- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291183
Ältere Menschen, die eine Gartenbautherapie erhielten
Die Wirkung der Gartenbautherapie auf das Glück und die Einsamkeit älterer Menschen, die in Pflegeheimen leben
Die Methode der Gartenbautherapie (HT) bezieht sich auf den Prozess der Gartenarbeit als Methode zur Erhaltung und Verbesserung des bestehenden Gesundheitszustands des Individuums, die von medizinischem Fachpersonal angewendet werden kann. Die Methode der Gartenbautherapie ist eine Anwendung, die positiv zu den kognitiven, physischen, sozialen, emotionalen Prozessen und Unterhaltungsprozessen älterer Menschen beiträgt. Collins und O 'Callaghan (2008) sowie Yao und Chen (2016) zeigten, dass ältere Menschen mit schweren Krankheiten und Schwäche ihre Gesundheit verbesserten, wenn sie sich mit Pflanzen beschäftigten. In einer Studie von Yao und Chen (2016); Personen ab 65 Jahren wurden acht Wochen lang einmal pro Woche mit HT behandelt, und es wurde eine Zunahme der Aktivitäten des täglichen Lebens, des Glücks und der zwischenmenschlichen Affinität beobachtet. In einer weiteren semi-experimentellen Studie von Tse (2010) wurde älteren Personen acht Wochen lang HT verabreicht, wonach eine Steigerung der Lebenszufriedenheit und der sozialen Kommunikation älterer Menschen sowie eine signifikante Abnahme der Einsamkeit festgestellt wurde. Diese Ergebnisse zeigten, dass HT für therapeutische Zwecke bei älteren Menschen eingesetzt werden kann.
Während die Gartenbautherapie als therapeutischer Ansatz für ältere Menschen in Pflegeheimen eingesetzt wird, gibt es in der Geographie, in der wir leben, noch keine solche Studie. Die Forschung war geplant, um die Wirkung der Gartenkulturtherapie auf das Einsamkeits- und Glücksniveau älterer Menschen in Pflegeheimen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren nimmt die ältere Bevölkerung aufgrund des Rückgangs der Fruchtbarkeitsrate in unserem Land, der Lebensdauer aufgrund der Verbesserung der Gesundheitsbedingungen, der Prävention von Krankheiten vor ihrem Auftreten infolge der Entwicklungen in Medizin und Technologie und so weiter zu sie können erfolgreich behandelt werden, selbst wenn sie auftreten.
In unserem Land aufgrund des schnellen Bevölkerungswachstums, der Industrialisierung und Urbanisierung, der Umwandlung in eine Kernfamilie aufgrund von interner und externer Migration, des Vorhandenseins wirtschaftlicher Probleme, der Teilhabe von Frauen am Arbeitsleben, der Perspektive junger Menschen auf das Alter, intergenerationeller Kommunikationsstörungen und Sucht erschweren die häusliche Pflege älterer Menschen und die älteren Menschen werden in anderen Einrichtungen aus dem familiären Umfeld untergebracht. Die Möglichkeiten älterer Menschen, die in die Einrichtung gehen, um die Umgebung kennenzulernen und sich an sie anzupassen, gehen verloren, und die ältere Person kann Gefühle wie Isolation, Einsamkeit und das Gefühl der Wertlosigkeit verspüren.
Das Phänomen der Einsamkeit tritt in allen Altersgruppen auf, ist jedoch ein spezifisches Problem älterer Menschen. Einsamkeit ist ein häufiges und beunruhigendes Problem für viele ältere Menschen. Die emotionale Unterstützung älterer Menschen ist nicht ausreichend und ihre Freundschaftsbeziehungen sind begrenzt, was ihre Einsamkeit verstärkt. Soziale Unterstützungssysteme, Altenpfleger und Gesundheitsfachkräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Einsamkeitsproblemen und einem hohen Maß an Zufriedenheit im Pflegeheim.
Die Methode der Gartenbautherapie (HT) bezieht sich auf den Prozess der Gartenarbeit als Methode zur Erhaltung und Verbesserung des bestehenden Gesundheitszustands des Individuums, die von medizinischem Fachpersonal angewendet werden kann. Die Methode der Gartenbautherapie ist eine Anwendung, die positiv zu den kognitiven, physischen, sozialen, emotionalen Prozessen und Unterhaltungsprozessen älterer Menschen beiträgt. Collins und O 'Callaghan (2008) sowie Yao und Chen (2016) zeigten, dass ältere Menschen mit schweren Krankheiten und Schwäche ihre Gesundheit verbesserten, wenn sie sich mit Pflanzen beschäftigten. In einer Studie von Yao und Chen (2016); Personen ab 65 Jahren wurden acht Wochen lang einmal pro Woche mit HT behandelt, und es wurde eine Zunahme der Aktivitäten des täglichen Lebens, des Glücks und der zwischenmenschlichen Affinität beobachtet. In einer weiteren semi-experimentellen Studie von Tse (2010) wurde älteren Personen acht Wochen lang HT verabreicht, wonach eine Steigerung der Lebenszufriedenheit und der sozialen Kommunikation älterer Menschen sowie eine signifikante Abnahme der Einsamkeit festgestellt wurde. Diese Ergebnisse zeigten, dass HT für therapeutische Zwecke bei älteren Menschen eingesetzt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: seda cevheroğlu, 1
- Telefonnummer: +9005338201260
- E-Mail: seda.cevheroglu@emu.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: sinem dağ, 2
- Telefonnummer: +9005338646568
- E-Mail: sinem.dag@emu.edu.tr
Studienorte
-
-
Istanbul/ Şişli
-
Istanbul, Istanbul/ Şişli, Truthahn, 34381
- Istanbul Unıversıty- Cerrahpaşa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 oder älter sein
- Fähigkeit, Forschungsrichtlinien zu verstehen und darauf zu reagieren
- Fähigkeit zum selbstständigen Handeln
- Keine bekannte allergische Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Eine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ältere Menschen, sich einer Gartenkulturtherapie zu unterziehen
Die Gartenbautherapie wird bei älteren Menschen in der experimentellen Gruppe in Form von Besuchen an zwei Tagen in der Woche für acht Wochen angewendet.
