- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00012064
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IV oder rezidivierendem Melanom
Vaccine Biotherapy of Cancer: Tumorzellen und dendritische Zellen als aktive spezifische Immuntherapie von Patienten mit metastasierendem Melanom
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe, die aus den Krebszellen einer Person hergestellt werden, können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IV oder rezidivierendem Melanom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit der Immunisierung mit autologen in vitro behandelten Tumorzellen und dendritischen Zellen in Kombination mit Sargramostim (GM-CSF) bei Patienten mit Stadium IV oder rezidivierendem Melanom.
- Bestimmen Sie die Konversionshäufigkeit von Tests auf verzögerte Tumorallergie bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate des Tumors bei Patienten mit messbarem Melanom, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach dem Vorliegen einer messbaren Erkrankung bei Studienbeginn stratifiziert (ja vs. nein).
Die Patienten werden einer Tumorzellernte unterzogen. Patienten mit mehreren persistierenden Stellen einer metastasierten Erkrankung nach der Entnahme können eine systemische Therapie (biologische Therapie und/oder Chemotherapie) während der Expansion der Tumorzelllinie über etwa 4 Monate erhalten. Die Tumorzelllinie wird expandiert, bestrahlt und mit Interferon-Gamma behandelt.
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) zu sammeln, um dendritische Zellen (DC) zu erhalten. Die PBMC werden 7 Tage lang mit Sargramostim (GM-CSF) und Interleukin-4 behandelt, um DC zu produzieren. Die DC werden dann mit den behandelten Tumorzellen für 18 Stunden kultiviert.
Die Patienten werden intradermal 1 Woche vor der Impfung und erneut in Woche 4 auf verzögerte Tumorüberempfindlichkeitstests unterzogen. Die Patienten erhalten eine Impfstofftherapie, die autolog behandelte Tumorzellen und dendritische Zellen umfasst, die in GM-CSF suspendiert sind, subkutan wöchentlich für 3 Wochen. Die Impftherapie wird monatlich für weitere 5 Monate fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate und dann 4 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30-80 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Hoag Cancer Center at Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Stadium IV oder rezidivierendes Melanom
- Durch MRT oder CT bestätigte metastatische Erkrankung
- Geplante Resektion des Tumors
Keine aktiven ZNS-Metastasen
- Radiologisch bestätigtes Fehlen einer ZNS-Krankheitsprogression
- Keine Notwendigkeit für pharmakologische Dosen von Kortikosteroiden
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 16
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 4 Monate
Hämatopoetisch:
- Hämatokrit größer als 25 %
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Keine laufenden Transfusionsanforderungen
- Keine aktive Blutgerinnung oder Blutungsdiathese
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- Albumin mindestens 3,0 g/dL
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine zugrunde liegende Herzerkrankung im Zusammenhang mit bekannter myokardialer Dysfunktion
- Keine instabile Angina im Zusammenhang mit einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung
Andere:
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer Carcinoma in situ, Basalzellkarzinom oder lokalisiertem Plattenepithelkarzinom
- Keine aktive, eminent lebensbedrohliche Infektion oder Erkrankung
- Adäquater venöser Zugang
- Nicht schwanger
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Andere frühere mutmaßliche Impfstoffe erlaubt
- Von früherer biologischer Therapie erholt
- Keine andere gleichzeitige biologische Therapie außer Epoetin alfa bei Patienten mit einem Hämatokrit von weniger als 36 %
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige endokrine Therapie
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (einschließlich Ganzhirnstrahlentherapie) und erholt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von einer früheren Operation
Andere:
- Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt für Patienten mit lytischen Knochenmetastasen
- Kein gleichzeitiges Digoxin oder andere Medikamente zur Verbesserung des Herzzeitvolumens
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bio/Impfstoff
Biologisch/Impfstoff: therapeutische autologe dendritische Zellen. Das Aphereseverfahren sammelt periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) für die Produktion von dendritischen Zellen, die mit bestrahlten Tumorzellen aus einer autologen Tumorzelllinie für ein Impfstoffprodukt gemischt werden. |
Das Aphereseverfahren sammelt periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) für die Produktion von dendritischen Zellen, die mit bestrahlten Tumorzellen aus einer autologen Tumorzelllinie für ein Impfstoffprodukt gemischt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der Sicherheit der Verabreichung von bestrahlten autologen Tumorzellen, die in vitro mit Gamma-Interferon inkubiert und anschließend subkutan mit autologen dendritischen Zellen und GMCSF injiziert wurden
Zeitfenster: Behandlung
|
Behandlung
|
Bestimmung der Konversionshäufigkeit von Tests auf verzögerte Tumorallergie (DTH) mit bestrahlten autologen Tumorzellen bei Patienten, die einen autologen dendritischen Zell-/Tumorzellimpfstoff mit GMCSF erhalten haben
Zeitfenster: Behandlung
|
Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der objektiven Tumoransprechrate bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die zum Zeitpunkt der Impfbehandlung noch eine messbare Erkrankung hatten
Zeitfenster: nachverfolgen
|
nachverfolgen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert O. Dillman, MD, FACP, HOAG Memorial Hospital Presbyterian
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dillman RO, Schiltz PM, Selvan R, et al.: Patient-specific cancer vaccine of cultured autologous tumor cells and autologous dendritic cells. [Abstract] J Immunother 24 (5): S5, 2001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068481
- HOAG-VACCINE-MEL
- NCI-V01-1646
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