- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07098156
- Originalversuch
Neuronale Korrelate autistischer Personen mit Magersucht nervosa
Neuroanatomische Unterschiede im Zusammenhang mit Anorexie -Nervosa und Maskierungsverhalten bei autistischen Individuen
Das Maskieren ist ein Verhalten oder eine Strategie, die von vielen autistischen Menschen angewendet wird, um nicht autistisch zu erscheinen und sich in eine neurotypische Gesellschaft zu mischen. Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Beziehung zwischen Maskierung, Anorexie -Nervosa -Symptomen und Hirnstruktur bei autistischen Menschen zu verstehen. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Zeigen autistische Personen mit Anorexia nervosa Unterschiede in der Struktur oder Funktion der Gehirnbeziehung zu autistischen Individuen ohne Schnäppel nervosa?
- Zeigen autistische Personen mit Anorexia nervosa ein höheres Maß an Maskierung als autistische Personen ohne Magersucht Nervosa?
- Gibt es in der Tat Beziehungen zwischen Maskierungsniveaus, Anorexie -Nervosa -Symptomen und Hirnstruktur bei autistischen Menschen?
Die Forscher werden autistische Menschen ohne Gefälle Nervosa mit autistischen Menschen mit Anorexia nervosa vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt. Die Teilnehmer werden:
- Füllen Sie eine Reihe von Fragebögen aus, die sich auf Symptome von Essstörungen, autistische Merkmale, autistische Maskierung und psychisches Wohlbefinden konzentrieren
- Einen MRT -Scan im Aberdeen Royal Infirmary unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Autismus ist ein neurologischer Entwicklungszustand und präsentiert als eindeutiges Neurotyp, der durch eine Vielzahl sozialer und verhaltensbezogener Unterschiede gekennzeichnet ist, einschließlich Unterschiede im kognitiven Denken und der Kommunikationsmethoden. Autismus teilt signifikante Verhaltensmerkmale mit restriktiven Essstörungen (EDS) wie Anorexia nervosa (AN). Diejenigen mit einer Ausstellung erhöhten signifikant erhöhte Niveaus autistischer Merkmale, die zwischen 2%und 53%liegen. Wichtig ist, dass ein Merkmal einiger autistischer Menschen das Vorhandensein von Maskierung ist, ein Begriff, der eine Strategie beschreibt, die von autistischen Menschen, ob bewusst oder unbewusst, verwendet wird, um sich mit neurotypischen Gleichaltrigen zu mischen. Obwohl es ursprünglich übersehen wird, ist es jetzt bekannt, dass das Maskierungsverhalten nachteilige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der autistischen Personen hervorrufen kann. Das Vorhandensein von Maskierungsverhalten wurde mit einem erhöhten Maß an körperlicher und geistiger Erschöpfung, Angst/Depression und vor allem ein erhöhtes Vorhandensein von EDS in Verbindung gebracht.
Die Essstörung und Autismus Collaborative (EDAC) verwendeten eine auf Kunst basierende Methode namens Photovoice, um die Erfahrungen autistischer Personen mit gelebten/lebenden Erfahrungen einer ED zu erfassen. Die Teilnehmer kommentierten, wie ein ED als Mittel zur Maskierung oder Tarnung in einer neurotypischen Welt dienen kann (z. B. kann eine autistische Person ein restriktives Essen oder übermäßige Bewegung verwenden, um mit ihren Kollegen in „Peers zu passen“). Die MRT -Forschung (Magnetresonanztomographie) kann dazu beitragen, zu verstehen, welche Regionen des Gehirns mit dem Maskierungsverhalten verbunden sind und ob es Unterschiede in der Gehirnfunktion/-struktur bei autistischen Personen mit versus ohne ED gibt.
Forschungsforschungen für strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT) berichtet über Ähnlichkeiten in der Gehirnstruktur zwischen Personen mit und autistischen Personen, wobei die unterschiedliche Struktur der Amygdala, des Kleinhirns, der Insula, des cingulierten Kortex sowie des orbitofrontalen und frontalen Kortex in beiden Gruppen berichtet. Gemeinsame Unterschiede erstrecken sich auf neuroanatomische Parameter, die für die Entwicklung und Konnektivität des Gehirns essentiell sind, wie z. B. kortikale Dicke und Oberfläche. Darüber hinaus gibt es keine Studienuntersuchungen strukturelle Korrelation mit Maskierungsverhalten oder unterschiedliche Aspekte der sozialen Tarnung wie Maskierung, Assimilation und Entschädigung. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die komplexe Beziehung zwischen autistischen Merkmalen und Symptomatik im Zusammenhang mit restriktiven EDs zu entwirren.
