- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00115388
Community-basierte Studie zum Screening auf Chlamydia trachomatis zur Vorbeugung von entzündlichen Beckenerkrankungen (POPI)
Chlamydien-Infektion ist eine häufige, sexuell übertragbare Krankheit, die Frauen haben können, ohne es zu wissen. Unbehandelt kann es zu einer Infektion der Gebärmutter und der Eileiter führen, die als entzündliche Beckenerkrankung (PID) bezeichnet wird und zu Unfruchtbarkeit führen kann. Es gab nur eine Studie zum Chlamydien-Screening, und diese wurde 1992 bei amerikanischen Frauen durchgeführt und verwendete veraltete Tests. Wir müssen nun sehen, ob das Screening mit modernen Tests und selbstabgenommenen Abstrichen bei einer jungen, multiethnischen Hochrisiko-Frauenpopulation im Vereinigten Königreich (UK) funktioniert.
Die Studie ist eine randomisierte Studie. Dabei werden Studentinnen in College-Bars gebeten, vertrauliche Fragebögen zur sexuellen Gesundheit auszufüllen und selbst verabreichte Vaginalabstriche abzugeben. Dies ist uns in einer kleinen Pilotstudie erfolgreich gelungen. Den Teilnehmern wird gesagt, dass die Tests nur zu Forschungszwecken dienen und dass sie sich in einer Klinik untersuchen lassen sollten, wenn sie glauben, dass sie dem Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion ausgesetzt waren. Wenn die Studie zeigt, dass Chlamydien-Screening mit diesen neuen Methoden PID verhindert, könnte die landesweite Ausweitung dieser gemeinschaftsbasierten Intervention die reproduktive Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen verbessern und einige Frauen vor Unfruchtbarkeit bewahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist weit verbreitet und kann zu Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft oder chronischen Beckenschmerzen führen.
Ziele: Um zu sehen, ob das Screening und die Behandlung einer Chlamydieninfektion die Inzidenz von PID über 12 Monate reduziert, und um den natürlichen Verlauf einer Chlamydieninfektion und die Rolle der bakteriellen Vaginose (BV) bei der Entwicklung einer Chlamydien-assoziierten PID zu untersuchen.
Design: Randomisierte Studie über ein Jahr
Setting: Gemeinschaftsräume, Bars und Hörsäle an Universitäten und Colleges in London, UK.
Teilnehmer: 2500 sexuell aktive Studentinnen im Alter von <28 Jahren werden gebeten, einen Fragebogen zur sexuellen Gesundheit auszufüllen und einen selbst verabreichten Vaginalabstrich und -abstrich mit Nachsorge nach einem Jahr abzugeben.
Intervention: Nach der Randomisierung werden Vaginalabstriche von Interventionsfrauen mittels PCR auf Chlamydien getestet und die Infizierten zur Behandlung überwiesen. Vaginalabstriche von Kontrollfrauen werden aufbewahrt und nach einem Jahr analysiert. Vaginalabstriche werden Gram-gefärbt und auf BV analysiert.
Hauptzielparameter: Inzidenz klinischer PID über 12 Monate in Interventions- und Kontrollgruppen.
Mögliche Fälle von PID werden anhand von Fragebögen und Aktenrecherchen identifiziert. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch eine detaillierte Überprüfung der Krankenakten durch zwei unabhängige Forscher, die nicht wissen, ob die Frau in der Interventions- oder Kontrollgruppe ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, Sw17 ORE
- St George's Hospital Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sexuell aktiv
Ausschlusskriterien:
- Nie sexuell aktiv gewesen
- In den letzten 3 Monaten auf Chlamydien getestet und seitdem kein neuer Sexualpartner
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrollgruppe für verzögertes Screening
Proben von Frauen in der Kontrollgruppe wurden gelagert und am Ende des Versuchs getestet
|
Frauen in der Interventionsgruppe werden auf Chlamydien getestet und diejenigen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, werden zur Behandlung und Benachrichtigung des Partners überwiesen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt in der gesamten Kohorte: Inzidenz klinischer PID über 12 Monate in Interventions- und Kontrollgruppen.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäre Ergebnismessungen nach 12 Monaten bei Frauen mit Chlamydien-Infektion zu Studienbeginn:
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Kontrollgruppe (unbehandelt):
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Auftreten von PID.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Prozentsatz mit spontaner Abheilung der Genitalinfektion.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Relatives PID-Risiko bei Frauen mit und ohne BV
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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3. Interventionsgruppe (behandelt): Reinfektionsrate.
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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1-3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pippa Oakeshott, MD FRCP, St George's, University of London
- Studienstuhl: Phillip Hay, FRCP, St George's, University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hay PE, Kerry SR, Normansell R, Horner PJ, Reid F, Kerry SM, Prime K, Williams E, Simms I, Aghaizu A, Jensen J, Oakeshott P. Which sexually active young female students are most at risk of pelvic inflammatory disease? A prospective study. Sex Transm Infect. 2016 Feb;92(1):63-6. doi: 10.1136/sextrans-2015-052063. Epub 2015 Jun 16.
- Oakeshott P, Kerry S, Aghaizu A, Atherton H, Hay S, Taylor-Robinson D, Simms I, Hay P. Randomised controlled trial of screening for Chlamydia trachomatis to prevent pelvic inflammatory disease: the POPI (prevention of pelvic infection) trial. BMJ. 2010 Apr 8;340:c1642. doi: 10.1136/bmj.c1642.
- Oakeshott P, Kerry S, Atherton H, Aghaizu A, Hay S, Taylor-Robinson D, Simms I, Hay P. Community-based trial of screening for Chlamydia trachomatis to prevent pelvic inflammatory disease: the POPI (prevention of pelvic infection) trial. Trials. 2008 Dec 10;9:73. doi: 10.1186/1745-6215-9-73.
- Atherton H, Banks D, Harbit R, Long L, Chadd F, Hay P, Kerry S, Simms I, Oakeshott P. Recruitment of young women to a trial of chlamydia screening - as easy as it sounds? Trials. 2007 Dec 4;8:41. doi: 10.1186/1745-6215-8-41.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Adnexerkrankungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Chlamydien-Infektionen
- Beckenentzündung
- Beckeninfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- COHSR4PG
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D.O. Ott Research Institute of Obstetrics, Gynecology...Aktiv, nicht rekrutierendUnfruchtbarkeit | Chlamydia trachomatis-Infektion | Antichlamydiale Antikörper | Tubenfaktor UnfruchtbarkeitRussische Föderation
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