- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04472130
Register für neurodegenerative Erkrankungen (NDD Registry)
Biomarker bei neurodegenerativen Erkrankungen
Mit der Zunahme der Lebenserwartung unserer Bevölkerung aufgrund von Fortschritten in der medizinischen Diagnose und Behandlung nahm die Inzidenz altersabhängiger neurodegenerativer Erkrankungen zu, einschließlich der Alzheimer-Krankheit (AD), des Parkinson-Syndroms (PS), der Erkrankung der kleinen Gefäße (SVD) und der Motoneuronerkrankung (MND). Trotz der Fortschritte bei der Kenntnis der Pathogenese verschiedener neurodegenerativer Erkrankungen auf molekularer und genetischer Ebene sind sie immer noch sehr unvollständig verstanden und stellen Ärzte häufig vor diagnostische und therapeutische Herausforderungen. Aufgrund des überlappenden Erscheinungsbildes und ähnlicher Hirnpathologien, insbesondere im Frühstadium der Erkrankungen, ist es schwierig, die idiopathische Parkinson-Krankheit (iPD) von atypischen Parkinson-Syndromen wie der multiplen Systematrophie (MSA) und der progressiven supranukleären Paralyse (PSP) zu unterscheiden. . Ebenso kann es schwierig sein, AD von anderen Demenzsyndromen zu unterscheiden, einschließlich frontotemporaler Demenz (FTD), Demenz mit Lewy-Körpern (DLB), kortikobasaler Degeneration (CBD) und vaskulärer Demenz. Es ist notwendig, genaue und umfassende diagnostische Tests zu entwickeln, um die Krankheiten richtig zu prognostizieren, Behandlungen in frühen Krankheitsstadien zu beginnen und die Genauigkeit von Arzneimittelstudien für effektivere präventive und therapeutische Maßnahmen für diese neurodegenerativen Krankheiten zu maximieren.
Daher zielt das Register darauf ab, eine große Datenbank mit kognitiven, Verhaltens-, Lebensstil- und psychologischen Informationen von Personen zu erstellen, die an neurodegenerativen Erkrankungen litten, sowie die genetischen Grundlagen neurodegenerativer Erkrankungen zu untersuchen, um die Entschlüsselung der pathogenen Mechanismen der Erkrankungen zu unterstützen. Das Register kann wichtige Informationen liefern, um die Symptomentwicklung der neurodegenerativen Erkrankungen zu verstehen, was Ärzten helfen kann, die Erkrankungen genauer zu diagnostizieren und bessere Behandlungspläne zu erstellen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Kohortenstudie. Es umfasst die Grunduntersuchung, den 1. Folgebesuch und den 2. Folgebesuch. Beim Baseline-Besuch gehen alle Teilnehmer eine Liste mit Bewertungen und Fragebögen sowie Blutentnahmen durch. Nachfolgebesuche werden alle ein bis zwei Jahre geplant, bei denen die gleichen Beurteilungen und Fragebögen durchgeführt werden.
Klinische Bewertungen und Fragebögen
Abhängig von der Gruppe, zu der der Teilnehmer gehört, würden unterschiedliche klinische Bewertungen durchgeführt:
- Hoehn- und Yahr-Stadium und die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) für iPD-, PSP- und SVD-Patienten mit Parkinson-Merkmalen
- Unified MSA Rating Scale (UMSARS) für MSA
- Levodopa-Äquivalentdosis für die Medikamentenbelastung bei Patienten mit Parkinson-Syndrom
- Amyotrophe Lateralsklerose-Funktionsbewertungsskala überarbeitet (ALSFRS-R), Körpergewicht und forcierte Vitalkapazität (FVC) für MND-Gruppe
- Montreal Cognitive Assessment Hong Kong Version (HK-MoCA), Olfactory Identification Test (OIT) und Farnsworth-Munsell 100 Hue Test für alle Gruppen
Falls erforderlich, würden Videoaufnahmen durchgeführt, um die Augenbewegungen der Teilnehmer aufzuzeichnen. Beispielsweise ist ein Video der Augenbewegung nützlich, um die okuläre motorische Dysfunktion von MSA-Patienten, wie z.
Patienten mit Parkinson-Syndrom füllen eine Reihe von Fragebögen aus, einschließlich demografischer Informationen, Anamnese, Vorgeschichte und aktueller Medikation, Fragebogen zum Wearing-Off, Fragebogen zur Impulsivität, Buss-Perry-Aggressionsfragebogen (BPAQ), Fragebogen zur Schlafverhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen (RBDQ ), Epworth Sleepiness Scale (ESS), Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ), Insomnia Severity Index (ISI), Beck's Scale for Suicide Ideation (BSSI), Scales for Outcomes in Parkinson's Disease-Autonomic Questionnaire (SCOPA-AUT), Hospital Anxiety und Depressionsskala (HADS), Patient Health Questionnaire (PHQ9), Lebensstil und Lebensgeschichte und Berufsgeschichte.
Blutentnahme Die Blutentnahme würde im Prince of Wales Hospital durchgeführt und gemäß dem Standardverfahren verarbeitet und zum Labor transportiert.
Venöse Blutproben werden in 6 EDTA-Röhrchen und 1 Heparin-Röhrchen gesammelt. Das Volumen der gesamten Blutproben darf 23 ml nicht überschreiten. Das Serum wird innerhalb von 1 Stunde durch 10-minütige Zentrifugation bei 3.000 U/min gewonnen und bis zur Laborauswertung für Proteomik, SERS und andere biochemische und genetische Studien bei -70 °C gelagert.
- Unterstudien Ausgewählte Teilnehmer in den Kohortengruppen, insbesondere diejenigen mit frühem Krankheitsbeginn und/oder familiären Fällen, würden mit Unterstudien fortfahren, die Gehirn-MRT, Gehirn-PET, Lumbalpunktion und/oder Hautbiopsie umfassen. Die Teilnahme an einem oder mehreren Teilstudien ist freiwillig.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elyia Han, Bachelor
- Telefonnummer: +852 2697 5027
- E-Mail: elyiahan@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pauline Kwan, Master
- Telefonnummer: +852 2635 2160
- E-Mail: paulinekwan@cuhk.edu.hk
Studienorte
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-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Chinese University of Hong Kong
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter sollte zwischen 18 und 80 Jahren liegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltender Infektion des Zentralnervensystems und/oder akutem Schlaganfall oder aktivem Hirntumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Frühe idiopathische Parkinson-Krankheit
200 Patienten mit iPD basierend auf den klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorder Society für die Parkinson-Krankheit mit Krankheitsbeginn vor weniger als 5 Jahren
|
Nicht-frühe idiopathische Parkinson-Krankheit
200 Patienten mit iPD basierend auf den klinischen Diagnosekriterien der Movement Disorder Society für die Parkinson-Krankheit mit Krankheitsbeginn vor mehr als 5 Jahren
|
Multiple Systematrophie
100 Patienten mit multipler Systematrophie, basierend auf der zweiten Konsenserklärung zur Diagnose von MSA
|
Progressive supranukleäre Lähmung
100 Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung, basierend auf klinischen Forschungskriterien für die Diagnose von PSP
|
Alzheimer-Erkrankung
100 Patienten mit Alzheimer-Krankheit nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder, Fifth Edition (DSM-5).
|
Motoneuron-Krankheit
200 Patienten mit Motoneuronerkrankungen nach überarbeiteten El Escorial-Kriterien oder Awaji ALS-Kriterien
|
Kleine Gefäßkrankheit
200 Patienten mit zerebralen Erkrankungen der kleinen Gefäße
|
Frontotemporale Demenz
100 Patienten mit frontotemporaler Demenz nach internationalen Konsenskriterien für die Verhaltensvariante FTD (FTDC) oder primär progressive Aphasie von Gorno-Tempini
|
Gesunde Kontrolle
200 alters- und geschlechtsspezifische gesunde Kontrollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Score-Änderung in der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
|
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) würde angewendet, um den Schweregrad der Erkrankung bei iPD-, PSP- und SVD-Patienten mit Parkinson-Merkmalen zu bewerten
|
Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
|
die Änderung der Punktzahl in der Unified MSA Rating Scale (UMSARS)
Zeitfenster: Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
|
Die Unified MSA Rating Scale (UMSARS) würde angewendet, um den Schweregrad der Erkrankung bei Patienten mit MSA zu beurteilen
|
Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
|
die Punktzahländerung in der Version von Montreal Cognitive Assessment Hong Kong (HK-MoCA)
Zeitfenster: Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
|
Die Version von Montreal Cognitive Assessment Hong Kong (HK-MoCA) wird verwendet, um die kognitiven Funktionen der Teilnehmer für alle Gruppen zu bewerten
|
Baseline-Besuch, 2 Jahre nach Baseline-Besuch, 4 Jahre nach Baseline-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Mok, PhD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Ophthalmoplegie
- Parkinson Krankheit
- Neurodegenerative Krankheiten
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2019.371
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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