- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00098865
Thalidomid und Temozolomid bei rezidivierter oder progressiver ZNS-Erkrankung oder Neuroblastom
Eine Phase-II-Pilotstudie zu Thalidomid mit Temozolomid bei Patienten mit rezidivierenden oder progressiven Hirntumoren oder Neuroblastomen
BEGRÜNDUNG: Thalidomid kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von Thalidomid mit Temozolomid kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirksamkeit der Kombination von Thalidomid mit Temozolomid bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden Hirntumoren oder rezidivierenden Neuroblastomen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit von Thalidomid und Temozolomid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden Hirntumoren mit schlechter Prognose oder rezidivierenden Neuroblastomen.
Sekundär
- Ermitteln Sie vorläufig Hinweise auf eine biologische Aktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
STATISTISCHES DESIGN: Die primäre Datenanalyse schätzt den Prozentsatz der Patienten, die eine 6-monatige Therapie in der gemischten Population abschließen können. Bei einer angestrebten Rekrutierung von 20 Patienten beträgt die 90 %ige Konfidenz für die tatsächliche Durchführbarkeitsrate nicht mehr als 40 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte* Diagnose von 1 der folgenden:
Gehirntumor mit schlechter Prognose
- Rückfall oder fortschreitende Krankheit
- Eine kurative Therapie existiert nicht
Neuroblastom
- Rezidivierende Erkrankung HINWEIS: * Histologische Bestätigung nicht erforderlich für Hirnstammgliom; Bei Patienten mit Hirnstammgliom müssen klinische und röntgenologische Nachweise der Erkrankung vorliegen
- Patienten mit Hirnstammgliom müssen Symptome haben, die < 3 Monate andauern, einschließlich Hirnnervenausfällen (häufig VI oder VII) und/oder Ataxie und/oder Langbahnzeichen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 21 und darunter
Performanz Status
- Karnofsky 50-100 % ODER
- Lansky 50-100%
Lebenserwartung
- Mehr als 2 Monate
Hämatopoetisch
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
- Leukozyten > 2.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- SGOT und SGPT ≤ 2-mal normal (SGOT ≤ 4-mal normal für Patienten, die Zantac einnehmen)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2-mal normal
- Keine aktive Lebererkrankung ≥ Grad 3
Nieren
- Kreatinin < 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min
- Keine aktive Nierenerkrankung ≥ Grad 3
Herz-Kreislauf
- Keine aktive Herzerkrankung ≥ Grad 3
Lungen
- Keine aktive Lungenerkrankung ≥ Grad 3
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 4 Wochen nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme am System for Thalidomide Education and Prescription Safety (S.T.E.P.S.^®)-Programm
- Keine aktive psychiatrische Erkrankung ≥ Grad 3
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
Vorherige biologische Therapie erlaubt
- Kein vorheriges Thalidomid
Chemotherapie
Vorherige Chemotherapie erlaubt
- Kein vorheriges Temozolomid
Endokrine Therapie
- Gleichzeitige Steroide erlaubt
Strahlentherapie
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt
Operation
- Vorherige Operation erlaubt
Andere
- Gleichzeitige Antiepileptika erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Thalidomid und Temozolomid
Thalidomid: Orales Thalidomid an den Tagen 1-28 eines 28-Tage-Zyklus, der mit 3 mg/kg begonnen und je nach Verträglichkeit auf die maximale Dosis von 24 mg/kg oder 1000 mg erhöht wurde. Temozolomid: Orales Temozolomid an den Tagen 1-5 des 28-Tage-Zyklus mit 200 mg/m2 oder 150 mg/m2 bei Patienten, die zuvor eine signifikante Therapie des Knochenmarks (Chemotherapie oder Bestrahlung) oder Bestrahlung der kranialen Wirbelsäule erhalten hatten. Die Patienten wurden 6 Zyklen lang behandelt, es sei denn, es bestand eine Krankheitsprogression oder übermäßige Toxizität. Die Behandlung kann bei ausbleibender Krankheitsprogression über 6 Zyklen hinaus fortgesetzt werden |
Die niedrigere Temozolomid-Dosis von 150/m2 war für Patienten gedacht, die zuvor eine signifikante Therapie des Knochenmarks (Chemotherapie oder Bestrahlung) oder kraniale Spinalbestrahlung erhalten hatten.
Andere Namen:
Die berechnete Dosis wurde auf die nächsten 50 mg abgerundet oder auf 50 mg aufgerundet, wenn die berechnete Dosis weniger als 50 mg betrug.
Die Patienten erhöhten die Tagesdosis wöchentlich um 50 mg (eine Kapsel), bis entweder eine nicht akzeptable Toxizität oder eine Höchstdosis erreicht wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschlussrate der Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Machbarkeit wurde in dieser Studie als Abschluss einer 6-monatigen Thalidomid-Therapie mit Temozolomid definiert.
Die entsprechende Therapieabschlussrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine 6-monatige Therapie abgeschlossen haben.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwort
Zeitfenster: Bewertet alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 3 Monate für ein Jahr außerhalb der Studie
|
Das Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen während einer 6-monatigen Therapie, gemessen anhand des röntgenologischen Ansprechens. Complete Response (CR): Verschwinden aller bildgebend nachweisbaren Tumore, falls initial positiv, sowie 2 aufeinanderfolgend negative zytologische Untersuchungen im Liquor (bei positiver initialer Zytologie). Partielles Ansprechen (PR): > 50 % Reduktion der Summe der Produkte des maximalen senkrechten Durchmessers aller messbaren Läsionen; oder 2 aufeinanderfolgend negative CSF-Zytologien und eine Verringerung der Tumorgröße um < 50 %. Stabile Erkrankung (SD): < 50 % Reduktion der Summe der Produkte der maximalen senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen und anhaltend negative oder positive CSF-Zytologie. Progressive Erkrankung (PD): > 25 % Zunahme der Größe einer messbaren Läsion , das Auftreten einer neuen radiologisch nachweisbaren Läsion oder die Umwandlung einer negativen CSF-Zytologie in eine positive, wie durch mindestens eine Wiederholung der CSF-Zytologie bestätigt |
Bewertet alle 8 Wochen während der Behandlung und alle 3 Monate für ein Jahr außerhalb der Studie
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet nach Absetzen der Behandlung alle 3 Monate bis zu 2 Jahre.
|
Zeit von der Registrierung bis zum Tod.
Bei der letzten Nachuntersuchung lebende Patienten wurden zensiert.
|
Bewertet nach Absetzen der Behandlung alle 3 Monate bis zu 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mark W. Kieran, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-279 DFCI
- P30CA006516 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000396780 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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