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Dreidimensionaler Druck patientenindividueller Titanplatten in der Kieferchirurgie: Eine Pilotstudie (3DJP16)

6. April 2021 aktualisiert von: Dr. Yuxiong Su, The University of Hong Kong

Dreidimensionales Drucken von patientenspezifischen Titanplatten in der Kieferchirurgie: Eine offene, prospektive klinische Pilotstudie

Medizinische Titanplatten werden routinemäßig zur Fixierung mobilisierter Knochensegmente bei Kieferoperationen eingesetzt. Im Allgemeinen werden diese Platten mit Standardkonstruktionsspezifikationen vertrieben. Daher sollten sie wiederholt gebogen und gewölbt werden, um sich der Kontur verankerter Kieferknochen anzupassen, bevor sie an Ort und Stelle platziert und mit Schrauben befestigt werden. Um die durch Plattenbiegung verursachte Ermüdung zu verhindern und das strukturelle Design zu verbessern, haben wir die dreidimensionale Drucktechnik eingesetzt und ein neues Produktionsverfahren zur Herstellung kundenspezifischer Titanplatten gemäß den spezifischen Skelettkonturen und -abmessungen jedes Patienten entwickelt, die aus medizinischen Bildgebungsdaten abgeleitet wurden. Im Allgemeinen wird erwartet, dass der dreidimensionale Druck von individuellen Implantaten die chirurgische Operation erleichtert, die Anwendungsdauer verkürzt und die präzise Restauration verbessert.

Bisher war die Anwendung des dreidimensionalen Drucks von Titanfixationsplatten in der Kieferchirurgie nur an zwei Zentren weltweit verfügbar. Die veröffentlichten Vorarbeiten haben die Aussicht auf kundenspezifische Titanplatten bei der Förderung der Unterkieferrekonstruktionschirurgie und der orthognathen Chirurgie des Oberkiefers bewiesen, obwohl ihre gedruckten Titanplatten ziemlich sperrig aussahen und die Stichprobengrößen klein waren und es immer noch an qualifizierten randomisierten kontrollierten Studien zwischen den gedruckten und den gedruckten fehlt die herkömmlichen Titanplatten. Um besser von der aufkeimenden Verwendung des dreidimensionalen Drucks im Gesundheitswesen profitieren zu können, ist es unerlässlich, eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Anwendung des dreidimensionalen Drucks von Titanfixationsplatten in der Kieferchirurgie anhand unserer Patienten durchzuführen.

Ziel der Studie ist es, eine Fallserienstudie durchzuführen, die sich auf die Machbarkeit und Sicherheit der Anwendung von dreidimensional gedruckten Titanplatten in der Kieferrekonstruktionschirurgie und orthognathen Chirurgie konzentriert. Die Ergebnismaße umfassen die Erfolgsrate, potenzielle unerwünschte Ereignisse und Genauigkeit. Eine Stichprobengröße von 48 Probanden wird prospektiv rekrutiert. In Anbetracht der Tatsache, dass Titanplatten in der Kieferchirurgie weit verbreitet sind und unsere Abteilung das größte Zentrum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Hongkong ist, bietet die gut gestaltete, maßgeschneiderte Titanplatte daher einen großen potenziellen Nutzen für die Patienten in unserer Bevölkerung. Darüber hinaus könnte das gut entwickelte dreidimensionale Herstellungsprotokoll auch in anderen relevanten medizinischen Bereichen angewendet werden und das Zeitalter der personalisierten Medizin in Zukunft vorantreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Plattenosteosynthese ist die grundlegende Philosophie zur Aufrechterhaltung der Skelettstabilisierung in der Kieferchirurgie. Es sind zahlreiche Marken-Osteosynthesesysteme erhältlich, von denen die meisten aus Reintitan oder Titanlegierungen mit Standardkonstruktionsspezifikationen hergestellt sind. Üblicherweise sollten diese Titanplatten gebogen und gewölbt werden, um sich besser an die dreidimensionale Kontur verankerter Kieferknochen anzupassen. Das optimale Biegen der Titanplatte ist jedoch manchmal schwierig und zeitaufwändig, insbesondere für den unerfahrenen Chirurgen und in komplizierten Fällen. Übermäßiges Biegen könnte auch Eigenspannungen auslösen und möglicherweise die mechanischen Eigenschaften von Titanplatten verschlechtern(1).

