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Register für neurodegenerative Erkrankungen (NDD Registry)

26. Juli 2021 aktualisiert von: Vincent Mok

Biomarker bei neurodegenerativen Erkrankungen

Mit der Zunahme der Lebenserwartung unserer Bevölkerung aufgrund von Fortschritten in der medizinischen Diagnose und Behandlung nahm die Inzidenz altersabhängiger neurodegenerativer Erkrankungen zu, einschließlich der Alzheimer-Krankheit (AD), des Parkinson-Syndroms (PS), der Erkrankung der kleinen Gefäße (SVD) und der Motoneuronerkrankung (MND). Trotz der Fortschritte bei der Kenntnis der Pathogenese verschiedener neurodegenerativer Erkrankungen auf molekularer und genetischer Ebene sind sie immer noch sehr unvollständig verstanden und stellen Ärzte häufig vor diagnostische und therapeutische Herausforderungen. Aufgrund des überlappenden Erscheinungsbildes und ähnlicher Hirnpathologien, insbesondere im Frühstadium der Erkrankungen, ist es schwierig, die idiopathische Parkinson-Krankheit (iPD) von atypischen Parkinson-Syndromen wie der multiplen Systematrophie (MSA) und der progressiven supranukleären Paralyse (PSP) zu unterscheiden. . Ebenso kann es schwierig sein, AD von anderen Demenzsyndromen zu unterscheiden, einschließlich frontotemporaler Demenz (FTD), Demenz mit Lewy-Körpern (DLB), kortikobasaler Degeneration (CBD) und vaskulärer Demenz. Es ist notwendig, genaue und umfassende diagnostische Tests zu entwickeln, um die Krankheiten richtig zu prognostizieren, Behandlungen in frühen Krankheitsstadien zu beginnen und die Genauigkeit von Arzneimittelstudien für effektivere präventive und therapeutische Maßnahmen für diese neurodegenerativen Krankheiten zu maximieren.

Daher zielt das Register darauf ab, eine große Datenbank mit kognitiven, Verhaltens-, Lebensstil- und psychologischen Informationen von Personen zu erstellen, die an neurodegenerativen Erkrankungen litten, sowie die genetischen Grundlagen neurodegenerativer Erkrankungen zu untersuchen, um die Entschlüsselung der pathogenen Mechanismen der Erkrankungen zu unterstützen. Das Register kann wichtige Informationen liefern, um die Symptomentwicklung der neurodegenerativen Erkrankungen zu verstehen, was Ärzten helfen kann, die Erkrankungen genauer zu diagnostizieren und bessere Behandlungspläne zu erstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Kohortenstudie. Es umfasst die Grunduntersuchung, den 1. Folgebesuch und den 2. Folgebesuch. Beim Baseline-Besuch gehen alle Teilnehmer eine Liste mit Bewertungen und Fragebögen sowie Blutentnahmen durch. Nachfolgebesuche werden alle ein bis zwei Jahre geplant, bei denen die gleichen Beurteilungen und Fragebögen durchgeführt werden.

  1. Klinische Bewertungen und Fragebögen

    Abhängig von der Gruppe, zu der der Teilnehmer gehört, würden unterschiedliche klinische Bewertungen durchgeführt:

    • Hoehn- und Yahr-Stadium und die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) für iPD-, PSP- und SVD-Patienten mit Parkinson-Merkmalen
    • Unified MSA Rating Scale (UMSARS) für MSA
    • Levodopa-Äquivalentdosis für die Medikamentenbelastung bei Patienten mit Parkinson-Syndrom
    • Amyotrophe Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala überarbeitet (ALSFRS-R), Körpergewicht und forcierte Vitalkapazität (FVC) für MND-Gruppe
    • Montreal Cognitive Assessment Hong Kong Version (HK-MoCA), Olfactory Identification Test (OIT) und Farnsworth-Munsell 100 Hue Test für alle Gruppen

    Falls erforderlich, würden Videoaufnahmen durchgeführt, um die Augenbewegungen der Teilnehmer aufzuzeichnen. Beispielsweise ist ein Video der Augenbewegung nützlich, um die okuläre motorische Dysfunktion von MSA-Patienten, wie z.