Die Forscher glauben, dass durch das weitere Verständnis der mit ED -Symptomatik und Maskierungsverhalten bei autistischen Personen verbundenen Gehirnstruktur und Funktion die Entwicklung neuartiger oder maßgeschneiderter Interventionen für EDs in dieser Gemeinschaft unterstützen kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Sader, PhD
- Telefonnummer: +441224438365
- E-Mail: michelle.sader3@abdn.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gordon Waiter, PhD
- Telefonnummer: +441224438365
- E-Mail: g.waiter@abdn.ac.uk
Studienorte
-
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Aberdeen City
-
Aberdeen, Aberdeen City, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZD
- Rekrutierung
- Lilian Sutton Building
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Kontakt:
- Michelle Sader, PhD
- Telefonnummer: +441224438365
- E-Mail: michelle.sader3@abdn.ac.uk
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Hauptermittler:
- Michelle Sader, PhD
-
Aberdeen, Aberdeen City, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZD
- Rekrutierung
- NHS Grampian Eating Disorder Services
-
Kontakt:
- Samuel Aitcheson, MD
- E-Mail: sam.aitcheson@nhs.scot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde autistische Personen (autistische Kontrollen) müssen:
- 25-45 Jahre alt sein
- Autistisch sein (klinisch diagnostiziert und/oder einen Autismus-Quotienten-Score (AQ-10) von ≥6)
- In der Lage sein, eine Einverständniserklärung für die Studie zu erteilen
- In der Lage sein, Fragebögen in Englisch zu lesen, zu verstehen und zu antworten
- Habe keine Essstörung in der Vergangenheit
- Bereit, einen MRT -Scan in Aberdeen zu haben
Autistische Personen mit Magersucht Nervosa müssen:
- 25-45 Jahre alt sein
- Autistisch sein (klinisch diagnostiziert und/oder einen AQ-10-Score von ≥ 6)
- In der Lage sein, der Studie eine Einverständniserklärung zu erteilen
- In der Lage sein, Fragebögen in Englisch zu lesen, zu verstehen und zu antworten
- Diagnose von Magersucht Nervosa oder einen Body -Mass -Index von <18,5 haben
- Bereit, einen MRT -Scan in Aberdeen zu haben
Ausschlusskriterien:
Einzelpersonen haben nicht berechtigt, wenn sie:
- Sind gealtert <25 oder> 45 Jahre
- Sind nicht autistisch oder nicht klinisch als autistisch diagnostiziert und haben einen AQ-10-Score von <6
- Bei einer anderen Essstörung als Magersucht nervosa diagnostiziert
- Haben eine Hirnverletzung (z. B. Schlaganfall)
- Nicht in der Lage sein, eine Einverständniserklärung für die Studie zu erteilen
- Kontraindikationen zum MRT -Scannen haben, das hat implantierbare Herzgeräte
- Sind nicht in der Lage, Fragebögen in Englisch zu lesen, zu verstehen und zu antworten
- Da die Teilnehmer der Studie zustimmen und Fragebögen selbst ausfüllen müssen, werden Personen mit geistiger Behinderung von dieser Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Autistische Kontrolle
Autistische Menschen ohne Essstörung in der Vorgeschichte
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Einzelforschungsbesuch Scan mit einem 3T -Magnetresonanz -Bildgebungsscanner durchgeführt.
Eine Reihe von demografischen und verhaltensbezogenen Fragebögen, die von den Teilnehmern entweder online oder während des Einzelstudienbesuchs ausgefüllt werden sollen.
Fragebögen umfassen den Fragebogen für Essstörungen, den Quotienten des Autismus-Spektrums, der Fragebogen mit Monotropismus, Fragebogen zur Tarnung autistischer Merkmale, Angst- und Depressionskala für Erwachsene, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungs-Selbstbericht, Arbeitskala der sozialen Anpassungsskala, die Skala der internationalen Trauma-Fragebogen und Leibowitzz.
Diese Fragebögen werden auch einen demografischen Fragebogen enthalten, um Maßnahmen wie Alter, BMI, gemeinsame Bedingungen usw. zu erwerben.
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Autistischer Patient
Autistische Individuen akut krank mit Anorexia nervosa
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Einzelforschungsbesuch Scan mit einem 3T -Magnetresonanz -Bildgebungsscanner durchgeführt.
Eine Reihe von demografischen und verhaltensbezogenen Fragebögen, die von den Teilnehmern entweder online oder während des Einzelstudienbesuchs ausgefüllt werden sollen.
Fragebögen umfassen den Fragebogen für Essstörungen, den Quotienten des Autismus-Spektrums, der Fragebogen mit Monotropismus, Fragebogen zur Tarnung autistischer Merkmale, Angst- und Depressionskala für Erwachsene, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungs-Selbstbericht, Arbeitskala der sozialen Anpassungsskala, die Skala der internationalen Trauma-Fragebogen und Leibowitzz.
Diese Fragebögen werden auch einen demografischen Fragebogen enthalten, um Maßnahmen wie Alter, BMI, gemeinsame Bedingungen usw. zu erwerben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strukturelle und funktionelle Gehirnunterschiede
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Einzelforschungsbesuch (bis zu 30 Wochen).
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Um zu untersuchen, ob autistische Personen mit Anorexia nervosa Unterschiede in der Gehirnstruktur oder Funktion im Vergleich zu autistischen Individuen ohne Schnäppel-Nervosa über 2-Stichproben-T-Tests aufweisen.
Die Gehirnstruktur wird unter Verwendung von Oberflächen- und subkortikalen Parzellationen (in mm^3) von Freesurfer gemessen.
