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Wirksamkeit der Hüftstärkung auf dynamische Kniestabilität, Behinderung und Gangart bei Kniearthrose

28. Dezember 2020 aktualisiert von: HebaAllah Elsayed Mohamed Elsaeed, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um die Rolle der Hüftstärkung bei der Verbesserung der dynamischen Kniestabilität, der Gangparameter, der Kraft der unteren Extremitäten und der Behinderung bei Kniearthrose zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kniearthrose macht mehr als 80 % der Gesamtlast der Krankheiten aus. Patienten mit Kniearthrose hatten schlechtere räumlich-zeitliche Gangparameter und eine dynamische Instabilität. Es gibt eine signifikante Schwäche der Hüftmuskulatur bei Knie-Osteoarthritis. Hüftmuskelschwäche führt zu falscher Ausrichtung und Stress im Kniegelenk. Die Kraft der Hüftmuskulatur kann die Belastung des Kniegelenks und den Krankheitsverlauf bei Kniearthrose beeinflussen. Die Muskeln der unteren Extremität spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Kniegelenkfunktion, indem sie für dynamische Kniegelenkstabilität und Stoßdämpfung sorgen und gleichzeitig eine sichere Kraftübertragung über das Gelenk aufrechterhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 40 bis 65 Jahre Grad 2-3 auf KL-Grad BMI 25 bis 32 kg/m2 medialer KOA

Ausschlusskriterien:

  • seitliche KOA intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion in das Knie innerhalb der letzten 3 Monate signifikante Komorbidität Personen mit bekannter Hüftarthrose früheres Trauma Befall einer oder beider Hüften Vorgeschichte anderer Erkrankungen, die das Kniegelenk betreffen früherer Ersatz eines Gelenks in der unteren Extremität Schmerzen im unteren Rücken kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hüftstärkung
Widerstandstraining für Hüftabduktoren, Hüftstrecker und Hüftaußenrotator wird durchgeführt.Manschette Gewichte werden mit 80% von maximal 1 Wiederholung bei 3 Sätzen mit 8 Wiederholungen mit 10-15 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen und 1-2 Minuten Pause zwischen den Sätzen verwendet.
Widerstandstraining für Hüftabduktoren, Hüftstrecker und Hüftaußenrotatoren
isometrische Multi-Winkel-Quadrizeps-Stärkung und Selbstdehnung der Kniesehne und Manschette
Aktiver Komparator: Quadrizeps-Stärkung, Dehnung für Kniesehne, Manschettenmuskeln

Quadrizeps-Stärkung: Es wird eine isometrische Übung mit mehreren Winkeln aus der Sitzposition durchgeführt. Manschettengewichte werden mit 3 Sätzen von 12 Wiederholungen bei 40 % des Maximums von 1 Wiederholung verwendet.

Selbstdehnung für Kniesehnen- und Manschettenmuskeln aus Rückenlage. Der Vorgang wird 4 Mal wiederholt.

isometrische Multi-Winkel-Quadrizeps-Stärkung und Selbstdehnung der Kniesehne und Manschette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dynamische Kniestabilität
Zeitfenster: Grundlinie
Die dynamische Kniestabilität wird anhand des Projektionswinkels der Frontalebene gemessen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • hip strength on KOA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Hüftstärkung

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