    Patienten mit Parkinson-Syndrom füllen eine Reihe von Fragebögen aus, einschließlich demografischer Informationen, Anamnese, Vorgeschichte und aktueller Medikation, Fragebogen zum Wearing-Off, Fragebogen zur Impulsivität, Buss-Perry-Aggressionsfragebogen (BPAQ), Fragebogen zur Schlafverhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen (RBDQ ), Epworth Sleepiness Scale (ESS), Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ), Insomnia Severity Index (ISI), Beck's Scale for Suicide Ideation (BSSI), Scales for Outcomes in Parkinson's Disease-Autonomic Questionnaire (SCOPA-AUT), Hospital Anxiety und Depressionsskala (HADS), Patient Health Questionnaire (PHQ9), Lebensstil und Lebensgeschichte und Berufsgeschichte.

  2. Blutentnahme Die Blutentnahme würde im Prince of Wales Hospital durchgeführt und gemäß dem Standardverfahren verarbeitet und zum Labor transportiert.

    Venöse Blutproben werden in 6 EDTA-Röhrchen und 1 Heparin-Röhrchen gesammelt. Das Volumen der gesamten Blutproben darf 23 ml nicht überschreiten. Das Serum wird innerhalb von 1 Stunde durch 10-minütige Zentrifugation bei 3.000 U/min gewonnen und bis zur Laborauswertung für Proteomik, SERS und andere biochemische und genetische Studien bei -70 °C gelagert.

  3. Unterstudien Ausgewählte Teilnehmer in den Kohortengruppen, insbesondere diejenigen mit frühem Krankheitsbeginn und/oder familiären Fällen, würden mit Unterstudien fortfahren, die Gehirn-MRT, Gehirn-PET, Lumbalpunktion und/oder Hautbiopsie umfassen. Die Teilnahme an einem oder mehreren Teilstudien ist freiwillig.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden in der neurologischen Ambulanz im Prince of Wales Hospital, Hongkong, rekrutiert, die die oben aufgeführten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter sollte zwischen 18 und 80 Jahren liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anhaltender Infektion des Zentralnervensystems und/oder akutem Schlaganfall oder aktivem Hirntumor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frühe idiopathische Parkinson-Krankheit
200 Patienten mit iPD basierend auf den klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorder Society für die Parkinson-Krankheit mit Krankheitsbeginn vor weniger als 5 Jahren
Nicht-frühe idiopathische Parkinson-Krankheit
200 Patienten mit iPD basierend auf den klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorder Society für die Parkinson-Krankheit mit Krankheitsbeginn vor mehr als 5 Jahren
Multiple Systematrophie
100 Patienten mit multipler Systematrophie, basierend auf der zweiten Konsenserklärung zur Diagnose von MSA
Progressive supranukleäre Lähmung
100 Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung, basierend auf klinischen Forschungskriterien für die Diagnose von PSP
Alzheimer-Erkrankung
100 Patienten mit Alzheimer-Krankheit nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder, Fifth Edition (DSM-5).
Motoneuron-Krankheit
200 Patienten mit Motoneuronerkrankungen nach überarbeiteten El Escorial-Kriterien oder Awaji ALS-Kriterien
Kleine Gefäßkrankheit
200 Patienten mit zerebralen Erkrankungen der kleinen Gefäße
Frontotemporale Demenz
100 Patienten mit frontotemporaler Demenz nach internationalen Konsenskriterien für die Verhaltensvariante FTD (FTDC) oder primär progressive Aphasie von Gorno-Tempini
Gesunde Kontrolle
200 alters- und geschlechtsspezifische gesunde Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Score-Änderung in der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) würde angewendet, um den Schweregrad der Erkrankung bei iPD-, PSP- und SVD-Patienten mit Parkinson-Merkmalen zu bewerten
Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
die Änderung der Punktzahl in der Unified MSA Rating Scale (UMSARS)
Zeitfenster: Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
Die Unified MSA Rating Scale (UMSARS) würde angewendet, um den Schweregrad der Erkrankung bei Patienten mit MSA zu beurteilen
Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
die Punktzahländerung in der Version von Montreal Cognitive Assessment Hong Kong (HK-MoCA)
Zeitfenster: Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
Die Version von Montreal Cognitive Assessment Hong Kong (HK-MoCA) wird verwendet, um die kognitiven Funktionen der Teilnehmer für alle Gruppen zu bewerten
Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Mok, PhD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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