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Kinder essen Neophobie - eine spielerische Intervention in einem Kindergarten

9. März 2023 aktualisiert von: Cátia Braga-Pontes, Instituto Politécnico de Leiria
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit von Geschmacksexposition plus kleiner Belohnung bei der Akzeptanz und dem Verzehr von Gemüse bei Vorschulkindern in der Schule zu untersuchen. In diesem Zusammenhang wurden Interventionen in der Schule besucht, um den Einfluss dieser Umgebung auf den Verzehr von Gemüse bei Vorschulkindern zu erfassen. Zu diesem Zweck wird die angewandte Methodik ein wiederholtes Expositionsprotokoll sein, bei dem kleine Belohnungen eingeführt werden, um Kinder zu ermutigen, ein ungewohntes oder nicht zu mögendes Essen zu probieren. Die Nahrungsaufnahme (Gewicht oder Stückzahl) und die Vorlieben des Kindes (hedonische Skala) werden in Basissitzungen und Expositionssitzungen bewertet. Darüber hinaus werden die kindliche Neophobie und weitere Determinanten der kindlichen Neophobie, wie beispielsweise das Essverhalten des Kindes, evaluiert

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lebensmittel-Neophobie, verstanden als Ablehnung von neuartigen Lebensmitteln, gilt als eines der größten Hindernisse für den Verzehr von Obst und Gemüse bei Kindern im Vorschulalter. Einige Faktoren wie Ernährungspräferenzen, Geschlecht, genetische Eigenschaften, psychologische Faktoren und familiäre Faktoren sind ebenfalls entscheidend für die Akzeptanz von Gemüse in der Kindheit. Einige Strategien zur Änderung der Ernährungspräferenzen von Kindern sind wiederholte Exposition und die Verwendung von Belohnungen. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirksamkeit von Geschmacksexposition plus kleiner Belohnung bei der Akzeptanz und dem Verzehr von Gemüse bei Vorschulkindern in der Schule zu untersuchen. In diesem Zusammenhang wurden Interventionen in der Schule besucht, um den Einfluss dieser Umgebung auf den Verzehr von Gemüse bei Vorschulkindern zu erfassen.

Zu diesem Zweck wird die angewandte Methodik ein wiederholtes Expositionsprotokoll sein, bei dem kleine Belohnungen eingeführt werden, um Kinder zu ermutigen, ein ungewohntes oder nicht zu mögendes Essen zu probieren. Die Nahrungsaufnahme (Gewicht oder Stückzahl) und die Vorlieben des Kindes (hedonische Skala) werden in Basissitzungen und Expositionssitzungen bewertet. Darüber hinaus werden die Neophobie des Kindes und weitere Determinanten der Neophobie des Kindes, wie das Essverhalten des Kindes, evaluiert. Die quantitative Datenanalyse wird von der Software IBM-SPSS Statistics® durchgeführt. Bei der Durchführung dieser Forschung sollen Techniken zur Überwindung von Neophobie bei Vorschulkindern und zur Förderung des Gemüsekonsums in der Schule und zu Hause erreicht werden. Die Ergebnisse können dazu beitragen, die Lebensmittelqualität im Kindes- und damit im Erwachsenenalter zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die eine Bildungseinrichtung besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildungssitzung
Die Versuchsgruppe erhält neun Unterrichtseinheiten (eine pro Woche) über verschiedene Gemüsesorten und wird in der Mittagspause einem anderen Gemüse ausgesetzt. Wenn sie es versuchen, erhalten sie einen Aufkleber. In jeder Sitzung notieren die Forscher ihre Präferenz für das Gemüse und die Menge, die sie konsumiert haben, auf einer Skala von eins bis drei (1 – das Kind hat es probiert; 2 – das Kind hat es wiederholt; 3 – das Kind hat die ganze Menge gegessen). Am Ende der 9 Sitzungen erhalten alle Kinder (Versuchs- und Kontrollgruppe) den gleichen Salat, den sie zu Beginn gegessen hatten, und das Verfahren ist das gleiche: Der Salat wird vor und nach dem Verzehr jedes Kindes gewogen, um die Menge zu überprüfen von jedem aß.
Die Versuchsgruppe erhält neun Unterrichtseinheiten (eine pro Woche) über verschiedene Gemüsesorten und wird in der Mittagspause einem anderen Gemüse ausgesetzt. Wenn sie es versuchen, erhalten sie einen Aufkleber. In jeder Sitzung wird der Forscher seine Präferenz für das Gemüse und die Menge, die er konsumiert hat, auf einer Skala von eins bis drei aufzeichnen (1 – das Kind hat es bewiesen; 2 – das Kind hat es wiederholt; 3 – das Kind hat die ganze Menge gegessen). Am Ende der 9 Sitzungen erhalten alle Kinder (Versuchs- und Kontrollgruppe) den gleichen Salat, den sie zu Beginn gegessen hatten, und das Verfahren ist das gleiche: Der Salat wird vor und nach dem Verzehr jedes Kindes gewogen, um die Menge zu überprüfen von jedem aß.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kinder in der Kontrollgruppe erhalten keine Erziehungssitzung. Vor Beginn der Studie werden die Kinder gebeten, einen Salat zu essen. Nach 9 Wochen erhalten alle Kinder in der Kontrollgruppe den gleichen Salat, den sie zu Studienbeginn gegessen hatten, und das Verfahren ist das gleiche: Der Salat wird vor und nach dem Verzehr jedes Kindes gewogen, um die jeweils verzehrte Menge zu überprüfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindernahrung Neophobie
Zeitfenster: 4 Monate
Child Food Neophobia Scale (Pliner 1994) – diese Skala besteht aus zehn Fragen, die von den Eltern auf einer Skala von eins bis sieben beantwortet werden, wobei die Zahl eins „der Realität meines Kindes sehr ähnlich“ und sieben „extrem distanziert“ bedeutet zur Realität meines Kindes". Diese Skala ist in der Lage, die Nahrungsmittelneophobie und die Nahrungsmittelneophilie des Kindes zu bewerten
4 Monate
Essverhalten von Kindern
Zeitfenster: 4 Monate
Child Eating Behavior Questionnaire (Wardle, Guthrie et al. 2001) übersetzt und angepasst für die portugiesische Realität von Viana et al (Viana und Sinde 2008). Dieser Fragebogen wird von den Eltern beantwortet, um das Essverhalten des Kindes zu bewerten und besteht aus 35 Fragen. Bei jeder Frage liegt die Antwort auf einer Skala von eins bis fünf, wobei eins „nie“ und fünf „immer“ bedeutet.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme eines unbekannten Salats
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertung der Einnahme eines unbekannten Salats, der zum Mittagessen zu drei verschiedenen Zeitpunkten serviert wird: Ausgangswert (T0), unmittelbar nach der Intervention bei der Versuchsgruppe (T1) und zehn Wochen danach (T2) (unmittelbar nach der Intervention bei der Kontrollgruppe). Diese dritte Evaluation wird es ermöglichen, die Wirkung der Intervention über einen längeren Zeitraum zu messen (Laureati, Bergamaschi et al. 2014)
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ChildNeophobia

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildungssitzung

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