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SERS-Sensor basierend auf CHA-Reaktion zur EGFR-Mutationstypisierung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

26. März 2025 aktualisiert von: Fuzhou General Hospital

SERS-Sensor basierend auf CHA-Reaktion zur EGFR-Mutationstypisierung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs: eine multizentrische, offene, doppelblinde, unabhängige klinische Datenanalysestudie

Zusammenfassung: Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische klinische Studie. In früheren Studien haben wir erfolgreich einen durch die CHA-Reaktion vermittelten, selbstkalibrierten SERS-Biosensor zum Nachweis der EGFR-Mutationstypisierung (Del-19, T790M, L858R) bei Lungenkrebspatienten konstruiert und die Genauigkeit, Empfindlichkeit und Spezifität des getestet Der SERS-Biosensor überstieg in einer kleinen Stichprobe von 32 Patienten 95 %. Um ein Höchstmaß an klinischer Evidenz zu erhalten und tatsächlich eine klinische Transformation zu erreichen, zielt diese prospektive, multizentrische klinische Studie darauf ab, die analytische Effizienz des SERS-Biosensors für die EGFR-Mutationstypisierung bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu überprüfen.

Zweck: Diese prospektive, multizentrische klinische Studie zielt darauf ab, die analytische Wirksamkeit des zuvor konstruierten CHA-reaktionsvermittelten selbstkalibrierten SERS-Biosensors bei der EGFR-Mutationstypisierung bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu überprüfen.

Forschungsthemen: Bei den in dieses Projekt aufgenommenen Patienten wurde bestätigt, dass sie an fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) leiden. Die Einschreibung wird in 25 Zentren abgeschlossen und die Einschreibung wird wettbewerbsfähig sein.

Forschungsort: 900th Hospital of Joint Logistics Support Force Forschungsintervention: Keine Studiendauer: Die Patienten werden von Juni 2024 bis Juni 2025 aufgenommen. Teilnahmezeit des Probanden: Bis zum Ende der Studie wird alle drei Monate eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Medizintechnik, insbesondere der molekularbiologischen Technologie, hat die gezielte Therapie von Lungenkrebs rasche Fortschritte gemacht und die Prognose einer gezielten Therapie im Vergleich zur Chemotherapie deutlich verbessert. In der klinischen Praxis trägt die molekulare Typisierung von EGFR-Mutationen zu einer rechtzeitigen und optimalen Tumorbehandlung bei. Zu den gängigen Nachweismethoden gehören derzeit Sanger-Sequenzierung, Next-Generation-Sequenzierung (NGS) und RT-PCR, und die meisten ihrer Proben stammen aus Tumorgewebe. Allerdings haben die Mängel von Gewebeproben wie geringe Menge, langer Nachweiszyklus, Heterogenität und Invasivität die Anwendung dieser Methoden vor Herausforderungen gestellt. Um die vielen Einschränkungen beim Nachweis von Genmutationen in Tumorgeweben zu überwinden, ist es daher von großer Bedeutung, nach praktikablen Alternativen zu suchen, die leicht zu erhalten sind und wenig Eingriffe in das EGFR-Mutationsscreening erfordern. Frühere Berichte haben gezeigt, dass klinische Serum-zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) relativ vollständige genetische Informationen behält und EGFR-Mutationen in Tumorzellen in Echtzeit in ctDNA widergespiegelt werden können. Im Blut bietet der Nachweis von ctDNA einzigartige Vorteile, wie z. B. hohe Aktualität, wenige falsch positive Ergebnisse und hohe Spezifität. Mit Blut als idealem Ersatz kann daher der niedriginvasive ctDNA-Nachweis zu einem wirksamen Instrument für die Flüssigbiopsie werden. Leider gibt es keine standardisierte Methode zum Nachweis von EGFR-Mutationen in Blutproben. Zu den gängigen Methoden zum Nachweis von ctDNA gehören NGS, Mutation Amplification Retardation System (ARMS) und digitale PCR. Diese Methoden haben jedoch Nachteile wie eine komplexe Bedienung, lange Zeit, hohe Kosten, geringe Empfindlichkeit und schlechte Spezifität. Daher ist eine neue Methode zum schnellen und empfindlichen Nachweis der ctDNA-Typisierung dringend erforderlich.

