- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00068770
Celecoxib bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM, die Antikonvulsiva erhalten und sich einer RT unterziehen
Eine pharmakokinetische Studie zur Wechselwirkung zwischen Celecoxib und Antikonvulsiva bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme, die sich einer Strahlentherapie unterziehen
BEGRÜNDUNG: Celecoxib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob die Wirksamkeit von Celecoxib bei der Behandlung von Glioblastoma multiforme bei Patienten verringert ist, die Antikonvulsiva erhalten und sich einer Strahlentherapie unterziehen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Celecoxib bei der Behandlung von Patienten, die Antikonvulsiva erhalten und sich einer Strahlentherapie wegen neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Auswirkungen von Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren, wie z. B. Antikonvulsiva, auf die Pharmakokinetik von Celecoxib bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen von Steroiden auf die Pharmakokinetik von Celecoxib bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Sicherheit von Celecoxib bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Überlebensdauer von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden basierend auf der antikonvulsiven Therapie 1 von 2 Gruppen zugeordnet.
Gruppe A: Patienten, die mit einem der folgenden Antikonvulsiva behandelt werden, die Enzyme des Leberstoffwechsels induzieren:
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Phenobarbital
- Primidon
- Oxcarbazepin
Gruppe B: Patienten, die mit einem der folgenden Antikonvulsiva behandelt wurden, die eine mäßige oder keine Induktion hepatischer Stoffwechselenzyme verursachen ODER kein Antikonvulsivum:
- Gabapentin
- Lamotrigin
- Valproinsäure
- Levetiracetam
- Tiagabin
- Topiramat
- Zonisamid
- Felbamate
- Induktionstherapie: Patienten in beiden Gruppen erhalten in den Wochen 1–11 zweimal* täglich orales Celecoxib und werden in den Wochen 2–7 an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
- Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten zweimal täglich oral Celecoxib. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Patienten erhalten am ersten Tag der Celecoxib-Verabreichung nur 1 Dosis.
Die Patienten werden alle 2 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 44 Patienten (22 pro Gruppe) werden für diese Studie innerhalb von etwa 8 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney kimmel comprehensive cancer center at johns hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2617
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1030
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Glioblastoma multiforme
- Übergeordnet
- Astrozytom Grad IV
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL
Leber
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
- Transaminasen nicht größer als das 4-fache der Obergrenze des Normalwertes
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 1,7 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine frühere Nierentoxizität mit nichtsteroidalen Antirheumatika
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Mini-Mental-Score mindestens 15
- Keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen
- Keine ernsthafte gleichzeitige Infektion
- Keine andere medizinische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine andere maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ oder Basalzell-Hautkrebs
- Keine Allergie gegen Sulfonamide
- Kann Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer tolerieren
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
Keine vorherige Immuntherapie oder biologische Wirkstoffe für die bösartige Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Immuntoxine
- Immunkonjugate
- Antisense-Mittel
- Peptidrezeptorantagonisten
- Interferone
- Interleukine
- Tumorinfiltrierende Lymphozyten
- Lymphokin-aktivierte Killerzellen
- Gentherapie
- Keine gleichzeitige prophylaktische Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie für die Malignität
Endokrine Therapie
- Keine vorherige Hormontherapie für die Malignität
- Vorherige Glukokortikoidtherapie erlaubt
- Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden ist zulässig, sofern in den letzten 5 Tagen keine Dosiserhöhung stattgefunden hat
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie für die Malignität
Operation
- Erholte sich von einer früheren Operation
Andere
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger Fluconazol-Einnahme
- Mehr als 10 Tage seit vorheriger Antikonvulsiva, die Enzyme des Leberstoffwechsels induzieren (Gruppe A)
- Keine andere vorherige Therapie für die Malignität
- Keine gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische klinische Studie
- Kein gleichzeitiges Fluconazol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: p450 (+EIASD)
auf p450-Hemmer (Patienten, die Antiepileptika einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie hepatische Arzneimittel metabolisierende Enzyme induzieren – einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon und Oxcarbazepin) Celecoxib und Strahlentherapie werden mit diesem Arm verabreicht |
Bestrahlung ist Standardbehandlung 6000 cGy in 30 Fraktionen.
Die Patienten erhalten Celecoxib 400 mg zweimal täglich während der RT-Behandlung
Andere Namen:
Celecoxib beginnt 1 Woche vor RT mit 400 mg zweimal täglich oral.
An einem Tag 1 wird nur 1 Dosis verabreicht.
Beginnend mit Tag 2 und während der gesamten Behandlung bis zur Progression werden 2 Dosen im Abstand von mindestens 12 Stunden verabreicht.
Celecoxib wird während des 6-wöchigen RT-Kurses fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: nonp450 (-EIASD)
nicht auf p450-Hemmer (Patienten, die entweder KEINE Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen oder solche, von denen bekannt ist, dass sie die hepatischen Arzneimittel metabolisierenden Enzyme nicht signifikant beeinflussen – einschließlich Gabapentin, Lamotrigin, Valproinsäure, Levetiracetam, Tiagabin, Topiramat, Zonisamid und Filbamat. Celecoxib und Strahlentherapie werden mit diesem Arm verabreicht |
Bestrahlung ist Standardbehandlung 6000 cGy in 30 Fraktionen.
Die Patienten erhalten Celecoxib 400 mg zweimal täglich während der RT-Behandlung
Andere Namen:
Celecoxib beginnt 1 Woche vor RT mit 400 mg zweimal täglich oral.
An einem Tag 1 wird nur 1 Dosis verabreicht.
Beginnend mit Tag 2 und während der gesamten Behandlung bis zur Progression werden 2 Dosen im Abstand von mindestens 12 Stunden verabreicht.
Celecoxib wird während des 6-wöchigen RT-Kurses fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen von Arzneimitteln, die hepatische Enzyme induzieren, wie z. B. Antikonvulsiva, auf die PK von Celecoxib
Zeitfenster: Erste Celecoxib-Dosis nach Abschluss der Bestrahlung, 6 Wochen.
|
Die Probanden nehmen eine Dosis Celecoxib und erhalten dann 6 Stunden lang Blutentnahmen. Tag 2 Der Proband nimmt 2 Dosen Celecoxib im Abstand von 8 Stunden mit 2 zusätzlichen Blutproben im Abstand von einer Stunde.
Das Subjekt wird weiterhin 6 Wochen lang 2 Dosen Celecoxib einnehmen, wobei jede Woche vor der ersten Dosis der Woche eine Probe (PK) entnommen wird.
Es wird ein Vergleich der Cmax von Celecoxib berichtet
|
Erste Celecoxib-Dosis nach Abschluss der Bestrahlung, 6 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum, an dem der Patient mit der Behandlung begonnen hat, bis zum Datum, an dem der Patient zuletzt als lebend bekannt war
|
Überlebensdauer bei gleichzeitiger Gabe von Celecoxib und Bestrahlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
|
Datum, an dem der Patient mit der Behandlung begonnen hat, bis zum Datum, an dem der Patient zuletzt als lebend bekannt war
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- NABTT-2100 CDR0000328117
- U01CA062475 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NABTT-2100
- JHOC-NABTT-2100
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