- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04272788
Assoziation von Breg und Treg mit den klinischen Wirkungen von Infliximab bei der Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn
Ziele: Das Hauptziel dieser Studie ist es, den prädiktiven Wert von Treg und Breg für die klinische Wirkung von Infliximab in der Behandlung durch die Analyse der Beziehung zwischen Breg und Treg und der Wirksamkeit von Infliximab zu ermitteln.
Design: Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie. In die Behandlungsgruppe werden 32 Patienten mit Morbus Crohn (CD) rekrutiert, die kurz vor Beginn der Infliximab-Behandlung stehen. Ihnen werden in Woche 0 und 14 der Infliximab-Behandlung Blutproben entnommen. 33 gesunde Personen dienen als Kontrollgruppe. Kontrollen werden nur einmal untersucht. Die gesamte Behandlung und Nachsorge erfolgt gemäß den nationalen Richtlinien. Die Frequenzen von Treg und Breg werden mittels Durchflusszytometrie untersucht. Patientendaten werden aus verschiedenen Registern extrahiert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Patienten mit Zöliakie im anfänglich aktiven Stadium werden von der Abteilung für Gastroenterologie, dem zweiten angeschlossenen Krankenhaus der Wenzhou Medical University, gesammelt. Die Diagnose von Zöliakie basiert auf klinischen, endoskopischen, Labor-, radiologischen und histopathologischen Befunden und einer engmaschigen Nachsorge gemäß den Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Zöliakie, die 2016 von der European Crohn's Disease and Colitis herausgegeben wurden. Gesunde Personen werden vom Gesundheitsuntersuchungszentrum des zweiten angegliederten Krankenhauses der Wenzhou Medical University als gesunde Kontrollpersonen gesammelt. Die demografischen und charakteristischen Informationen von CD-Patienten und gesunden Kontrollen werden aufgezeichnet.
- Infliximab (5 mg/kg) wird in den Wochen 0, 2 und 6 intravenös verabreicht, um eine CD-Remission zu induzieren, und dann alle 8 Wochen mit der gleichen Infliximab-Dosis fortgesetzt.
- CD-Patienten werden nach der ersten Verabreichung von Infliximab 14 Wochen lang nachbeobachtet. In Woche 14 der Infliximab-Behandlung werden CD-Patienten gemäß Symptomen, CDAI und endoskopischer Schleimhautheilung in eine Remissionsgruppe (CDAI < 150 und endoskopische Schleimhautheilung, R-Gruppe) und eine Nicht-Remissionsgruppe (CDAI ≥ 150 und/oder nicht mukosale Schleimhautheilung) eingeteilt -Heilgruppe, N-Gruppe).
- C-reaktives Protein (CRP), Leukozytenzahl (WBC), Thrombozytenzahl (PLT), Erythrozytensedimentationsrate (ESR) werden bei Zöliakie-Patienten bestimmt, um die klinische Wirksamkeit in Woche 0 bzw. 14 der Infliximab-Behandlung zu beurteilen.
- Ungefähr 5 ml peripheres nüchternes venöses Blut werden von jedem MC-Patienten (in den Wochen 0 und 14 der Infliximab-Behandlung) und gesunden Kontrollpersonen entnommen. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) werden aus den Blutproben isoliert.
- Mehrfarben-Durchflusszytometrie wird angewendet, um die Häufigkeit von Breg (CD3-CD19+IL-10+ B-Zelle) in B-Zelle zu untersuchen: PBMCs werden in RPMI 1640-Medium, ergänzt mit 10 % fötalem Rinderserum und 1 % Penicillin/Streptomycin, resuspendiert Lösung, hinzugefügt in eine Kulturplatte mit 96 Vertiefungen mit flachem Boden. Dann werden die erhaltenen Zellen 48 Stunden lang mit Lipopolysaccharid stimuliert, bei 37 ° C in 5 % CO2 im Inkubator kultiviert und während der letzten 5 Stunden mit Phorbol 12-Myristat 13-Acetat und Ionomycin und Brefeldin A versetzt. Nach Stimulation und Kultivierung in vitro werden PBMCs mit FITC-konjugierten Anti-Human-CD3-Antikörpern, APC-konjugierten Anti-Human-CD19-Antikörpern für 30 Minuten mit Sperrlicht bei 4 ° C gefärbt. Dann werden die gefärbten Zellen mit einem Cytofix/Cytoperm-Kit fixiert und permeabilisiert und mit PE-konjugierten Anti-Human-IL-10-Antikörpern 2 Stunden lang bei 4 ° C gefärbt, die vor Licht geschützt sind. Die Durchfluss-Färbepufferlösung resuspendiert die Zellen vor dem Durchflusszytometrie-Nachweis von Breg.
- Mehrfarben-Durchflusszytometrie wird angewendet, um die Häufigkeit von Treg (CD4+CD25+Foxp3+ T-Zelle) in CD4+ T-Zelle zu untersuchen: PBMCs werden mit FITC-konjugierten Anti-Human-CD4-Antikörpern, APC-konjugierten Anti-Human-CD25-Antikörpern für 30 gefärbt Minuten mit blockierendem Licht bei 4℃. Gefärbte Zellen werden mit Fixierpuffer versetzt und über Nacht bei 4℃ im Dunkeln inkubiert, dann mit PE-konjugierten Anti-Human-FoxP3-Antikörpern 2 Stunden lang bei 4℃ gefärbt, die vor Licht geschützt sind. Durchfluss-Färbepufferlösung resuspendiert Zellen vor dem Durchflusszytometrie-Nachweis von Treg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China
- SAHWenzhouMU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zur Teilnahme berechtigt sind Patienten der gastroenterologischen Abteilung des Second Affiliated Hospital der Wenzhou Medical University.