SERS hat sich aufgrund seiner hervorragenden optischen Eigenschaften zu einem der vielversprechendsten Werkzeuge in der biomedizinischen Analyse entwickelt. Da die Kopienzahl mutierter ctDNA im Blut jedoch nur 1 % der Wildtyp-DNA beträgt, kann die herkömmliche SERS-Technologie die strengen Bedingungen für den ultraempfindlichen Nachweis nicht erfüllen. Die katalytische Haarnadelanordnung (CHA) ist eine typische isotherme, enzymfreie Signalverstärkungsstrategie. Um die analytische Fähigkeit der Detektionsplattform für ctDNA mit geringer Häufigkeit weiter zu verbessern, haben wir CHA und SERS als Biosensor kombiniert, der als duale Signalverstärkungsstrategie konzipiert ist, um die analytische Leistung der Detektionsplattform für EGFR im Serum zu verbessern. In unserer vorherigen Studie haben wir erfolgreich einen durch die CHA-Reaktion vermittelten selbstkalibrierten SERS-Biosensor für die EGFR-Mutationstypisierung (Del-19, T790M, L858R) bei Lungenkrebspatienten konstruiert und die Genauigkeit, Empfindlichkeit und Spezifität des SERS-Biosensors überprüft Eine kleine Stichprobe von 32 Patienten soll über 95 % betragen. Um ein Höchstmaß an klinischer Evidenz zu erhalten und tatsächlich eine klinische Transformation zu erreichen, zielt diese prospektive, multizentrische klinische Studie darauf ab, die analytische Effizienz des SERS-Biosensors für die EGFR-Mutationstypisierung bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu überprüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen NSCLC anhand der histologischen Pathologie diagnostiziert wurde und bei denen anhand der klinischen Stadieneinstufung bestätigt wurde, dass sie sich im fortgeschrittenen Stadium befinden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit Lungenkrebs, die die Kriterien von TNM (Neunte Ausgabe) erfüllen;
  2. Die Teilnehmer sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen und dem Forschungsplan zu folgen.
  3. Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die von der Ethikprüfungskommission, die die Website verwaltet, genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen aktiven bösartigen Tumoren;
  2. Patienten mit fehlenden klinischen Ausgangsdaten;
  3. Patienten mit schweren zugrunde liegenden Lungenerkrankungen (wie Bronchiektasen, Asthma bronchiale oder COPD usw.) oder Patienten, die in der Vergangenheit beruflich oder umweltbedingt Staub, Minen oder Asbest ausgesetzt waren;
  4. Teilnehmer, die nicht kooperieren oder sich weigern, zu einem späteren Zeitpunkt an klinischen Studien teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, bei denen pathologisch NSCLC im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde
Die Studie wurde in 25 Zentren im ganzen Land durchgeführt und umfasste 200 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit verschiedenen bestätigten EGFR-Mutationstypen (Del-19, L858R, T790M und keine Genmutation).
1. Screening-interessierte Teilnehmer sollten vor Abschluss aller Studienverfahren die entsprechende Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen. 2. Der Prüfer überprüft Symptome, Risikofaktoren und andere nicht-invasive Einschluss- und Ausschlusskriterien. 3. Das Folgende ist die allgemeine Abfolge der Ereignisse während des dreimonatigen Bewertungszeitraums: 4. Abschluss der Basisverfahren Die Teilnehmer wurden drei Monate lang beurteilt und führten alle Sicherheitsüberwachungen durch.
Andere Namen:
  • RT-PCR
  • NGS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NGS oder RT-PCR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
NGS oder RT-PCR für EGFR-Mutationstypen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bestimmen Sie den EGFR-Mutationstyp von Krebspatienten, die über das intelligente Diagnosesystem RAMAN aufgenommen wurden
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SERS-Ergebnis (Surface-enhanced Raman spectroscopy).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
SERS-Sensor basierend auf CHA-Reaktion für EGFR-Mutationstypen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zeit für die RAMAN-Diagnose
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Die Zeit für die Durchführung des RAMAN-Tests und die Erlangung diagnostischer Ergebnisse nach der Serumgewinnung
bis zu 30 Tage
Ergebnisse der Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
UEs und SUEs bis zum 30. Tag
bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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