Der dreidimensionale (3D) Druck oder die additive Fertigung ist bei der Herstellung kundenspezifischer Materialien aus computergenerierten digitalen Dateien weit entwickelt. In den letzten Jahren hat sich der 3D-Druck von patientenspezifischen medizinischen Implantaten mit der neu entstandenen Technologie der Pulverbettfusion weiterentwickelt, die das Schmelzen von Metallen und die weitere Formgebung von Geräten ermöglichte(2). Im September 2015 wurde Chinas innovative 3D-gedruckte Hüftgelenksprothese von der chinesischen staatlichen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde kommerziell zertifiziert. Im Februar 2016 erhielt das weltweit erste 3D-gedruckte patientenspezifische Titan-Implantat für kraniale/kraniofaziale Platten die Zulassung der U.S. Food and Drug Administration. Darüber hinaus haben sich eine Reihe anderer gedruckter Implantate in der klinischen Forschung hervorragend bewährt. Diese gedruckten medizinischen Implantate bestehen hauptsächlich aus reinem Titan oder einer Ti6Al4V-Legierung, die eine gute Beständigkeit gegen Ermüdung und Korrosion aufweisen und als das biokompatibelste Metall gelten(3). Basierend auf individualisierten Bilddaten sind die gedruckten Implantate patientenindividuell und passen sich exakt den anatomischen Strukturen an. Da sich die additive Fertigung letztendlich von den herkömmlichen mehrstufigen Produktionsverfahren unterscheidet, könnten Kosten und Durchlaufzeiten reduziert werden, insbesondere beim Drucken komplexer Geräte für individuelle Fälle. In klinischen Anwendungen soll der 3D-Druck von kundenspezifischen Implantaten den chirurgischen Eingriff erleichtern, die Anwendungsdauer verkürzen und die präzise Restauration verbessern(4). Es wird vorausgesagt, dass die Anwendung der 3D-Drucktechnik im medizinischen Bereich einen weiteren großen Fortschritt in Richtung personalisierter Medizin bringen könnte(5). Viele weitere kundenspezifische medizinische Implantate werden in Zukunft weltweit zugelassen.

Mit dem Aufkommen der additiven Metallfertigung wurden die 3D-gedruckten patientenspezifischen Titanplatten erfolgreich hergestellt. 2012 haben Per Derand et al. berichteten über die erste Anwendung von 3D-gedruckten Titanplatten mit dem etablierten Arbeitsablauf von der Bildgebung über virtuelles Design bis hin zur Herstellung von Schnittführungen und kundenspezifischen Rekonstruktionsplatten aus Titan und ihre Nützlichkeit in der Fibula-basierten Unterkieferrekonstruktionschirurgie. Die vorgedruckten Platten erleichterten die Operation und verkürzten die Operationsdauer um etwa eine halbe Stunde, obwohl die postoperative Genauigkeit des transplantierten Knochens im Vergleich zur virtuellen Planung bescheiden war(6). Gleichzeitig haben Leonardo Ciocca et al. berichteten über die computergestützte Konstruktion und Herstellung bei der Führung der sekundären Unterkieferrekonstruktion eines Diskontinuitätsdefekts unter Verwendung der Bohrschablone und der gedruckten Rekonstruktionsplatte aus Titan bei der chirurgischen Übertragung der virtuellen Planung(7). 2013 haben Simona Mazzoni und Leonardo Ciocca et al. wendeten das gleiche chirurgische Protokoll in einer Studiengruppe mit sieben Unterkieferrekonstruktionspatienten an und verglichen seine Vorteile mit der Standard-Vorplattierungstechnik an stereolithographischen Modellen in einer Kontrollgruppe. Die Ergebnisse zeigten, dass das computergestützte chirurgische Protokoll die anatomischen Konturen des Patienten reproduzieren konnte, was dem Chirurgen eine bessere Kontrolle über das Verfahren gab und die Eingriffszeit verkürzte(8). Im Jahr 2015 haben Simona Mazzoni et al. entwickelte die computergestützte Konstruktions- und Herstellungstechnik zur Herstellung von chirurgischen Schnittführungen und Titanfixationsplatten in der Oberkiefer-Repositionschirurgie ohne Okklusionswafer weiter. Das Studienergebnis bestätigte die hohe Genauigkeit bei der Übertragung der virtuellen Planung durch die Verwendung der Bohrschablonen und Fixierungsplatten(9).

