- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030095
2-Methoxyestradiol bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie mit 2-Methoxyestradiol (2ME2), (NSC-659853), einem Angiogenese-Inhibitor, bei Patienten mit soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: 2-Methoxyestradiol kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von 2-Methoxyestradiol bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von 2-Methoxyestradiol bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie das Nebenwirkungsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Veränderungen in Positronen-Emissions-Tomographie-Scans von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Veränderungen der Apotose bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten oral 2-Methoxyestradiol (2ME2) einmal am Tag 1, gefolgt von 2 Tagen der Auswertung. Die Patienten erhalten dann alle 12 Stunden oral 2ME2. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von 2ME2, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden am 30. Tag nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 30 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesicherter solider Tumor
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung, für die es keine heilenden Standardbehandlungen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
Klinisch fortschreitende Erkrankung, dokumentiert durch eines der folgenden:
- Neues Gebiet bösartiger Erkrankungen
- Progression von Weichteilmetastasen
- Mindestens 1 neue metastatische Ablagerung auf Technetium Tc 99m Knochenszintigraphie
- Anstieg des prostataspezifischen Antigens
- Läsionen zugänglich für serielle Biopsie
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin normal ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere:
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Krankheit
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine früheren allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 2-Methoxyestradiol
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen 1 Monat vor, während und 1 Monat nach Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin, Nitrosoharnstoffe oder Carboplatin)
- Keine gleichzeitige Chemotherapie bei Krebs
Endokrine Therapie:
- Die Therapie mit Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Agonisten muss bei Patienten mit Prostatakrebs fortgesetzt werden, außer bei Patienten mit vorheriger Orchiektomie
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie bei Krebs
Operation:
- Siehe Endokrine Therapie
Andere:
- Von vorheriger Therapie erholt
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: William Dahut, MD, NCI - Medical Oncology Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lakhani NJ, Sarkar MA, Venitz J, Figg WD. 2-Methoxyestradiol, a promising anticancer agent. Pharmacotherapy. 2003 Feb;23(2):165-72. doi: 10.1592/phco.23.2.165.32088.
- Lakhani NJ, Sparreboom A, Venitz J, et al.: Single oral dose pharmacokinetics (PK) and safety of 2-methoxyestradiol (2ME2) in patients with solid tumors. [Abstract] J Clin Oncol 23 (Suppl 16): A-2071, 152s, 2005.
- Dahut WL, Lakhani N, Kohn EC, et al.: A phase I study of 2-methoxyestradiol (2ME2) in patients with solid tumors. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-833, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069022
- NCI-01-C-0256
- NCI-3371
- NCI-CC-01-C-0256
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