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Beitrag des Pflegepersonals zur Selbstversorgung bei Stomapatienten Index: Türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie

20. Februar 2024 aktualisiert von: Tülin YILDIZ, Namik Kemal University

Diese Studie wurde durchgeführt, um die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit des Caregiver Contribution to Self-Care in Ostomy Patient Index zu bewerten, um die Angehörigen von Patienten mit Stoma zu bewerten, die zu ihrer Selbstversorgung in der türkischen Gesellschaft beitragen, und um einen Beitrag zur Pflegeliteratur zu leisten des Messgerätes.

Diese methodische Art der Forschung wurde zwischen September 2020 und Januar 2021 in einem staatlichen und einem Universitätskrankenhaus in Tekirdağ durchgeführt. Die Forschungsstichprobe bestand aus 223 Personen, die zur Selbstversorgung von Personen mit Kolostomie, Ileostomie und Urostomie beitrugen, die eine ambulante Kontrolle beantragten. Bei der Analyse der Daten wurden deskriptive Statistiken, Sprach- und Inhaltsvalidität, konfirmatorische Faktorenanalyse, Itemanalyse, interne Konsistenz und Test-Retest-Methoden verwendet.

Am Ende der Studie wurde festgestellt, dass die Skala für die türkische Gesellschaft geeignet und auf Türkisch gültig und zuverlässig ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Skala „Beitrag des Pflegepersonals zur Selbstversorgung bei Stomapatienten“ besteht aus 22 Elementen und 3 Unterdimensionen. Skalenelemente werden mit einem 5-Punkte-Likert-Typ bewertet. Die erste Unterdimension ist „Beitrag der Pflegekraft zur Aufrechterhaltung der Selbstpflege“ und besteht aus 9 Elementen; Die zweite Unterdimension ist „Beitrag der Pflegekraft zur Überwachung der Selbstfürsorge“ und besteht aus 8 Elementen. Die dritte Unterdimension ist „Beitrag der Pflegekraft zur Überwachung der Selbstfürsorge“ und besteht aus 5 Elementen. Das 18. Item der Skala, das den Zustand des Auftretens von Komplikationen bewertet, weist eine geringe Faktorbelastung auf und wurde als Add-on akzeptiert. Auf der Skala werden die höchsten 110 Punkte erreicht, und es wird angegeben, dass mit steigender Gesamtpunktzahl auf der Skala auch die Selbstfürsorge zunimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Suleymanpasa
      • Tekirdag, Suleymanpasa, Truthahn, 59000
        • Tekirdag Namık Kemal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forschungsstichprobe bestand aus 223 Personen, die zur Selbstversorgung von Personen mit Kolostomie, Ileostomie und Urostomie beitrugen, die eine ambulante Kontrolle beantragten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Türkisch sprechen
  • über 18 Jahre alt
  • Keine ernsthafte psychiatrische Diagnose
  • Erteilung einer schriftlichen Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • schwere Seh- oder Hörprobleme
  • Betreuer, die nicht freiwillig an der Studie teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beitrag des Pflegepersonals zur Selbstversorgung im Stomapatientenindex
Zeitfenster: 5 Monate
Die Skala „Beitrag des Pflegepersonals zur Selbstversorgung bei Stomapatienten“ besteht aus 22 Elementen und 3 Unterdimensionen. Skalenelemente werden mit einem 5-Punkte-Likert-Typ bewertet. Die erste Unterdimension ist „Beitrag der Pflegekraft zur Aufrechterhaltung der Selbstpflege“ und besteht aus 9 Elementen; Die zweite Unterdimension ist „Beitrag der Pflegekraft zur Überwachung der Selbstfürsorge“ und besteht aus 8 Elementen. Die dritte Unterdimension ist „Beitrag der Pflegekraft zur Überwachung der Selbstfürsorge“ und besteht aus 5 Elementen.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAVCU

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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