- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04934254
DIE HAUTBEWERTUNGS-EINSTELLUNGSKALA FÜR NEUGEBORENE
ENTWICKLUNG DER EINSTELLUNGSSKALA ZUR NEUGEBORENEN HAUTBEWERTUNG FÜR KRANKENPFLEGER
Der Schutz der körperlichen Unversehrtheit des Neugeborenen ist sehr wichtig im Hinblick auf die Entwicklung der körperlichen und geistigen Gesundheit und der sozialen Gesundheit. Wenn die Hautintegrität von Neugeborenen nicht geschützt wird und die klinischen Befunde auf der Haut nicht beachtet werden, kann dies zu Morbidität/Mortalität führen. Einstellungen von Pflegekräften können die Beurteilung der Haut von Neugeborenen negativ und/oder positiv beeinflussen.
Es wurde als Entwicklung einer Einstellungsskala für Neugeborenenkrankenschwestern bestimmt, um die Haut von Neugeborenen zu bewerten und die Faktoren zu untersuchen, die ihre Einstellungen beeinflussen. Im Einklang mit diesem Zweck wird eine Einstellungsskala für Neugeborenenpfleger zur Bewertung der Haut von Neugeborenen entwickelt und die Einstellungsniveaus von Pflegekräften, soziodemografische Variablen, die mit der Einstellung in Zusammenhang stehen und signifikante Unterschiede verursachen, können bestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer der Indikatoren für den Entwicklungsstand der Länder sind die Lebens- und Sterberaten der Neugeborenen. Der Anstieg der neonatalen Überlebensrate hängt in erster Linie mit der Versorgung im Kreißsaal zusammen. Die Anpassung an die Außenwelt ist wichtig wegen der physiologischen und psychosozialen Veränderungen, die das Neugeborene nach der Geburt erfährt. Aus diesem Grund wird der Anpassungsprozess überwacht, indem die physiologischen und Verhaltensänderungen des Neugeborenen überwacht werden.
Die Haut ist ein wichtiges Organ, das „den Organismus vor Umwelteinflüssen schützt und auch Temperatur und Wasserverlust im Organismus reguliert“. Neugeborene Haut beginnt im Mutterleib als Barriere zu wirken, reift allmählich und hält bis zu 1 Jahr nach der Geburt an.
Die Unreife der Haut des Neugeborenen führt dazu, dass sie das offenste Organ für äußere Einflüsse ist und bis zum Erreichen der erforderlichen Reife eine sehr empfindliche und zerbrechliche Struktur aufweist. Die Haut von Neugeborenen kann durch die tägliche Anwendung geschädigt werden, und eine nicht regelmäßige Hautnachsorge und ungeeignete Eingriffe in die Haut führen zu Morbidität/Mortalität.
Unterschiede in der Hautreifung von Frühgeborenen variieren je nach Gestationsalter. Das Stratum corneum, die äußere Schicht der Epidermis, reift bis zur 24. - 34. Schwangerschaftswoche weiter. Bei Frühgeborenen, die geboren wurden, bevor das Stratum corneum ausgereift ist; Risiken von Infektionen, transepidermalem Wasserverlust, Temperaturunregelmäßigkeiten, Absorption von topischen Mitteln oder körperlichen Traumata sind anzutreffen.
Damit Neugeborenenpfleger ihre Pflichten und Verantwortlichkeiten erfüllen können; Sie sollten über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, wie z. B. die Beurteilung des Neugeborenen, die Verwendung der Geräte und Technologien auf der Station, die Schulung/Beratung der Eltern, die effektive Kommunikation und die Zusammenarbeit. Eine angemessene Versorgung durch Neonatologie-Schwestern erhöht zwar die Wirkung der Behandlung, minimiert aber auch die Nebenwirkungen, die auftreten können. Es ist auch sehr wichtig für die frühzeitige Diagnose und Behandlung der aufgetretenen und/oder möglicherweise auftretenden Probleme mit den klinischen Befunden, die als Ergebnis der Hautbeurteilung des Neugeborenen durch die Krankenschwestern ermittelt wurden.
Die Einstellung ist einer der Prozesse, an denen das Individuum beteiligt ist, und spielt eine wichtige Rolle bei der Erklärung des Grundes für das Verhalten des Individuums. Die Einstellung ist eine vorbereitende Tendenz für das Verhalten und das Ergebnis des Zusammenspiels von Gefühls-, Denk- und Verhaltenselementen. Die Tatsache, dass das Individuum Ordnung, Harmonie und Kontinuität zwischen seinen Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen in Bezug auf eine Situation/ein Ereignis hat, zeigt, dass eine positive Einstellung zu dieser Situation/einem Ereignis entwickelt wird.