Im Garten mit den Senioren werden der Jahreszeit entsprechende Blumen- und Gemüsesetzlinge gepflanzt.
Die älteren Menschen werden gebeten, sich täglich um die Pflanzen zu kümmern, die sie gepflanzt haben (Bewässerung und Sammeln zusätzlicher Kräuter), und die älteren Menschen werden dabei beobachtet, wie sie diese Prozesse zweimal pro Woche durchführen
|
Blumen und Gemüse werden bei den Senioren gepflanzt.
Das Wachstum von Pflanzen, die mit älteren Menschen gepflanzt werden, wird beobachtet und aufrechterhalten
|
Kein Eingriff: ältere Menschen, die keine Gartenbautherapie erhalten
Vortest-Datenformulare werden auf die Kontrollgruppe angewendet.
Datenformulare nach dem Test werden nach 8 Wochen erneut beantragt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Einsamkeitsskala für ältere Menschen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Anwendung der Gartenkulturbehandlung für ältere Menschen, die im Pflegeheim bleiben. Es wurde zur Bestimmung des Einsamkeitsgrades älterer Menschen entwickelt. Die Skala, die insgesamt 11 Items umfasst, besteht aus zwei Unterdimensionen: Sechs Items (2, 3, 5, 6, 9, 10) der Skala, negative Items, die emotionale Einsamkeit messen; fünf Items (1, 4, 7, 8, 11) sind positive Items, die soziale Einsamkeit messen. Totale Einsamkeit kann in vier Stufen eingeteilt werden: Stufe 1; nicht allein / sich einsam fühlen (Punktzahl 0-4); Level 2; akzeptable Einsamkeit (Punktzahl 5-14); Stufe 3; sehr einsam (Punkte 15-18); Level 4; Sehr intensive Einsamkeit (Punktzahl 19-22). Die niedrigste aus der Skala zu entnehmende Punktzahl ist 0, die höchste Punktzahl 22. Das Cronbach-Alpha der Skala beträgt α = 0,85. |
6 Monate
|
Die subjektive Glücksskala.
Zeitfenster: 6 Monate
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Anwendung der Radikulturtherapie für ältere Menschen, die im Pflegeheim bleiben.
Subjektive Glücksskala besteht aus 4 beschreibenden Items.
Item 4 der Skala ist umgekehrt.
Obwohl es keine Unterdimensionen der Skala gibt, werden mindestens 4 und maximal 28 Punkte von der Skala erreicht.
Von der Skala zu erhaltende hohe Werte weisen darauf hin, dass das subjektive Glück des Individuums hoch ist. Der Cronbach-α-Zuverlässigkeitskoeffizient wurde mit 0,86 ermittelt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamioka H, Tsutani K, Yamada M, Park H, Okuizumi H, Honda T, Okada S, Park SJ, Kitayuguchi J, Abe T, Handa S, Mutoh Y. Effectiveness of horticultural therapy: a systematic review of randomized controlled trials. Complement Ther Med. 2014 Oct;22(5):930-43. doi: 10.1016/j.ctim.2014.08.009. Epub 2014 Sep 1.
- Kim KH, Park SA. Horticultural therapy program for middle-aged women's depression, anxiety, and self-identify. Complement Ther Med. 2018 Aug;39:154-159. doi: 10.1016/j.ctim.2018.06.008. Epub 2018 Jun 26.
- Ng KST, Sia A, Ng MKW, Tan CTY, Chan HY, Tan CH, Rawtaer I, Feng L, Mahendran R, Larbi A, Kua EH, Ho RCM. Effects of Horticultural Therapy on Asian Older Adults: A Randomized Controlled Trial. Int J Environ Res Public Health. 2018 Aug 9;15(8):1705. doi: 10.3390/ijerph15081705.
- Chan HY, Ho RC, Mahendran R, Ng KS, Tam WW, Rawtaer I, Tan CH, Larbi A, Feng L, Sia A, Ng MK, Gan GL, Kua EH. Effects of horticultural therapy on elderly' health: protocol of a randomized controlled trial. BMC Geriatr. 2017 Aug 29;17(1):192. doi: 10.1186/s12877-017-0588-z.
- Nicholas SO, Giang AT, Yap PLK. The Effectiveness of Horticultural Therapy on Older Adults: A Systematic Review. J Am Med Dir Assoc. 2019 Oct;20(10):1351.e1-1351.e11. doi: 10.1016/j.jamda.2019.06.021. Epub 2019 Aug 8.
- Lo SKL, Lam WYY, Kwan RYC, Tse MMY, Lau JKH, Lai CKY. Effects of horticultural therapy: Perspectives of frail and pre-frail older nursing home residents. Nurs Open. 2019 Jul 3;6(3):1230-1236. doi: 10.1002/nop2.323. eCollection 2019 Jul.
- Soderback I, Soderstrom M, Schalander E. Horticultural therapy: the 'healing garden'and gardening in rehabilitation measures at Danderyd Hospital Rehabilitation Clinic, Sweden. Pediatr Rehabil. 2004 Oct-Dec;7(4):245-60. doi: 10.1080/13638490410001711416.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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