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Wirkung der Skapulastabilisierungsübung mit Dehnung des kleinen Brustmuskels bei Ballspielern mit Skapuladyskinesie

9. November 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkung von Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts zusammen mit der Dehnung des kleinen Brustmuskels auf die Wurfgeschwindigkeit männlicher schneller Ballspieler mit Schulterblattdyskinesie

Die Studie ist randomisiert und einfach verblindet. Die ethische Genehmigung erfolgt durch die Ethikkommission der Riphah International University in Lahore. Der Teilnehmer wurde durch eine Zufallsstichprobentechnik aus 26 schnellen Bowlingspielern ausgewählt. Die weiteren Spieler wurden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt, Gruppe A (Experimentalgruppe) und Gruppe B (Kontrollgruppe) mit jeweils 13 Spielern in jeder Gruppe. In Gruppe A wurden Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts zusammen mit einer Dehnung des kleinen Brustmuskels durchgeführt, während in Gruppe B allgemeine Schulterübungen zusammen mit einer Selbstdehnung der Schultermuskulatur durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um ein Forschungsdesign mit randomisierten kontrollierten Studien (RCT) im Sportkomplex AL Fatah und an der Cricket-Akademie Saeed Ajmal mittels Nicht-Wahrscheinlichkeits-Convenience-Sampling-Technik an 26 schnellen Bowlern, wobei weitere Spieler zufällig in zwei Gruppen eingeteilt wurden, Gruppe A (Experimentalgruppe) und Gruppe B (Kontrollgruppe) mit 13 Spielern in jeder Gruppe. In Gruppe A wurden Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts zusammen mit einer Dehnung des kleinen Brustmuskels durchgeführt, während in Gruppe B allgemeine Schulterübungen zusammen mit einer Selbstdehnung der Schultermuskulatur durchgeführt wurden. Die Beurteilung erfolgt mittels Taschenradar, Index des kleinen Brustmuskels und Messschieber. Es finden 6 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche statt. Die Basisbewertung erfolgt am 1. Tag, die Nachuntersuchung erfolgt in der 6. Woche. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 26 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
        • Rekrutierung
        • Al fatah sport complex
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • usman ali, DPT
        • Unterermittler:
          • qurrat ul ain, MS-DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche schnelle Ballspieler

  • 21-30 Jahre alt
  • Spieldauer mindestens 1 bis 2 Jahre
  • Dominante Nebenwirkung

Ausschlusskriterien:

  • • Alter Bruch am betroffenen Arm

    • Jede schwere Verletzung während der Behandlung
    • Patient mit zervikaler Spondylose und neurologischen Anomalien am betroffenen Arm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stabilisierungsübungen

Übung zur Stabilisierung des Schulterblatts

Übung zum Zurückziehen des Schulterblatts:

2. Skapulier-Wandrutsche: Stellen Sie sich mit dem Rücken an eine Wand und die Füße schulterbreit auseinander. Heben Sie Ihre Arme auf Schulterhöhe mit im 90-Grad-Winkel gebeugten Ellbogen, sodass Ihre Hände nach oben zeigen

  • Schieben Sie Ihre Arme so hoch wie möglich an der Wand nach oben, während Sie Ihre Schulterblätter zusammengezogen und nach unten halten
  • Halten Sie die Position 5–10 Sekunden lang und senken Sie dann Ihre Arme langsam wieder in die Ausgangsposition ab
  • Wiederholen Sie dies für 10-15 Wiederholungen
Dazu gehören Stabilisierungsübungen dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Wochen
Experimental: Stabilisierungsübungen zusammen mit Dehnung des kleinen Brustmuskels

Dehnung des kleinen Brustmuskels: Stellen Sie sich mit dem Gesicht zu einer Wand oder einer Tür. Heben Sie Ihren rechten Arm auf Schulterhöhe und legen Sie Ihren rechten Unterarm mit gebeugtem Ellbogen im 90-Grad-Winkel an die Wand oder Tür.

Treten Sie mit dem rechten Fuß vor, bis Sie eine Dehnung in Brust und Schulter spüren.

Lehnen Sie sich langsam nach vorne und halten Sie Ihren Arm an der Wand oder Tür, bis Sie eine stärkere Dehnung in Brust und Schulter spüren.

Halten Sie die Dehnung 10–15 Sekunden lang gedrückt, lassen Sie sie dann los und wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite. Wiederholen Sie die Dehnung 2-3 Mal auf jeder Seite.

Dazu gehören Stabilisierungsübungen mit dem kleinen Brustmuskel, die sechs Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
wird mit einem Taschenradar gemessen
vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
pekt-Moll-Länge
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
wird anhand der Länge des kleinen Brustmuskels gemessen
vor und 6 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: usman ali, DPT, Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stabilisierungsübungen

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