- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00185588
Phase 1-2 Vatalanib und Gemcitabin bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-1-2-Studie zum VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor PTK787/ZK 222584 und Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Nicht resezierbar (aufgrund der Beteiligung kritischer Gefäße, der Invasion benachbarter Organe oder des Vorhandenseins von Metastasen)
- Wenn zwischen der primären Operation und der Entwicklung einer Metastasierung > 5 Jahre liegen, dann separate histologische oder zytologische Bestätigung der Metastasierung
- Primäre oder metastatische Läsion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- WHO-Leistungsstatus von 0 bis 2
- ≤ 18 Jahre alt
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10e9/L (>= 1500/mm3)
- Blutplättchen (PLT) ≥ 100 x 10^9/L (≥ 100.000/mm3)
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 ULN
Aspartataminotransferase (AST/SGOT) und Alaninaminotransferase
- (ALT/SGPT) ≤ 3,0 x ULN ODER
- ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
Proteinurie:
- Negativ für Proteinurie, basierend auf der Messung mit dem Messstab ODER
- Wenn der Messwert am Messstab ein Ergebnis von +1 ergibt, beträgt das Gesamtprotein im Urin ≤ 500 mg und die gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min aus einer 24-Stunden-Urinsammlung
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Für den „Phase 1“-Teil der Studie: Vorherige Therapie ist Gemcitabin.
- Für den „Phase-2“-Teil der Studie: jede vorherige Chemotherapie {außer niedrig dosiertes 5-Fluorouracil (5-FU) als Strahlensensibilisator]
Strahlentherapie (RT). Die Stelle der vorherigen RT muss eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, wenn sie die einzige Erkrankungsstelle darstellt.
- Vorherige Vollfeld-Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung ODER
- Begrenzte Feldbestrahlung ≤ 2 Wochen vor der Einschreibung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
- Vorherige Biologika- oder Immuntherapie ≤ 2 Wochen vor der Registrierung.
- Vorherige Therapie mit Anti-VEGF-Mitteln
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms ≤ 5 Jahre (Ausnahme: inaktives Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Größere Operation ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung. (Ausnahme: Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts)
- Kleinere Operation ≤ 2 Wochen vor der Einschreibung. (Ausnahme: Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts)
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate und Patienten, die Prüfpräparate ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten haben.
- Schwangere oder Stillende, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Vorbestehende periphere sensorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung (Neuropathie ≥ CTCAE Grad 2)
- Beeinträchtigung der Atemwege durch Pleuraerguss oder Aszites (Dyspnoe ≥ CTCAE Grad 2)
- QTc > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer labilen Hypertonie
- Vorgeschichte schlechter Compliance mit einer blutdrucksenkenden Therapie
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Registrierung/Randomisierung
- Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörung
- Unkontrollierter Diabetes
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Interstitielle Pneumonie
- Ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Chronische Nierenerkrankung
- Akute oder chronische Lebererkrankung
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Vatalanib erheblich verändern kann
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (bestätigt), wenn die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Vatalanib und einem Anti-HIV-Medikament besteht
- Es wird angenommen, dass eine HIV-Infektion (bestätigt) aufgrund der pharmakologischen Aktivität von Vatalanib das Patientenrisiko erhöht
- Warfarin-Natrium (Coumadin) oder ähnliches erhalten. Heparin ist erlaubt.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, dem nachzukommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stufe 1 Dosisuntersuchung 0 – Gemcitabin 700 + Vatalanib 1250
Gemcitabin 700 mg/m2 + Vatalanib 1250 mg täglich
|
Vatalanib 250 mg p.o. alle 12 Stunden x 7 Tage, am 8. Tag 500 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
850 mg/m2
Andere Namen:
|
Experimental: Stufe 1 Dosisuntersuchung 1 – Gemcitabin 850 + Vatalanib 1250
Gemcitabin 850 mg/m2 + Vatalanib 1250 mg
|
Vatalanib 250 mg p.o. alle 12 Stunden x 7 Tage, am 8. Tag 500 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
850 mg/m2
Andere Namen:
|
Experimental: Stufe 1 Dosisexperiment2 – Gemcitabin850+Vatalanib 2x250/2x500
Gemcitabin 850 mg/m2 + Vatalanib 250 mg alle 12 Stunden x 1 Woche, dann 500 mg alle 12 Stunden danach
|
Vatalanib 250 mg p.o. alle 12 Stunden x 7 Tage, am 8. Tag 500 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
850 mg/m2
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterung Stufe 2 – Gemcitabin850+Vatalanib 2x250/2x500
Gemcitabin 850 mg/m2 + Vatalanib 250 mg alle 12 Stunden x 1 Woche, dann 500 mg alle 12 Stunden danach
|
Vatalanib 250 mg p.o. alle 12 Stunden x 7 Tage, am 8. Tag 500 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
850 mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Behandlungsversagen (Intent-to-Treat-Analyse)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Für die Zwecke einer Intent-to-Treat (ITT)-Analyse wurde die Zeit bis zum Behandlungsversagen (Time-to-Treatment Failure, TTF) definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Behandlungstoxizität, Patientenpräferenz oder Verlust -zur Nachsorge oder zum Tod. Die Progression wurde mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Progression, auswertbare Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stellt die auswertbare Untergruppe der Probanden dar, die die Studie aufgrund einer Krankheitsprogression abgebrochen haben (Endpunkt).
Berücksichtigt werden weder andere Formen von Behandlungsversagen noch fehlende Nachbeobachtungen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Vatalanib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-06999
- 95533 (Andere Kennung: Stanford University Alternate IRB Number)
- CPTK787AUS08 (Andere Kennung: Novartis)
- PANC0002 (Andere Kennung: OnCore)
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