- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07239804
Systematische Bewertung der Behandlungseffektivität für das Langzeitmanagement von stabiler atrialer Tachykardie in stationären und ambulanten Umgebungen (SATELLITE)
18. November 2025 aktualisiert von: Christian Meyer, Evangelical Hospital Düsseldorf
Das Ziel ist die Analyse langfristiger Ergebnisse in einem multizentrischen Beobachtungsregister, das Patienten mit Vorhoftachykardie unter Rhythmuskontrolle einschließt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland
- EVK Düsseldorf
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Hamburg, Deutschland
- University Hospital Hamburg-Eppendorf
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Hamburg, Deutschland
- Asklepios Hospital St. Georg
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Karlsruhe, Deutschland
- Municipal Clinical Center Karlsruhe
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Münster, Deutschland
- University Hospital Münster
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Vorhoftachykardie unter Rhythmuskontrolle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer Rhythmus-Kontrolle bei Vorhoftachykardie unterziehen
Ausschlusskriterien:
Nachbeobachtungszeit < 30 Tage nach Rhythmus-Kontrolle bei Vorhoftachykardie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten mit Vorhoftachykardie unter Rhythmuskontrolle
Patienten, die sich einer Katheterablation und/oder einer elektrischen Kardioversion bei Vorhoftachykardie unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mortalität, Schlaganfall und kardiovaskuläre Hospitalisierung
Zeitfenster: Von der AT-Rhythmus-Kontrolle bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Von der AT-Rhythmus-Kontrolle bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Meyer, MD, MA, EVK, Düsseldorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jungen C, Akbulak R, Kahle AK, Eickholt C, Schaeffer B, Scherschel K, Dinshaw L, Muenkler P, Schleberger R, Nies M, Gunawardene MA, Klatt N, Hartmann J, Merbold L, Jularic M, Willems S, Meyer C. Outcome after tailored catheter ablation of atrial tachycardia using ultra-high-density mapping. J Cardiovasc Electrophysiol. 2020 Oct;31(10):2645-2652. doi: 10.1111/jce.14703. Epub 2020 Aug 11.
- Kahle AK, Jungen C, Scherschel K, Alken FA, Meyer C. Relationship Between Early and Late Recurrences After Catheter Ablation for Atrial Tachycardia in Patients With a History of Atrial Fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2022 Jun;15(6):e010727. doi: 10.1161/CIRCEP.121.010727. Epub 2022 May 27. No abstract available.
- Brachmann J, Lewalter T, Kuck KH, Andresen D, Willems S, Spitzer SG, Straube F, Schumacher B, Eckardt L, Danilovic D, Thomas D, Hochadel M, Senges J. Long-term symptom improvement and patient satisfaction following catheter ablation of supraventricular tachycardia: insights from the German ablation registry. Eur Heart J. 2017 May 1;38(17):1317-1326. doi: 10.1093/eurheartj/ehx101.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Vorhofflattern
Andere Studien-ID-Nummern
- SATELLITE
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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