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Schulterkinematik und Muskelaktivierung bei Sportkletterern mit Schulterschmerzen

7. September 2022 aktualisiert von: Yin-Liang Lin, National Yang Ming University
Sportklettern hat sich in letzter Zeit zu einer sehr beliebten Sportart entwickelt und wurde in die Olympischen Sommerspiele 2021 aufgenommen. Schulterverletzungen machen 15 bis 20 Prozent aller Sportkletterverletzungen aus und sind das dritthäufigste Problem, nur übertroffen von Handgelenks- und Handverletzungen. Sportklettern beinhaltet sowohl offene als auch geschlossene Kettenbewegungen der oberen Gliedmaßen. Diese anhaltenden und sich wiederholenden Bewegungen auf vertikalem oder überhängendem Gelände können zu Überbeanspruchung und Ermüdung führen, was zu Verletzungen führen kann. Sportklettern besteht aus mehreren Bewegungselementen. Das Hochziehen mit kleinen Griffen ist eine Grundbewegung beim Sportklettern und aktiviert viele Schultermuskeln, darunter Trapezius, Serratus Anterior, Latissimus Dorsi. Studien zum Sportklettern konzentrierten sich auf die Beobachtung von Unterschieden zwischen Sportkletterern und Nicht-Sportkletterern. Bei Sportkletterern wurden eine veränderte Körperhaltung, ein erhöhter scapulohumeraler Rhythmus während der Armhebung und ein verringerter Schulterwinkel während des einarmigen Hängens beobachtet. Allerdings haben wenige Studien untersucht, ob Kletterer mit Schulterverletzungen eine andere Schulterkinematik und Muskelaktivierung bei Aufgaben im Zusammenhang mit dem Sportklettern zeigen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Schulterkinematik und Muskelaktivierung beim Klimmzug mit kleinen Griffen bei Sportkletterern mit und ohne Schulterschmerzen zu untersuchen. Methoden. Für diese Studie werden 30 Sportkletterer mit Schulterschmerzen und 30 gesunde Kontrollpersonen, abgestimmt auf Geschlecht, Alter, dominante Hand und Erfahrung, rekrutiert. Alle Probanden werden sich körperlichen Untersuchungen unterziehen, wie z. B. dem Bewegungsumfang der Schulter (ROM). Schulterkinematik und Muskelaktivierung werden während der Armhebung in der Schulterblattebene und Klimmzügen mit Turnstange und kleinen Klettergriffen mit einer Tiefe von 20 mm erfasst. Ein elektromagnetisches Ortungssystem wird verwendet, um die bilaterale Skapulier- und Humerothorakalkinematik zu messen. Oberflächen-Elektromyographie (EMG) wird verwendet, um die Muskelaktivierung des bilateralen oberen Trapezmuskels, des unteren Trapezmuskels, des Serratus anterior und des Latissimus dorsi aufzuzeichnen. Demografische Daten und körperliche Untersuchung werden durch einen unabhängigen t-Test oder einen Chi-Quadrat-Test analysiert. Zweiweg-ANOVA wird verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen in Kinematik- und EMG-Daten in verschiedenen Phasen von Aufgaben zu testen. Wenn ein signifikanter Interaktionseffekt gefunden wird, wird ein paarweiser Post-hoc-Vergleich mit Bonferroni-Korrektur verwendet. Der Signifikanzpegel ist auf 0,05 festgelegt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • National Yang Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Das Alter reicht von 20-40 Jahren
  2. Mindestens ein Jahr Erfahrung im Sportklettern
  3. Sportkletterhäufigkeit ≥ 6 Stunden pro Woche im letzten Monat

Beschreibung

Einschlusskriterien von Patienten mit Schulterschmerzen:

  1. Das Alter reicht von 20-40 Jahren
  2. Mindestens ein Jahr Erfahrung im Sportklettern
  3. Sportkletterhäufigkeit ≥ 6 Stunden pro Woche im letzten Monat
  4. Schulterschmerzen ≥ 1 Monat
  5. Mindestens 3/10 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) im letzten Monat

Einschlusskriterien gesunder Probanden in die Kontrollgruppe:

  1. Das Alter reicht von 20-40 Jahren
  2. Geschlecht, Alter, dominante Hand und Erfahrung passen zur Gruppe der Kletterer mit Schulterschmerzen
  3. Mindestens ein Jahr Erfahrung im Sportklettern
  4. Sportklettern mindestens 6 Stunden pro Woche im letzten Monat
  5. Keine Vorgeschichte von Schulterschmerzen in den letzten sechs Monaten