Gesunde Kontrollpersonen werden im Gesundheitsuntersuchungszentrum des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Wenzhou Medical University rekrutiert.
Beschreibung
CD-Patienten
Einschlusskriterien:
- Morbus Crohn im anfänglich aktiven Stadium mit CDAI ≥150.
- Beginn der Behandlung mit Infliximab
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Komorbidität (z. Krebs, Darmtuberkulose, ischämische Enteritis, Strahlenenteritis)
- Andere immunologische Erkrankungen (z. Diabetes, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
- Aktuelle Behandlung mit Glukokortikoiden, Immunsuppressiva und biologischen Wirkstoffen
Gesunde Kontrollen
Einschlusskriterien:
- Keine aktuelle Erkrankung
- Kein täglicher Drogenkonsum
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Komorbidität (z. Krebs, Darmtuberkulose, ischämische Enteritis, Strahlenenteritis)
- Andere immunologische Erkrankungen (z. Diabetes, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
- Aktuelle Behandlung mit Glukokortikoiden, Immunsuppressiva und biologischen Wirkstoffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CD-Patienten
CD-Patienten, die kurz vor Beginn der Infliximab-Behandlung stehen, gibt als i.v.
Injektion von 5 mg/kg zu Studienbeginn, nach 2 Wochen, 6 Wochen und dann jede 8. Woche. CD-Patienten werden nach der ersten Verabreichung von Infliximab 14 Wochen lang nachbeobachtet.
In Woche 14 der Infliximab-Behandlung werden CD-Patienten in eine Remissionsgruppe (CDAI < 150 und endoskopische Schleimhautheilung, R-Gruppe) und eine Nicht-Remissionsgruppe (CDAI ≥ 150 und/oder Schleimhaut-Nichtheilungsgruppe, N-Gruppe) eingeteilt.
|
Die CD-Patienten im anfänglich aktiven Stadium ohne Behandlung mit Glukokortikoiden, Immunsuppressiva und biologischen Wirkstoffen werden in die Studie aufgenommen, wenn die Entscheidung für eine Behandlung mit Infliximab bereits getroffen wurde.
Diese Studie ist eine Beobachtungsstudie, und alle Behandlungen und klinischen Nachsorgen entsprechen den nationalen Richtlinien.
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen ohne Morbus Crohn.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Häufigkeit von Treg in der R-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Die Häufigkeit von Treg wird im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie gemessen.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Änderung der Häufigkeit von Breg in der R-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Die Häufigkeit von Breg wird im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie gemessen.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Änderung der Häufigkeit von Treg in der N-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Die Häufigkeit von Treg wird im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie gemessen.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Änderung der Häufigkeit von Breg in der N-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Die Häufigkeit von Breg wird im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie gemessen.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) in der R-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
CDAI ist ein Maß für die Schwere von Morbus Crohn.
CDAI < 150 befindet sich im Remissionsstadium und ≥ 150 im aktiven Stadium.
CDAI korreliert negativ mit der Krankheitsaktivität bei MC-Patienten.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Änderung des C-reaktiven Proteins (CRP) in der R-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
CRP wird oft kombiniert, um die Krankheitsaktivität von MC-Patienten zu bewerten. Der normale CRP-Bereich liegt bei (0-8) mg/L. Erhöhtes CRP zeigt Krankheitsaktivität an.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Veränderung der Leukozytenzahl (WBC) in der R-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
WBC wird oft kombiniert, um die Krankheitsaktivität von MC-Patienten zu bewerten. Der normale WBC-Bereich ist (4-10) × 109/l. Erhöhte WBC zeigen Krankheitsaktivität an.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Veränderung der Thrombozytenzahl (PLT) in der R-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
PLT wird oft kombiniert, um die Krankheitsaktivität von MC-Patienten zu bewerten. Der normale PLT-Bereich ist (100-300) × 109/l. Erhöhte PLT zeigt Krankheitsaktivität an.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Änderung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in der R-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
ESR wird oft kombiniert, um die Krankheitsaktivität von MC-Patienten zu bewerten. Der normale ESR-Bereich liegt bei (0-15) mm/h. Erhöhte ESR zeigt Krankheitsaktivität an.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Veränderung des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) in der N-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
CDAI ist ein Maß für die Schwere von Morbus Crohn.
CDAI < 150 befindet sich im Remissionsstadium und ≥ 150 im aktiven Stadium.
CDAI korreliert negativ mit der Krankheitsaktivität bei MC-Patienten.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Änderung des C-reaktiven Proteins (CRP) in der N-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
CRP wird oft kombiniert, um die Krankheitsaktivität von MC-Patienten zu bewerten. Der normale CRP-Bereich liegt bei (0-8) mg/L. Erhöhtes CRP zeigt Krankheitsaktivität an.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Veränderung der Leukozytenzahl (WBC) in der N-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
WBC wird oft kombiniert, um die Krankheitsaktivität von MC-Patienten zu bewerten. Der normale WBC-Bereich ist (4-10) × 109/l. Erhöhte WBC zeigen Krankheitsaktivität an.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Veränderung der Thrombozytenzahl (PLT) in der N-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
PLT wird oft kombiniert, um die Krankheitsaktivität von MC-Patienten zu bewerten. Der normale PLT-Bereich ist (100-300) × 109/l. Erhöhte PLT zeigt Krankheitsaktivität an.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Änderung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in der N-Gruppe
Zeitfenster: Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
ESR wird oft kombiniert, um die Krankheitsaktivität von MC-Patienten zu bewerten. Der normale ESR-Bereich liegt bei (0-15) mm/h. Erhöhte ESR zeigt Krankheitsaktivität an.
|
Woche 0 der Infliximab-Behandlung, Woche 14 der Infliximab-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yi Jiang, PhD, Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHoWMU-CR2020-01-205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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