Wenn man die nationale und internationale Literatur über Krankenschwestern untersucht, die eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Haut von Neugeborenen spielen, gibt es Studien, die das Wissen und die Fähigkeiten der Hautbeurteilung und -pflege sowohl gesunder als auch gefährdeter Neugeborener untersuchen. Heutzutage ist jedoch zu beobachten, dass bei der Beurteilung des Hautzustandes besonders gesunder/risikobehafteter Neugeborener anstelle eines objektiven Bewertungsinstruments, dessen Validität und Zuverlässigkeit sichergestellt ist, die Definitionen von „gestörter Hautintegrität“ oder „vollständiger Haut“ verwendet werden Unversehrtheit“ werden immer noch subjektiv bewertet, und die Neugeborenenhaut wird nicht als Ganzes betrachtet. Die regelmäßige Beurteilung der Haut von Neugeborenen gehört zu einer guten Pflege und ermöglicht eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Hautproblemen. Bei den subjektiv vorgenommenen Bewertungen werden die Definitionen von „beeinträchtigter Hautintegrität“ oder „Hautintegrität“ getroffen und die Haut nicht als Ganzes betrachtet.
In der nationalen und internationalen Literaturrecherche wurden Annahmen und Meinungen bezüglich der Bewertung der Neugeborenenhaut durch Neugeborenenpfleger mit einem subjektiven Ansatz und nicht mit einem objektiven Ansatz vorgebracht, aber es wurde keine Forschung gefunden, die ihre Einstellungen zu diesem Thema untersucht. Es ist bekannt, dass die Einstellung von Krankenschwestern zur Beurteilung der Haut von Neugeborenen wichtig für die frühzeitige Vorbeugung von Hautproblemen bei Neugeborenen und anderen Problemen ist, die sich aufgrund dieser Probleme entwickeln können, als Indikator für ihre Neigung zum Beurteilungsprozess.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Şahinbey
-
Gaziantep, Şahinbey, Truthahn, 27010
- Hasan Kalyoncu University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
●Nach Einholung der schriftlichen Zustimmung und Einverständniserklärung der Neugeborenenpflegekräfte, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden sie in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Eine schriftliche Erlaubnis kann nicht eingeholt werden,
- Krankenschwestern, die nicht mit Neugeborenen arbeiten,
- Teilnehmer, die bei der Entwicklung der Einstellungsskala in die Stichprobe aufgenommen wurden, werden im endgültigen Formantrag von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neugeborene Krankenschwestern
|
26-Elemente im Zusammenhang mit der Skala werden erstellt und gelten für Krankenschwestern zum Erstellen von Skalen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklungsprozess skalieren
Zeitfenster: 3 Monate
|
94 Fragen werden als "Bestimmungsformular für die Meinung von Krankenschwestern für die "Hauteinstellung von Neugeborenen" vorbereitet und die Meinungen von 16 Neugeborenen-Krankenschwestern gesammelt.
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3 Monate
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Skalenerstellung
Zeitfenster: 1 Monat
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Messinstrument bestehend aus Einzelteilen erstellen.
Um die Verständlichkeit und inhaltliche Validität der Skala zu ermitteln, wurde diese mindestens 20 erfahrenen Pflegekräften vorgelegt
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1 Monat
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Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nach endgültiger Vereinbarung der Skalenpunkte gilt es für mindestens 300 Pflegekräfte zur Konstruktion und psychometrischen Analyse
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Güven Hoş, Hasan Kalyoncu University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernandes JD, Machado MC, Oliveira ZN. Children and newborn skin care and prevention. An Bras Dermatol. 2011 Jan-Feb;86(1):102-10. doi: 10.1590/s0365-05962011000100014. English, Portuguese.
- Suddaby EC, Barnett S, Facteau L. Skin breakdown in acute care pediatrics. Pediatr Nurs. 2005 Mar-Apr;31(2):132-8, 148.
- Murdoch V. Pressure care in the paediatric intensive care unit. Nurs Stand. 2002 Oct 23;17(6):71-4, 76.
- Rayner G, Blackburn J, Edward KL, Stephenson J, Ousey K. Emergency department nurse's attitudes towards patients who self-harm: A meta-analysis. Int J Ment Health Nurs. 2019 Feb;28(1):40-53. doi: 10.1111/inm.12550. Epub 2018 Nov 1.
- Djaja N, Youl P, Aitken J, Janda M. Evaluation of a skin self examination attitude scale using an item response theory model approach. Health Qual Life Outcomes. 2014 Dec 24;12:189. doi: 10.1186/s12955-014-0189-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-031
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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