- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085587
Bioäquivalenzstudie von Fluticasonpropionat 250 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg Inhalationspulver/Atemschutzmittel im Vergleich zu ADVAIR DISKUS® 250/50 Inhalationspulver/GSK bei gesunden Freiwilligen
19. Oktober 2021 aktualisiert von: Respirent Pharmaceuticals Co Ltd.
Eine randomisierte, offene Einzeldosis-, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Perioden-Crossover-Bioäquivalenzstudie mit pharmakokinetischen Endpunkten unter Fastenbedingungen zur Untersuchung der Bioäquivalenz zwischen Fluticasonpropionat 250 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg Inhalationspulver/respiratorischen Arzneimitteln vs. ADVAIR DISKUS® 250/50 Inhalationspulver/GSK bei gesunden Freiwilligen
Bioäquivalenzstudie zwischen zwei Inhalationsprodukten einer Festdosiskombination aus Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat-Inhalationspulver
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Bioäquivalenzstudie einer Einzeldosis der Festdosiskombination aus Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat-Inhalationspulver, verabreicht aus Fluticasonpropionat 250 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg Inhalationspulver/Respirent Pharmaceuticals (Test-T) als 2 Inhalationen und ADVAIR DISKUS® 250 /50 µg Inhalationspulver/GSK (Referenz-R) bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen.
Bei der Studie handelt es sich um eine One-Center-Crossover-Studie, randomisiert, 2 Perioden, 2 Sequenzen (RT und TR), Einzeldosis, laborblind
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Thessaly
-
Larissa, Thessaly, Griechenland, 41100
- BECRO Clinical Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige beiderlei Geschlechts im Alter von ≥18 und ≤55 Jahren.
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (ΒΜΙ) ≥18,5 und <30,0 kg/m2.
- Gesunde Freiwillige werden auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des EKG, des Lungenfunktionstests (ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) >=90 % des vorhergesagten Normalwerts) und der klinischen Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs für gesund erklärt ; Wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie nach Ansicht des Prüfarztes ohne klinische Bedeutung sein.
- Die an der Studie teilnehmenden Frauen befinden sich entweder im gebärfähigen Alter, d. h. vor der Menopause, oder sind nicht in der Lage, schwanger zu werden [d. h. postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung), Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung].
- Themen, die Nichtraucher sind.
- Probanden, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes/medizinischen Beamten in der Lage sind, zu kommunizieren und die Studienabläufe und Protokollbeschränkungen einzuhalten, wie durch das vom Probanden vor Beginn der Studie ordnungsgemäß gelesene, unterzeichnete und datierte Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) nachgewiesen .
- Probanden, die in der Lage sind, die Inhalatoren gemäß den gegebenen Anweisungen zu verwenden, wie vom Prüfarzt oder der Studienkrankenschwester beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen den/die Wirkstoff(e) oder den Hilfsstoff (Laktose, die geringe Mengen Milchprotein enthält, kann allergische Reaktionen hervorrufen) oder eine verwandte Klasse (alle Sympathomimetika oder eine inhalative, intranasale oder systemische Kortikosteroidtherapie) des Arzneimittels
- Klinisch bedeutsame Erkrankung oder Operation innerhalb von 12 Wochen vor der Dosierung.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck im Sitzen <90 oder >140 mmHg, diastolischer Blutdruck im Sitzen <50 oder >90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening.
- Klinisch signifikante Vorgeschichte oder Vorliegen einer chronischen Bronchitis, eines Emphysems, Asthmas oder einer anderen Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Lungentuberkulose.
- Virale oder bakterielle Infektion der oberen oder unteren Atemwege oder Nebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, endokrinen, neurologischen, immunologischen, psychiatrischen oder metabolischen Erkrankung.
- Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche) [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol].
- Unfähigkeit, während der gesamten Studienzeit auf Alkohol zu verzichten.
- Vorhandensein von Krankheitsmarkern für Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
- Positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch (Barbiturate, Marihuana, Opioide, Benzodiazepine und Methadon) im Speichel vor jeder Verabreichung.
- Positiver Alkoholtest vor jeder Verabreichung.
- Konsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch oder harter Drogen wie Crack, Kokain oder Heroin innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch
- Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren sind Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Rifampin/Rifabutin; Beispiele für Inhibitoren sind Erythromycin, Ketoconazol, Indinavir, Cobicistat-haltige Produkte) innerhalb eines Monats vor Verabreichung der Studienmedikation. Unter diesen Umständen wird die Einbeziehung des Probanden vom Hauptermittler beurteilt.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, anderen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. chronischer Durchfall, Reizdarmsyndrom) oder ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Durchfall, Erbrechen) oder schwerwiegende Leber-, Nieren- oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
- Verwendung oraler oder parenteraler Kortikosteroide in den letzten zwölf (12) Wochen
- Augenerkrankungen, insbesondere Glaukom (oder eine familiäre Vorgeschichte von Glaukomen)
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation) oder rezeptfreier (OTC) Produkte (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Kräuterzusätze) innerhalb einer Woche (7 Tage) vor der ersten Verabreichung der Studie Medikamente, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systematische Absorption. Verhütungsmittel sind erlaubt.
- Impfung zur Prophylaxe der saisonalen Grippe oder eine andere Impfung innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Nahrungsmittel, Unverträglichkeiten oder spezielle Diäten, die nach Ansicht des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie kontraindizieren könnten.
- Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels (außer hormonellen Kontrazeptiva) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Behandlung.
- Plasmaspende (500 ml) innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung.
- Spende von Vollblut oder Verlust von Vollblut ≥ 500 ml vor der Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Behandlung.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Probanden, die eine spezielle Diät erhalten oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer der bereitgestellten Studienmahlzeiten haben oder sich weigern, die Studienmahlzeiten zu sich zu nehmen
- Anbringen einer Tätowierung oder eines Piercings innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung.
- Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktion.
- Stillende Frauen.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilen männlichen Partner ohne Schutz hatten
Zuverlässige Verhütungsmethoden gelten als:
- kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs: oral, intravaginal oder transdermal
- Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs, oral, implantierbar oder injizierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines Hormon-Releasing-System (IUS)
- beidseitiger Tubenverschluss
- Vasektomierter Partner
- sexuelle Abstinenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Produkt testen
Fluticasonpropionat 250 µg und Salmeterolxinafoat 50 µg/Respirent Pharmaceuticals
|
2 Inhalationen des Test- und Referenzprodukts in jedem Studienzeitraum
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Referenzprodukt
ADVAIR DISKUS 250/50
|
2 Inhalationen des Test- und Referenzprodukts in jedem Studienzeitraum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax für Fluticasonpropionat (FP)
Zeitfenster: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36:00 Uhr nach der Verabreichung]
|
Maximale Plasmakonzentration, sie wird direkt aus den Rohdaten abgelesen
|
3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00 , 24.00 und 36:00 Uhr nach der Verabreichung]
|
Cmax für Salmeterol
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00, 24.00 und 36:00 Uhr nach der Verabreichung]
|
Maximale Plasmakonzentration, sie wird direkt aus den Rohdaten abgelesen
|
Zeitrahmen: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00, 24.00 und 36:00 Uhr nach der Verabreichung]
|
AUC(0-t) für Fluticasonpropionste (FP)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00, 24.00 und 36:00 Uhr nach der Verabreichung]
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten gemessenen Konzentration zum Zeitpunkt t
|
Zeitrahmen: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00, 24.00 und 36:00 Uhr nach der Verabreichung]
|
AUC(0-t) für Salmeterol
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00, 24.00 und 36:00 Uhr nach der Verabreichung]
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten gemessenen Konzentration zum Zeitpunkt t
|
Zeitrahmen: 3, 5, 10, 15, 30, 45 Minuten, 1.00 Stunde, 1 Stunde und 20 Minuten, 1 Stunde und 40 Minuten, 2.00 Stunden, 2 Stunden und 30 Minuten, 3.00, 4.00, 6.00, 8.00, 12.00, 14.00, 16.00, 24.00 und 36:00 Uhr nach der Verabreichung]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tmax
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax wird direkt aus den beobachteten Konzentrationen abgelesen
|
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
t1/2
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
Die Halbwertszeit der Plasmakonzentration wird aus dem Verhältnis 0,693/λZ berechnet
|
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
λz
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate, berechnet aus der Steigung der Endphase der ln-Konzentrationskurve gegen die Zeit mit Regressionsanalyse
|
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
Restfläche
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
[AUC(0-∞)-AUC(0-t)]/AUC(0-∞)]
|
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
AUC0-∞
Zeitfenster: bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich AUC0-∞=AUC0-t+Ct/λz. Ct ist die zuletzt gemessene Konzentration und λz ist die scheinbare Geschwindigkeitskonstante der terminalen Elimination
|
bis zu 36 Stunden nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chrysoula Doxani, MD, MSc, PhD, Becro Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
25. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Fluticason
- Xhance
- Salmeterol Xinafoat
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- BECRO/RESP/BREATH-PK250-US-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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