- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04130399
Studie zur neoadjuventen Chemotherapie gefolgt von SBRT bei Patienten mit resezierbarem und grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
1. Bewertung der Ein-Jahres-Lokalkontrollraten bei Patienten mit operablem PDAC, die eine neoadjuvante Chemotherapie und SBRT erhalten
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der folgenden Krankheitskontrollendpunkte: pathologisches Ansprechen, krankheitsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Ausfallmuster (lokal vs. entfernt) und Zeit bis zur Entwicklung von Fernmetastasen
- Bewertung der Sicherheit des SBRT-Regimes
Erkundungsziele
- Um explorative Daten zu erhalten, die den Tumoransprechgrad mit Veränderungen der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel nach Chemotherapie, SBRT und Operation bei Patienten mit PDAC korrelieren
- Um explorative Daten zu erhalten, die Veränderungen der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) mit Endpunkten der Krankheitskontrolle korrelieren (Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben, Versagensmuster und Zeit bis zur Entwicklung von Fernmetastasen)
- Um explorative Daten zu Befunden der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Magnetresonanztomographie (MRT) und Korrelationen mit dem Ansprechen des Tumors bei den in der Studie behandelten Patienten zu erhalten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin & Bren Simon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Pathologische Bestätigung des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
- Resektable Erkrankung (vom behandelnden Chirurgen bestimmt)
- Patienten, die planen, neoadjuvantes Folfirinox als Teil ihrer Standardbehandlung zu erhalten
- Kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung eines Organs
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausreichende Organfunktion, definiert durch folgende Laborwerte, zum Zeitpunkt des Studieneintritts:
- Hämoglobin ≥ 10 g/dL (Transfusionen akzeptabel)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 0,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 2x ULN der Institution
- Aspartat-Aminotransferase-Test (AST)/Alanin-Aminotransferase-Test (ALT) ≤ 3x institutioneller ULD
Ausschlusskriterien:
- Schwere/unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die nach Ansicht der behandelnden Ärzte des Patienten verhindern würde, dass der Patient entweder eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen, eine hochdosierte Bestrahlung oder eine Resektion des Pankreastumors erhält
- Vorherige Therapie für PDAC
- Vorherige Bestrahlung des Oberbauchs (RT an anderen Stellen akzeptabel)
- Unfähigkeit, sich einer Port- oder PICC-Leitungsplatzierung zu unterziehen
- Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
- Tumorinvasion des Darm- oder Magenlumens
- Aktive Hepatitis B oder andere aktive schwere Infektionen
- Schwangere und stillende Frauen sind ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studienbehandlung zu vermeiden
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Patienten mit Kontraindikationen für PET-Scan oder MRT (z. B. Herzschrittmacher/ICD) werden NICHT von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Diese Patienten werden gemäß Protokoll behandelt, müssen sich jedoch keiner PET-MRT unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Präoperative Chemotherapie + SBRT
Die Teilnehmer an dieser Studie erhalten eine neoadjuvante und adjuvante FOLFIRINOX-Chemotherapie für 6 Zyklen (1 Zyklus = 14 Tage) gemäß den Routinerichtlinien. Nach Abschluss von 6 Zyklen der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten einer Bildgebung mit Pankreas-Protokoll-CT und PET-MRT unterzogen, um den Krankheitsstatus zu beurteilen. Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression am Ende von 6 Zyklen neoadjuvanter Behandlung werden mit SBRT fortgeführt, gefolgt von einer chirurgischen Resektion. Nach der Operation erhalten die Patienten weitere 6 Zyklen einer FOLFIRINOX-Chemotherapie. |
Die Patienten erhalten 5 SBRT-Fraktionen über einen Zeitraum von fünf Tagen.
Die Behandlung kann über 2 Wochen erfolgen, vorausgesetzt, der Patient erhält mindestens 2 Fraktionen pro Woche.
Die Teilnehmer an dieser Studie erhalten eine neoadjuvante und adjuvante FOLFIRINOX-Chemotherapie für 6 Zyklen (1 Zyklus = 14 Tage) gemäß den Routinerichtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lokale Kontrollrate bei PDAC-Patienten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie gefolgt von SBRT behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr nach OP-Datum
|
1 Jahr nach OP-Datum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Grad des pathologischen Tumoransprechens
Zeitfenster: Operationsdatum (4 Wochen [+/- 14 Tage] ab Ende der SBRT)
|
Operationsdatum (4 Wochen [+/- 14 Tage] ab Ende der SBRT)
|
Rate der randnegativen Resektion
Zeitfenster: Operationsdatum (4 Wochen [+/- 14 Tage] ab Ende der SBRT)
|
Operationsdatum (4 Wochen [+/- 14 Tage] ab Ende der SBRT)
|
Rate des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis zum ersten dokumentierten Datum der Progression, bis zu 5 Jahre
|
Vom Operationsdatum bis zum ersten dokumentierten Datum der Progression, bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis zum Todesdatum, bis zu 5 Jahre
|
Vom Operationsdatum bis zum Todesdatum, bis zu 5 Jahre
|
Lokale Steuerrate
Zeitfenster: vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten lokalen Versagens, bis zu 5 Jahre
|
vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten lokalen Versagens, bis zu 5 Jahre
|
Zeit bis zur Entwicklung von Fernmetastasen
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten metastasierten Erkrankung, bis zu 5 Jahre
|
Vom Operationsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten metastasierten Erkrankung, bis zu 5 Jahre
|
Ort des ersten Versagens
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten metastasierten Erkrankung, bis zu 5 Jahre
|
Vom Operationsdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten metastasierten Erkrankung, bis zu 5 Jahre
|
Rate der nicht hämatologischen Toxizitätsraten der Grade 3-4
Zeitfenster: Datum der ersten SBRT-Fraktion bis 30 Tage (+/-14) nach dem Operationsdatum
|
Datum der ersten SBRT-Fraktion bis 30 Tage (+/-14) nach dem Operationsdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susannah Ellsworth, MD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0686
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT)
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Mayo ClinicBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungProstata-AdenokarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael