- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04155632
Neurokreislauf-Strategie zur Verringerung der Kokain-Cue-Reaktivität (COCA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bashar Badran, PhD
- Telefonnummer: 843-792-6076
- E-Mail: badran@musc.edu
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Hesheng Liu, PhD
- Telefonnummer: 843-792-2528
- E-Mail: liuhe@musc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter 18-65 2. Englisch fließend 4. Erfüllung der Kriterien für Kokainkonsumstörung (CUD), wie durch DSM-V-Kriterien bestimmt, unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-V.
5. Eingeschrieben in ein intensives ambulantes Behandlungsprogramm (MUSC Center for Drug and Alcohol Programs Intensive Ambulante Program (CDAP-IOP)) oder derzeit in Behandlung für substanzbezogene Probleme.
6. Kann Fragebögen und Einverständniserklärung lesen und verstehen. 7. Lebt innerhalb von 50 Meilen vom Studienort. 8. Hat kein erhöhtes Anfallsrisiko (d. h. hat keine Vorgeschichte von Anfällen, wird derzeit keine Medikamente verschrieben, von denen bekannt ist, dass sie die Anfallsschwelle senken) 9. Hat keine Metallgegenstände im Kopf/Hals. 10. Hat keine traumatische Hirnverletzung in der Vorgeschichte, einschließlich einer Kopfverletzung, die zu einem Krankenhausaufenthalt, Bewusstlosigkeit für mehr als 10 Minuten geführt hat oder jemals darüber informiert wurde, dass sie eine epidurale, subdurale oder subarachnoidale Blutung hat.
11. Hat keine Vorgeschichte von Klaustrophobie, die zu signifikanten klinischen Angstsymptomen geführt hat.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Kopfverletzung oder primäre neurologische Störung im Zusammenhang mit MRT-Anomalien, einschließlich Demenz, MCI, Hirntumoren, Epilepsie, Parkinson-Krankheit oder demyelinisierenden Erkrankungen
- Jede körperliche oder geistige Behinderung, die den Abschluss von Assessments beeinträchtigt
- Jede Kontraindikation für MRT
- Aktuelle oder vergangene Psychose
- ECT in den letzten 6 Monaten
- Bei Frauen ist eine Schwangerschaft beim Screening ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, sich 72 Stunden vor der fMRT-Scansitzung und regelmäßig vor und während der Medikationsstudie einem Schwangerschaftstest zu unterziehen. Sie müssen sich ferner bereit erklären, den Studienarzt oder PA zu benachrichtigen, wenn sie während der Studie schwanger werden.
- Zur Beurteilung des Alkoholentzugs wird die Skala des Clinical Institute Withdrawal Assessment (CIWA-Ar) verwendet. Personen mit CIWA > 8 werden ausgeschlossen.
- Personen mit instabiler medizinischer Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Myokardinfarkt)
- Hat aktuelle Suizidgedanken oder Mordgedanken.
- Hat die Notwendigkeit einer Erhaltungs- oder Akutbehandlung mit psychoaktiven Medikamenten, einschließlich Medikamenten gegen Krampfanfälle und Medikamente gegen ADHS
- Leidet an chronischer Migräne
- Jede körperliche oder geistige Behinderung, die den Abschluss von Assessments beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: N-Acetylcystein + Theta-Burst-Stimulation
|
N-Acetylcystein (NAC) ist ein Medikament, das zur Behandlung einer Überdosierung von Paracetamol (Acetaminophen) und zum Lösen von dickem Schleim bei Personen mit Mukoviszidose oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eingesetzt wird.
Es hat eine langjährige Sicherheitsbilanz bei Erwachsenen und Kindern und ist seit 1963 von der FDA zugelassen.
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Menschen, die NAC oral einnehmen, sind Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.
Diese Nebenwirkungen sind in der Regel leicht und verschwinden auch bei fortgesetzter oraler Einnahme von NAC.
Es besteht auch das Risiko einer Hautreaktion wie Hitzewallungen, Juckreiz oder Hautausschlag.
Eine Metaanalyse von Studien, die eine orale Langzeitbehandlung mit NAC zur Vorbeugung chronischer Bronchitis untersuchten, ergab, dass NAC gut vertragen wurde, mit im Allgemeinen leichten, am häufigsten gastrointestinalen Nebenwirkungen, die keine Unterbrechung der Behandlung erforderten.
Andere Namen:
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), wirkt sich auf Hirnareale aus, die direkt unter der Kopfhaut stimuliert werden, sowie auf funktionell miteinander verbundene Hirnareale.
|
Schein-Komparator: N-Acetylcystein + Schein-Theta-Burst-Stimulation
|
N-Acetylcystein (NAC) ist ein Medikament, das zur Behandlung einer Überdosierung von Paracetamol (Acetaminophen) und zum Lösen von dickem Schleim bei Personen mit Mukoviszidose oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eingesetzt wird.
Es hat eine langjährige Sicherheitsbilanz bei Erwachsenen und Kindern und ist seit 1963 von der FDA zugelassen.
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Menschen, die NAC oral einnehmen, sind Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.
Diese Nebenwirkungen sind in der Regel leicht und verschwinden auch bei fortgesetzter oraler Einnahme von NAC.
Es besteht auch das Risiko einer Hautreaktion wie Hitzewallungen, Juckreiz oder Hautausschlag.
Eine Metaanalyse von Studien, die eine orale Langzeitbehandlung mit NAC zur Vorbeugung chronischer Bronchitis untersuchten, ergab, dass NAC gut vertragen wurde, mit im Allgemeinen leichten, am häufigsten gastrointestinalen Nebenwirkungen, die keine Unterbrechung der Behandlung erforderten.
Andere Namen:
|
Experimental: Placebo + Theta-Burst-Stimulation
|
Die Theta-Burst-Stimulation (TBS), eine Form der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), wirkt sich auf Hirnareale aus, die direkt unter der Kopfhaut stimuliert werden, sowie auf funktionell miteinander verbundene Hirnareale.
|
Kein Eingriff: Placebo + Schein-Theta-Burst-Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausmaß der Veränderung der fMRT-Gehirnreaktion auf Bilder von TBS
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Messen Sie die Auswirkungen der neuralen Stimulation auf die Reaktion des MRT-Gehirns auf medikamentenbezogene Hinweise
|
5 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung der funktionellen Konnektivität des Gehirns
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Messen Sie die Auswirkungen von N-Acetylcystein auf die funktionelle Konnektivität des MRT-Gehirns
|
5 Wochen
|
Ausmaß der Veränderung der Reaktion des fMRT-Gehirns auf Bilder von NAC
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Messen Sie die kombinierten Wirkungen von neuraler Stimulation und N-Acetylcystein auf die Reaktion des Gehirns auf medikamentenbezogene Hinweise.
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: All Validations Passed Badran, PhD, Medical University of SC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Kokainbedingte Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00091981
- 5P50DA046373-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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