- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06131086
Wirkung der Skapulastabilisierungsübung mit Dehnung des kleinen Brustmuskels bei Ballspielern mit Skapuladyskinesie
Auswirkung von Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts zusammen mit der Dehnung des kleinen Brustmuskels auf die Wurfgeschwindigkeit männlicher schneller Ballspieler mit Schulterblattdyskinesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: qurrat ul ain, MS-DPT
- Telefonnummer: 03359782192
- E-Mail: dg.nazar@yahoo.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan, 38000
- Rekrutierung
- Al fatah sport complex
-
Kontakt:
- Hamza Azeem, BBA
- Telefonnummer: 03247664872
- E-Mail: hamza.azeem2018@gmail.com
-
Kontakt:
- usman ali, DPT
- Telefonnummer: 03076149689
- E-Mail: usmankhalid9199@gmail.com
-
Hauptermittler:
- usman ali, DPT
-
Unterermittler:
- qurrat ul ain, MS-DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche schnelle Ballspieler
- 21-30 Jahre alt
- Spieldauer mindestens 1 bis 2 Jahre
- Dominante Nebenwirkung
Ausschlusskriterien:
• Alter Bruch am betroffenen Arm
- Jede schwere Verletzung während der Behandlung
- Patient mit zervikaler Spondylose und neurologischen Anomalien am betroffenen Arm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stabilisierungsübungen
Übung zur Stabilisierung des Schulterblatts Übung zum Zurückziehen des Schulterblatts: 2. Skapulier-Wandrutsche: Stellen Sie sich mit dem Rücken an eine Wand und die Füße schulterbreit auseinander. Heben Sie Ihre Arme auf Schulterhöhe mit im 90-Grad-Winkel gebeugten Ellbogen, sodass Ihre Hände nach oben zeigen
|
Dazu gehören Stabilisierungsübungen dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Wochen
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Experimental: Stabilisierungsübungen zusammen mit Dehnung des kleinen Brustmuskels
Dehnung des kleinen Brustmuskels: Stellen Sie sich mit dem Gesicht zu einer Wand oder einer Tür. Heben Sie Ihren rechten Arm auf Schulterhöhe und legen Sie Ihren rechten Unterarm mit gebeugtem Ellbogen im 90-Grad-Winkel an die Wand oder Tür. Treten Sie mit dem rechten Fuß vor, bis Sie eine Dehnung in Brust und Schulter spüren. Lehnen Sie sich langsam nach vorne und halten Sie Ihren Arm an der Wand oder Tür, bis Sie eine stärkere Dehnung in Brust und Schulter spüren. Halten Sie die Dehnung 10–15 Sekunden lang gedrückt, lassen Sie sie dann los und wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite. Wiederholen Sie die Dehnung 2-3 Mal auf jeder Seite. |
Dazu gehören Stabilisierungsübungen mit dem kleinen Brustmuskel, die sechs Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschwindigkeit
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
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wird mit einem Taschenradar gemessen
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vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
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pekt-Moll-Länge
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
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wird anhand der Länge des kleinen Brustmuskels gemessen
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vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: usman ali, DPT, Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sterling M. Physiotherapy management of whiplash-associated disorders (WAD). J Physiother. 2014 Mar;60(1):5-12. doi: 10.1016/j.jphys.2013.12.004. Epub 2014 Apr 24. No abstract available.
- Nunes MK, Fontenele Dos Santos G, Martins E Silva DC, Mota de Freitas AC, Henriques IF, Andrade PM, Machado Dde C, Teixeira S, Neves MO, Dias G, Silva-Junior F, Bastos VH. Acute effects of neural mobilization and infrared on the mechanics of the median nerve. J Phys Ther Sci. 2016 Jun;28(6):1720-3. doi: 10.1589/jpts.28.1720. Epub 2016 Jun 28.
- Kibler WB, Sciascia A. Evaluation and Management of Scapular Dyskinesis in Overhead Athletes. Curr Rev Musculoskelet Med. 2019 Dec;12(4):515-526. doi: 10.1007/s12178-019-09591-1.
- Schnorenberg AJ, French ME, Riebe JM, Grindel SI, Slavens BA. Shoulder complex kinematics pre- and post- rotator cuff repair. J Electromyogr Kinesiol. 2022 Feb;62:102331. doi: 10.1016/j.jelekin.2019.07.001. Epub 2019 Jul 2.
- Longo UG, Risi Ambrogioni L, Berton A, Candela V, Massaroni C, Carnevale A, Stelitano G, Schena E, Nazarian A, DeAngelis J, Denaro V. Scapular Dyskinesis: From Basic Science to Ultimate Treatment. Int J Environ Res Public Health. 2020 Apr 24;17(8):2974. doi: 10.3390/ijerph17082974. Erratum In: Int J Environ Res Public Health. 2020 May 27;17(11):
- Blache Y, Begon M, Michaud B, Desmoulins L, Allard P, Dal Maso F. Muscle function in glenohumeral joint stability during lifting task. PLoS One. 2017 Dec 15;12(12):e0189406. doi: 10.1371/journal.pone.0189406. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0456
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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