Die funktionelle Konnektivität des Gehirns im Ruhezustand wird unter Verwendung von bivariaten Korrelationen des mittleren BOLD -Signals über Paare von interessierenden Regionen gemessen, die unter Verwendung der Fisher -Transformation in normal verteilte Bewertungen umgewandelt werden.
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Von der Einschreibung bis zum Einzelforschungsbesuch (bis zu 30 Wochen).
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Maskierungsniveaus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Einzelforschungsbesuch (bis zu 30 Wochen).
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Um festzustellen, ob autistische Personen mit Anorexia nervosa ein höheres Maskierungsverhalten aufweisen als autistische Individuen ohne Schnäppel-Nervosa über 2-Stichproben-T-Tests auf Total- und Subskala-Ergebnissen für den Fragebogen zur autistischen Tarnung.
Der Fragebogen für autistische Merkmale der Tarnung enthält 25 Aussagen in Bezug auf drei Unterkategorien der Tarnung (9 Aussagen für die Vergütungsunterskala; 8 Aussagen für die Maskierungs -Subskala; 8 Aussagen für die Assimilations -Subskala).
Alle Aussagen werden auf einer Skala von 1-7 bewertet, und der Bewertungsbereich dieser Messung liegt zwischen 25 und 175.
Höhere Werte spiegeln eine größere Tarnung wider, wobei ein Schwellenwert der hohen Tarnung aus einer Punktzahl von 100 oder mehr besteht.
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Von der Einschreibung bis zum Einzelforschungsbesuch (bis zu 30 Wochen).
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Assoziationen zwischen Maskierung, magersüchtigen Symptomen und Gehirnstruktur
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Einzelforschungsbesuch (bis zu 30 Wochen).
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Um festzustellen, ob es Assoziationen zwischen den Maßstäben der Maskierung, der Symptomatik und der Hirnstruktur von Essstörungen bei autistischen Personen über mehrere 3-Pfad-Mediationsanalysen gibt, die unter Verwendung verallgemeinerter linearer Modelle festgelegt wurden. Das Maskierungsniveau besteht aus Gesamt- und Punktzahlen für den Fragebogen zur autistischen Merkmal, der 25 Aussagen enthält. Alle Aussagen werden auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei eine Bewertungsbereich von 25-175. Höhere Werte spiegeln eine größere Tarnung wider, wobei ein Schwellenwert von 100 oder mehr besteht. Die Symptomatik der Essstörung besteht aus dem Fragebogen zur Essstörung, der 28 Aussagen enthält. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 6 mit einem klinischen Grenzwert von 2,8 für Frauen und 1,68 für Männer. Die Gehirnstruktur wird unter Verwendung von Oberflächen- und subkortikalen Parzellationen (in mm^3) von Freesurfer gemessen. |
Von der Einschreibung bis zum Einzelforschungsbesuch (bis zu 30 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hull L, Mandy W, Lai MC, Baron-Cohen S, Allison C, Smith P, Petrides KV. Development and Validation of the Camouflaging Autistic Traits Questionnaire (CAT-Q). J Autism Dev Disord. 2019 Mar;49(3):819-833. doi: 10.1007/s10803-018-3792-6.
- Leppanen J, Sedgewick F, Cardi V, Treasure J, Tchanturia K. Cortical morphometry in anorexia nervosa: An out-of-sample replication study. Eur Eat Disord Rev. 2019 Sep;27(5):507-520. doi: 10.1002/erv.2686. Epub 2019 Jun 6.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Autismus-Spektrum-Störung
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Ernährungs- und Essstörungen
- Autistische Störung
- Magersucht
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
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- Epidemiologische Messungen
- Demographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 349220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Magersucht
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Baylor College of MedicineAnmeldung auf EinladungMagersucht | Atypische Anorexia nervosaVereinigte Staaten
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Rosemary Claire RodenChildren's Miracle NetworkBeendetBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-TypVereinigte Staaten
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Duke UniversityAbgeschlossenAdoleszente Anorexia nervosa | Unterschwellige Anorexia NervosaVereinigte Staaten
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Fundació La Marató de TV3RekrutierungMagersucht | Anorexia Nervosa in Remission | Anorexia nervosa einschränkender TypSpanien
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Maimónides Biomedical Research Institute of CórdobaHospital Universitario Reina Sofia de CordobaNoch keine RekrutierungAnorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexia Nervosa (Überarbeitete DSM-IV-Kriterien)Spanien
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Denver Health and Hospital AuthorityAbgeschlossenVermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-Typ | ARFID | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
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The Miriam HospitalUnbekanntEssstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institutes of Health (NIH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenMagersucht | Anorexie | Essstörung | Essstörungen im Jugendalter | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexie bei KindernVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoAktiv, nicht rekrutierendMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia nervosa | Atypische Bulimia nervosaVereinigte Staaten
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University of ÉvoraFundação para a Ciência e a Tecnologia; Universidade Nova de Lisboa; Comprehensive...RekrutierungMagersucht | Atypische Anorexia nervosaPortugal
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