Bei Durchsicht der Literatur ist die Anwendung des 3D-Drucks von Titanfixationsplatten in der Kieferchirurgie derzeit nur an zwei Zentren verfügbar: der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie des S. Orsola Malpighi-Krankenhauses in Italien und der Abteilung für Mund- und Kieferchirurgie der Universität Lund in Schweden (6 ,7). Die veröffentlichten Vorarbeiten haben die Aussichten von 3D-gedruckten Titanplatten bei der Förderung der Unterkieferrekonstruktionschirurgie und der orthognathen Chirurgie des Oberkiefers bewiesen, obwohl ihre gedruckten Titanplatten ziemlich sperrig aussahen und die Stichprobengrößen klein waren und es noch immer an qualifizierten randomisierten kontrollierten Studien fehlt bedruckt und die herkömmlichen Titanplatten. Um besser von der aufkeimenden Nutzung des 3D-Drucks im Gesundheitswesen zu profitieren, werden wir ein neues Design- und Herstellungsprotokoll für den Druck von kundenspezifischen Fixierungsplatten entwickeln, die unter bestimmten Belastungsbedingungen entworfen werden und sich perfekt an die anatomischen Strukturen des Kiefers anpassen. Es ist zwingend erforderlich, eine Machbarkeitsstudie zur Erforschung der Anwendung des 3D-Drucks von Titanfixationsplatten in der Kieferchirurgie anhand unserer Patienten durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 000000
        • The Prince Philip Dental Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 beiderlei Geschlechts; und
  2. Unterschriebene Einwilligungserklärung; und
  3. Ein- oder Zweikiefer-Orthognathie-Chirurgie unter Vollnarkose oder
  4. Kieferrekonstruktion bei gut- oder bösartigen Tumoren, Osteomyelitis und Osteonekrose unter Vollnarkose.

Ausschlusskriterien:

  1. Instabile oder komplizierte systemische Erkrankungen, die den chirurgischen Eingriff kontraindizieren.
  2. Schwere systemische Erkrankungen oder Zustände, die möglicherweise den Heilungsprozess beeinträchtigen würden.
  3. Patienten, die schwanger sind.
  4. Patienten, die keine CT/CBCT-Scans durchführen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-Kieferplatte
Die 3D-Kieferplatte wird bei der internen Fixierung verwendet.
3D-gedruckte patientenindividuelle Titanplatten werden bei Patienten verwendet.
Andere Namen:
  • 3D-Kieferplatte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Erfolgsrate
Zeitfenster: Betriebsintern
1) die komplikationslose Anwendung der 3D-gedruckten patientenindividuellen Titanplatte in der Kieferchirurgie ohne geringfügige Revision; 2) das endgültige wiederhergestellte Ergebnis ist basierend auf den klinischen Parametern optimal.
Betriebsintern

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit postoperativer unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: 2-5 Jahre nach der Operation
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten, dem die 3D-gedruckte patientenspezifische Titanplatte verabreicht wurde, das möglicherweise in einem kausalen Zusammenhang mit diesem neuen Gerät steht oder nicht.
2-5 Jahre nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit
Zeitfenster: Ein und sechs Monate nach der Operation.
Die Genauigkeit der Verwendung der 3D-gedruckten kundenspezifischen Titanplatten bei der Übertragung des virtuellen Operationsplans.
Ein und sechs Monate nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuxiong Su, Dr., The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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