- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031798
Methylphenidat zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie bei Hirntumoren unterziehen
Eine doppelblinde, prospektive, randomisierte klinische Phase-III-Studie zur Wirkung von D-threo-Methylphenidat-HCl (d-MPH) auf die Lebensqualität bei Hirntumorpatienten, die eine Strahlentherapie erhalten
BEGRÜNDUNG: Methylphenidat kann Nebenwirkungen der Strahlentherapie verringern. Es ist noch nicht bekannt, ob Methylphenidat bei der Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit primären oder metastasierten Hirntumoren wirksam ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Methylphenidat zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit Hirntumoren, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirkung von D-Methylphenidat auf die Müdigkeit bei Patienten, die eine Strahlentherapie für primäre oder metastasierende Hirntumoren erhalten.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf die Lebensqualität dieser Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf Depressionen bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf die globale neurokognitive Funktion, einschließlich Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten und exekutive Funktionen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumortyp (primär vs. metastasierend), Behandlung (Strahlentherapie vs. Strahlentherapie und Chemotherapie) und Karnofsky-Performance-Status (70 % oder 80 % vs. 90 % oder 100 %) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Alle Patienten werden in den Wochen 1-4 einer Strahlentherapie unterzogen.
- Arm I: Die Patienten erhalten in den Wochen 1-12 zweimal täglich orales D-Methylphenidat.
- Arm II: Die Patienten erhalten in den Wochen 1-12 zweimal täglich ein orales Placebo. In beiden Armen wird die Lebensqualität zu Studienbeginn, am Ende der Strahlentherapie und 4, 8 und 12 Wochen nach der Strahlentherapie beurteilt.
Die Patienten werden nach 4 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 200 Patienten (100 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006-2726
- CCOP - Western Regional, Arizona
-
-
Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- CCOP - Central Illinois
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- MBCCOP - LSU Health Sciences Center
-
-
North Carolina
-
Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534-9479
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1030
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43206
- CCOP - Columbus
-
-
South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- CCOP - Upstate Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter metastasierter Hirntumor ODER
Histologisch gesicherter primärer Hirntumor
- Glioblastoma multiforme
- Anaplastisches Astrozytom
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- Anaplastisches gemischtes Oligoastrozytom
- Niedriggradiges Gliom
- Meningiom
- Ependymom
- Geplante externe Strahlentherapie des Schädels (Teil- oder Gesamthirn) mit einer Gesamtdosis von mindestens 25 Gy in mindestens 10 Fraktionen von jeweils 180-300 cGy
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC ≥ 1.500/mm^3
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Kein Bluthochdruck oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Antihypertonika und/oder andere Herz-Kreislauf-Medikamente erfordern
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- Keine Vorgeschichte einer Steroidpsychose
- Keine Familienanamnese oder aktives Tourette-Syndrom
- Kein vorheriges oder aktives Glaukom
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie erlaubt
Endokrine Therapie:
- Gleichzeitige Steroide erlaubt
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt, außer am Gehirn (einschließlich stereotaktischer Radiochirurgie)
- Keine gleichzeitige kraniospinale Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine vorherigen oder gleichzeitigen Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Angststörung, Schizophrenie oder Drogenmissbrauch
- Keine gleichzeitigen Antidepressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Edward G. Shaw, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Ermüdung
- Lebensqualität
- Depression
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- erwachsenes Hirnstammgliom
- erwachsenes Ependymoblastom
- adultes Meningiom
- adultes myxopapilläres Ependymom
- erwachsenes Subependymom
- erwachsenes Meningeom Grad II
- erwachsenes Meningeom Grad III
- erwachsenes gemischtes Gliom
- pilozytisches Astrozytom des Erwachsenen
- kognitive/funktionale Effekte
- erwachsene Tumoren, die ins Gehirn metastasieren
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Depression
- Ermüdung
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- REBACDR0000069227
- CCCWFU-97600
- NCI-P02-0211
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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