis wird sofort bewertet, nachdem die Probanden den Fragebogen beantwortet haben, da es sich um eine Querschnittsbefragung handelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tai Hing Lam, MD, School of Public Health, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015 Policy Survey

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Tabakkonsum

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