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Vaparshun verbessert die Toilettennutzung im ländlichen Indien

25. August 2020 aktualisiert von: Deepak Saxena, Public Health Foundation of India

Vaparshun verbessert die Toilettennutzung im ländlichen Indien (Die 5-Sterne-Toilettenkampagne)

Die Vaparshun-Intervention zielte darauf ab, die Zielgruppe zum Toilettengang zu inspirieren. Ziel war es, ihre Toiletten aufzuwerten, indem erkannt wurde, dass sie Vorteile bieten, die mit den Motiven Horten, Schaffen, Bequemlichkeit (Komfort) und Zugehörigkeit verbunden sind, und einen Belohnungsweg für den Übergang zu einer neuen Toilettennutzungsroutine bieten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unsere Intervention besteht aus vier verschiedenen Aktivitätsströmen. Das Ergebnis ist, dass Familienmitglieder und Männer ihre von Bauunternehmern gebauten Toiletten verbessern und nutzen. Die Aktivitäten sind unten aufgeführt.

  1. Motiv erstellen:

    Toilettenrenovierung: Führen Sie unter Beteiligung der Gemeinde eine Lotterie durch und führen Sie Renovierungen ausgewählter, von der Regierung gebauter Toiletten im Dorf durch. Demonstrieren Sie Verbesserungen des Komforts (Licht, Platz, Belüftung, Latrinenstuhl/-griff) und der Ästhetik (Schablonenbemalung von Türen und Wänden).

    Herausforderung/Chance: Viele der „Bauunternehmer“-Toiletten werden mit geringem Engagement von Familienmitgliedern gebaut und sind unbequem zu benutzen. Den Menschen bleiben Toiletten zurück, auf die sie nicht stolz sind oder mit denen sie sich nicht beschäftigen.

    Erkenntnis (aus dem „Makeover“-Versuch): Wenn Familien in die Schaffung einer attraktiven Toilette investieren, ist es wahrscheinlicher, dass sie diese adoptieren und nutzen.

    Inputs: Materialien zur physischen und ästhetischen Verbesserung einer Toilette, Handbücher zur Durchführung der Gemeinschaftsveranstaltung.

    Ergebnisse: Größeres Engagement und Stolz auf die Toilette nach der Renovierung; Andere im Dorf inspirierten sich zu einer eigenen Umgestaltung. Diejenigen, die die modernisierte Toilette benutzen, empfinden es als komfortableres Erlebnis als erwartet, was zu verstärktem Lernen führt.

  2. Hortmotiv:

    „Demo zur Grubenentleerung und zur Schätzung der Grubenfüllung“ Eine auf Community-Events basierende Diskussion der „realen“ Aspekte im Zusammenhang mit der Grubenfüllung/-entleerung, die darauf abzielt, ihre Wahrnehmungsbarrieren grafisch zu überwinden (z. B. das Auspressen einer Wassermelone, um zu zeigen, wie wenig Material in den Fäkalien enthalten ist). .

    Herausforderung/Chance: Menschen überschätzen die Geschwindigkeit, mit der sich eine Grube füllt, und sind unsicher über den Entleerungsprozess. Deshalb horten sie den „begrenzten“ Grubenraum, indem sie die Toilette nur teilweise benutzen.

    Einsicht von FR: Es gibt Lücken zwischen Wahrnehmung und Realität, die geschlossen werden können. Zum Beispiel; Wasser bleibt nicht in der Grube, sondern versickert im Boden, Fäkalien bestehen hauptsächlich aus Wasser, Zersetzung verringert das Volumen, Kompost riecht nicht und Zwillingsgruben können für immer austauschbar verwendet werden.

    Inputs: Filme und „Emo-Demos“ (emotionale Demonstrationen). Ergebnisse: Die Teilnehmer haben weniger Angst vor dem Füllen und Entleeren der Grube.

  3. Zugehörigkeits-/Bequemlichkeitsmotive:

    Community-Motivationsveranstaltungen: Kleine und große Community-Events wie Straßenspiele, Filme, Plakate und Spendenaktivitäten, um Bequemlichkeits-/Behaglichkeitsmotive zum Leben zu erwecken, indem die mit OD verbundenen Probleme und Belohnungen für die Benutzung von Toiletten verstärkt werden; Nutzung der Zugehörigkeit durch Testimonials, Filme, Plakate, Dorfpläne usw.

    Herausforderung/Chance: Selbst wenn die Barrieren rund um Toilettengruben und Toilettenkomfort angegangen werden, reicht dies möglicherweise immer noch nicht aus, um Männer mit fest verwurzelten OD-Angewohnheiten zu motivieren, mit der Benutzung von Toiletten zu beginnen.