Ausschlusskriterien von Patienten mit Schulterschmerzen und allen gesunden Probanden

  1. Vorgeschichte einer Operation oder Fraktur der oberen Extremitäten
  2. Geschichte der Schulterluxation
  3. Vorgeschichte von Nackenschmerzen, Rückenschmerzen oder Ellbogenverletzungen im letzten Jahr
  4. Handgelenks- oder Fingerschmerzen beim Sportklettern > 3/10 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS)
  5. Schulterschmerzen beim Klimmzug > Schulterschmerzen beim Sportklettern
  6. Intensives Training innerhalb von 12 Stunden oder Muskelkater mit Verzögerung
  7. Systemische Autoimmunerkrankung
  8. Krebs
  9. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Klettergruppe Schulterschmerzen
Probanden mit Schulterschmerzen werden einbezogen, um Scaption und Klimmzüge durchzuführen und gleichzeitig die Schulterkinematik und Muskelaktivierung zu bewerten.
Heben Sie den Arm in der Schulterblattebene an
Fassen Sie die Gymbar mit beiden Händen und ziehen Sie sie so hoch wie möglich nach oben
Die Breite des Griffbretts beträgt 20 mm. Ziehen Sie mit den Fingern auf dem Griffbrett nach oben.
Gesunde Bergsteigergruppe
Gesunde Probanden werden einbezogen, um die Unterschiede in der Schulterkinematik und Muskelaktivierung zwischen gesunden Probanden und Probanden mit Schulterschmerzen zu vergleichen. Die Probanden in dieser Gruppe erhalten die gleichen Bewertungen wie die Gruppe der Kletterer mit Schulterschmerzen.
Heben Sie den Arm in der Schulterblattebene an
Fassen Sie die Gymbar mit beiden Händen und ziehen Sie sie so hoch wie möglich nach oben
Die Breite des Griffbretts beträgt 20 mm. Ziehen Sie mit den Fingern auf dem Griffbrett nach oben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterkinematik während der Armhebung
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
Kinematik des Schulterblatts, einschließlich Anterior-/Posterior-Neigung, Aufwärts-/Abwärtsrotation und Innen-/Außenrotation in einer Elevation der Schulterblattebene bei 30°, 60°, 90° und 120°, und wird mit Grad (°) beschrieben.
Unmittelbar während des Experiments
Schulterkinematik beim Klimmzug mit Turnstange
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
Kinematik des Schulterblatts, einschließlich anteriorer/posteriorer Neigung, Aufwärts-/Abwärtsrotation und Innen-/Außenrotation beim Hochziehen, und wird mit Grad (°) beschrieben.
Unmittelbar während des Experiments
Schulterkinematik beim Hochziehen mit Griffbrett
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
Kinematik des Schulterblatts, einschließlich anteriorer/posteriorer Neigung, Aufwärts-/Abwärtsrotation und Innen-/Außenrotation beim Hochziehen, und wird mit Grad (°) beschrieben.
Unmittelbar während des Experiments
Aktivierung der Schulterblattmuskulatur während der Armhebung
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
Die Daten des mittleren Quadrats der Elektromyographie (EMG) des oberen Trapezmuskels, des unteren Trapezmuskels, des Serratus anterior und des Latissimus dorsi werden durch die Amplitude der maximalen freiwilligen Kontraktion (Prozentsatz der maximalen freiwilligen Kontraktion, %) normalisiert und über drei 30°-Inkremente von berechnet Bewegung während der Armhebung von 30° bis 120°, einschließlich 30° - 60°, 60° - 90° und 90° - 120°.
Unmittelbar während des Experiments
Aktivierung der Schulterblattmuskulatur beim Klimmzug mit Gym-Bar
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
Die Daten des mittleren Quadrats der Elektromyographie (EMG) des oberen Trapezmuskels, des unteren Trapezmuskels, des Sägezahnmuskels anterior und des Latissimus dorsi werden durch die maximale freiwillige Kontraktionsamplitude normalisiert (Prozentsatz der maximalen freiwilligen Kontraktion, %).
Unmittelbar während des Experiments
Aktivierung der Schulterblattmuskulatur während des Hochziehens mit dem Fingerbrett
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
Die Daten des mittleren Quadrats der Elektromyographie (EMG) des oberen Trapezmuskels, des unteren Trapezmuskels, des Sägezahnmuskels anterior und des Latissimus dorsi werden durch die maximale freiwillige Kontraktionsamplitude normalisiert (Prozentsatz der maximalen freiwilligen Kontraktion, %).
Unmittelbar während des Experiments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yin-Liang Lin, National Yang Ming University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Armhebung in der Skapulaebene

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