- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149483
Statin-Behandlung für unrupturierte intrakranielle Aneurysmen-Studie (STUDIES)
Anwendung von Atorvastatin bei der Behandlung von Patienten mit intrakraniellen nicht rupturierten Aneurysmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unrupturierte intrakranielle Aneurysmen (UIAs) werden zunehmend entdeckt und bleiben oft lange klinisch asymptomatisch, bevor sie rupturieren. Sobald jedoch die UIAs platzen, variiert die Sterblichkeitsrate innerhalb von 6 Monaten zwischen 30 % und 60 %. Daher sollte das Risiko einer UIA-Ruptur abgewogen werden und ein individuelles Kriterium zur Vorhersage einer Ruptur bei der klinischen Entscheidungsfindung benötigt werden.
Histopathologische Studien zeigten, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Bildung, dem Wachstum und dem Platzen von UIAs spielen können. Wandanreicherung eines sackförmigen Aneurysmas in hochauflösender Magnetresonanz (HRMRI) ist ein nachgewiesenes Zeichen einer entzündlichen Veränderung und könnte einen instabilen Zustand eines intrakraniellen sackförmigen Aneurysmas vorhersagen.
Statine hemmen die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase und sind etablierte Erstlinientherapien bei Hypercholesterinämie. Statine erzeugen zusätzlich zur Hemmung der Cholesterinsynthese eine Reihe von pleiotropen Wirkungen, insbesondere zur Verringerung von Entzündungen, die bei der Verringerung des Wachstums und des Platzens von UIAs wichtig sein können.
In der Studie nehmen Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie UIA haben, für die keine Behandlung geplant ist und die noch nicht gerissen ist, sechs Monate lang täglich Atorvastatin ein und lassen sich vorher und nachher einem HRMRI-Scan unterziehen, um die Rolle von Atorvastatin bei Entzündungen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Neurosurgical Institute and Beijing Tiantan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein, männlich oder nicht schwanger, weiblich;
- Patienten haben eine sackförmige UIA, die durch Bildgebung (CT, MRT oder DSA) identifiziert wurde, und das Aneurysma ≥ 3 mm;
- Patienten mit Wandverstärkung des Aneurysmas durch MRI VWI vor der Behandlung;
- Patienten, die in der Lage sind, das Ziel der Studie zu verstehen, zustimmen und die schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit MRT-Kontraindikationen: Metallimplantat, Kontrastallergie, Klaustrophobie usw.;
- Geplante Behandlung des Aneurysmas innerhalb von 6 Monaten;
- Patient, der Medikamente einnimmt, die eine entzündungshemmende Wirkung haben könnten, wie Aspirin, Statine, Immunsuppressiva usw.
- Dyslipidämie oder stark eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
- Wiederbehandlung von rezidivierendem Aneurysma;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen, wie z. B. Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, bösartigen Tumoren usw.;
- Patienten mit schlechter Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atorvastatin
Atorvastatin-Tabletten, 20 mg einmal täglich, sechs Monate lang.
|
Einer mit der Intervention (Atorvastatin, 20 mg OD), 30 Patienten für diesen Arm.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Überzogene Tablette gleicher Farbe und Größe, einmal täglich 20 mg, sechs Monate lang.
|
Einer mit der Intervention (Placebo, 20 mg OD), 30 Patienten für diesen Arm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung der Aneurysmawandentzündung, gemessen durch MRI-Gefäßwandbildgebung (VWI).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung des Aneurysma-Wandverstärkungsindex von mindestens 20 % in der MRT-Gefäßwandbildgebung (VWI) am Ende von 6 Monaten Behandlung mit Atorvastatin 20 mg täglich im Vergleich zu keiner Behandlung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der aneurysmatischen Morphologie zwischen der Vorbehandlung und den 6-monatigen Nachbeobachtungszeiträumen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine maximale Durchmesserzunahme ≥ 1 mm oder das Auftreten eines Tochtersacks wurden als Veränderung der aneurysmatischen Morphologie definiert.
Eine verfügbare Software zur automatischen IAs-Messung, UKNOW (http://www.unionstrongtech.cn/.), wurde verwendet, um morphologische Merkmale zu extrahieren und automatisch zu erfassen.
|
6 Monate
|
Veränderungen des CRP bei UIA-Patienten zwischen der Vorbehandlung und den 6-monatigen Nachbeobachtungszeiträumen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen/Abweichungen von CRP in mg/L im Serum von der Vorbehandlung bis nach 6 Monaten Behandlung.
Zur Messung von CRP wird ein turbidimetrischer Immunoassay durchgeführt.
Morgens vor dem Frühstück wird zu einem festgelegten Zeitpunkt eine Blutprobe aus der Brachialvene entnommen.
|
6 Monate
|
Veränderungen von TNF-α bei UIA-Patienten zwischen der Vorbehandlung und den 6-monatigen Nachbeobachtungszeiträumen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen/Abweichungen von TNF-α in pg/ml im Serum von der Vorbehandlung bis nach 6 Monaten Behandlung.
Zur Messung wird ein Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
Morgens vor dem Frühstück wird zu einem festgelegten Zeitpunkt eine Blutprobe aus der Brachialvene entnommen.
|
6 Monate
|
Veränderungen von IL-1β bei UIA-Patienten zwischen der Vorbehandlung und den 6-monatigen Nachbeobachtungszeiträumen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen/Abweichungen von IL-1β in pg/ml im Serum von der Vorbehandlung bis nach 6 Monaten Behandlung.
Zur Messung wird ein Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
Morgens vor dem Frühstück wird zu einem festgelegten Zeitpunkt eine Blutprobe aus der Brachialvene entnommen.
|
6 Monate
|
Veränderungen von IL-6 bei UIA-Patienten zwischen der Vorbehandlung und den 6-monatigen Nachbeobachtungszeiträumen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen/Abweichungen von IL-6 in pg/ml im Serum von der Vorbehandlung bis nach 6 Monaten Behandlung.
Zur Messung wird ein Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) durchgeführt.
Morgens vor dem Frühstück wird zu einem festgelegten Zeitpunkt eine Blutprobe aus der Brachialvene entnommen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- BNI-2019001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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