- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085418
Eine Studie zur Therapie mit chimären CD19/BCMA-Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit refraktärer Immunnephritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Immunnephritis ist eine chronische glomeruläre Erkrankung, die ihren Ursprung in der Niere hat und durch verschiedene Ätiologien verursacht wird. Klinisch werden sekundäre chronische Nierenschäden, die durch systemische Erkrankungen wie Diabetes, systemischer Lupus erythematodes und Gicht verursacht werden, nach ihrer Primärerkrankung benannt, wie diabetische Nephropathie und Lupusnephritis. Autoimmunerkrankungen zeigen nur lokale pathologische Schäden, häufiger aber systemische Läsionen. Wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt oder schlecht kontrolliert werden, besteht das Risiko einer Behinderung oder sogar des Todes im Verlauf der Krankheit. Studien haben gezeigt, dass B-Zellen autoimmunen T-Zellen ihre eigenen Antigene präsentieren können, um die Freisetzung von Entzündungsfaktoren zu fördern, oder sich zu Plasmazellen differenzieren können, um Autoantikörper freizusetzen, und eine wichtige Rolle beim Auftreten und Fortschreiten von Autoimmunerkrankungen spielen. In den letzten Jahren ist es zu einem wichtigen Forschungsschwerpunkt geworden, B-Zellen in Patienten zu depletieren oder die B-Zell-Funktion zu hemmen. Diese Forschung konzentriert sich auf CAR-T-Zellen, die B-Zellen töten.
Basierend auf den aktuellen Forschungsfortschritten beabsichtigt unser Zentrum, die Sicherheit und Wirksamkeit von CD19/BCMA CAR-T-Zellen bei der Behandlung von refraktärem systemischem Lupus erythematodes zu erforschen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Immunnephritis mit positiver CD19/BCMA-Expression, und die herkömmliche Behandlung ist nicht wirksam und (oder) keine wirksame Behandlung 2. Geschätzte Überlebenszeit > 12 Wochen; 3. Die Patientinnen hatten vor Beginn der Verabreichung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und stimmten zu, während des Testzeitraums bis zur letzten Nachsorge wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; 4. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Ausschlusskriterien waren für diese Studie nicht geeignet:
- Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörung, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären, hämorrhagischen Erkrankungen;
- Elektrokardiogramm zeigt verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Arrhythmie in der Vergangenheit;
- Schwangere (oder stillende) Frauen;
- Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis);
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
- Gleichzeitige Therapie mit systemischen Steroiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, außer bei Patienten, die kürzlich oder derzeit inhalierte Steroide erhalten;
- Kreatinin > 2,5 mg/dl oder ALT / AST > das 3-fache der normalen Mengen oder Bilirubin > 2,0 mg/dl;
- Andere unkontrollierte Krankheiten, die für diesen Versuch nicht geeignet waren;
- Patienten mit HIV-Infektion;
- Alle Situationen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie das Risiko für Patienten erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Blutplättchen ≥ 30 × 10E9/l und absolute Lymphozytenzahl ≥ 1,0 × 10E9/l
- Methylprednisolon (Höchstdosis 1 mg/kg) oder Prednison (Höchstdosis 1,25 mg/kg) anstelle von Immunsuppressiva zur Bekämpfung der Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung der Immunnephritis
Verabreichung von CD19/BCMA-CAR-T-Zellen Jedem Probanden werden Dosisniveaus von 1–4 × 10E6/kg verabreicht.
|
Medikament: CD19/BCMA-CAR-T-Zellen Jeder Proband erhält CD19/BCMA-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion. Anderer Name: Injektion von CD19/BCMA-CAR-T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach CD19/BCMA-CAR-T-Zellen-Infusion
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
|
Baseline bis zu 28 Tage nach CD19/BCMA-CAR-T-Zellen-Infusion
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Infusion von CD19/BCMA-CAR-T-Zellen
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
|
Bis zu 90 Tage nach der Infusion von CD19/BCMA-CAR-T-Zellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre
|
Im peripheren Blut und Knochenmark
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate, ORR
Zeitfenster: In 3 Monaten CD19/BCMA-CAR-T-Zell-Infusion
|
Anteil der Probanden mit vollständiger oder teilweiser Remission
|
In 3 Monaten CD19/BCMA-CAR-T-Zell-Infusion
|
|
Krankheitskontrollrate, DCR
Zeitfenster: Ab Tag 28 CD19/BCMA CAR-T-Infusion bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten mit Remission und stabilem Krankheitsverlauf nach der Behandlung an den insgesamt auswertbaren Fällen.
|
Ab Tag 28 CD19/BCMA CAR-T-Infusion bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Remission, DOR
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion von CD19/BCMA-CAR-T-Zellen
|
Die Zeit von der ersten Beurteilung der Remission oder teilweisen Remission der Krankheit bis zur ersten Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
|
24 Monate nach der Infusion von CD19/BCMA-CAR-T-Zellen
|
|
Progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion von CD19/BCMA-CAR-T-Zellen
|
Die Zeit von der Zellreinfusion bis zur ersten Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
|
24 Monate nach der Infusion von CD19/BCMA-CAR-T-Zellen
|
|
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: Von der CD19/BCMA CAR-T-Infusion bis zum Tod,bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit von der Reinfusion der Zelle bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Von der CD19/BCMA CAR-T-Infusion bis zum Tod,bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD19/BCMA-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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