    Erkenntnisse: Bequemlichkeit/Komfort kann ein starker Antrieb für die Toilettennutzung sein. Diejenigen, die im Dorf Toiletten benutzen (Frauen, Kinder und ältere Menschen), finden es viel bequemer und kehren daher nicht nach OD zurück. Allerdings haben Männer, die keine Anwender sind, dies möglicherweise noch nicht erlebt und müssen davon überzeugt werden. Zugehörigkeit kann ein weiterer starker Antrieb für die Toilettennutzung sein. Es ist möglich, die neuen Normen für den Toilettengebrauch auszunutzen und Männer zu ermutigen, „nicht zurückgelassen zu werden“.

    Inputs: Skripte, Requisiten, Einladungen, laute Werbung, audiovisuelle Ausrüstung usw. Outputs: Männer benutzen Toiletten, weil sie „begreifen“, wie praktisch sie sind, und um nicht „zurückgelassen“ zu werden.

  4. Übergang zu einer neuen Toilettennutzung Dazu würden Erfahrungsvideos von Toilettenbenutzern und Toilettenvorständen von Haushaltsmitgliedern gehören, die ihre Toiletten verbessert haben. Ausstellung einer Bescheinigung an Haushalte, die ihre Toiletten verbessert haben.

Herausforderung/Chance: Wer über einen bestimmten Zeitraum auf die Toilette geht, bleibt in der Regel bei dieser Gewohnheit; Manche Menschen, vor allem Männer, wagen es jedoch nicht, auf die Toilette zu gehen oder empfinden die erste Erfahrung als unangenehm.

Erkenntnis: Belohnen Sie die Benutzung von Toiletten für einen bestimmten Zeitraum, damit sich neue Gewohnheiten bilden können.

Inputs: Reize und Anstöße. Ergebnisse: Die gesamte Familie, insbesondere Männer, gewöhnt sich an, eine Toilette zu benutzen.

Darüber hinaus werden auch Dorfbehörden rekrutiert, um die Durchführung der Intervention zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2483

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Gandhinagar, Gujarat, Indien, 382042
        • Indian Institute of Public Health/ Public Health Foundation of India

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Haushalte mit einer funktionsfähigen, von der Regierung oder einem Auftragnehmer gebauten Toilette.

Ausschlusskriterien:

  • Haushalte mit selbstgebauter Toilette.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vaparshun
In Interventionsclustern wurden auf Clusterebene zwei ganztägige Veranstaltungen mit einem Abstand von 4 Wochen zwischen den beiden Veranstaltungen organisiert. Berechtigte Haushalte mit einer von der Regierung oder einem Vertragspartner gebauten Toilette wurden eingeladen, sich für eine Toilettensanierung anzumelden. Zu den Interventionsaktivitäten, die auf Clusterebene durchgeführt wurden, gehörten Filme über die Verbesserung von Toiletten, den Komfort und die Bequemlichkeit der Toilettenbenutzung, die Bekämpfung der Angst vor dem Füllen von Gruben und die Feier stolzer Toilettenbesitzer durch die Übergabe von Zertifikaten und deren Anerkennung während der Veranstaltungen.
Die Teilnehmer der Interventionscluster wurden ermutigt, ihre vorhandenen Toiletten zu verbessern.
Andere Namen:
  • 5-Sterne-Toilettenkampagne
Kein Eingriff: Steuerarm
An den Clustern im Kontrollarm wurde keine Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Haushalte, in denen Berichten zufolge alle Mitglieder über 5 Jahren beim letzten Stuhlgang die Toilette benutzten.
Zeitfenster: Zwischen der Einführung der Kampagne und der endgültigen Datenerfassung wurde eine Lücke von 6 Wochen eingehalten
Die Umfrage richtete sich an einen erwachsenen Befragten pro Haushalt, vorzugsweise an den männlichen oder weiblichen Haushaltsvorstand
Zwischen der Einführung der Kampagne und der endgültigen Datenerfassung wurde eine Lücke von 6 Wochen eingehalten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exposition gegenüber der Intervention
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Interventionslieferung
Anteil der Bevölkerung im Interventionsarm, der angibt, an Interventionsveranstaltungen teilgenommen zu haben
Sechs Wochen nach der Interventionslieferung
Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Toilettenbenutzung
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Interventionslieferung
Zustimmung zu Aussagen, die wichtige Kampagnenbotschaften widerspiegeln, wie zum Beispiel „Toiletten sind nicht nur etwas für Frauen; Männer sollten sie auch benutzen“, „Ein kluger Mensch ist jemand, der eine Toilette benutzt“ oder (negativ formuliert) „Toilettengruben füllen sich schnell, wenn zu viele Menschen da sind.“ im Haushalt verwenden Sie sie“
Sechs Wochen nach der Interventionslieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepak o Saxena, PhD, IIPHG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHFindia

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Jetzt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Unbegrenzt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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