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Phase 1-2 Vatalanib und Gemcitabin bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

10. September 2014 aktualisiert von: George Albert Fisher

Eine Phase-1-2-Studie zum VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor PTK787/ZK 222584 und Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck der Studie besteht darin, die optimale sichere und verträgliche Dosis von Gemcitabin in Kombination mit einer einmal täglichen oder zweimal täglichen Dosis von PTK/ZK bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen. Der Phase-II-Teil dieser Studie sollte die Antitumoraktivität dieser Therapie und ihre Wirksamkeit bei der Verhinderung von Tumorwachstum und -ausbreitung bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
  • Nicht resezierbar (aufgrund der Beteiligung kritischer Gefäße, der Invasion benachbarter Organe oder des Vorhandenseins von Metastasen)
  • Wenn zwischen der primären Operation und der Entwicklung einer Metastasierung > 5 Jahre liegen, dann separate histologische oder zytologische Bestätigung der Metastasierung
  • Primäre oder metastatische Läsion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • WHO-Leistungsstatus von 0 bis 2
  • ≤ 18 Jahre alt
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10e9/L (>= 1500/mm3)
  • Blutplättchen (PLT) ≥ 100 x 10^9/L (≥ 100.000/mm3)
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumbilirubin ≤ 1,5 ULN
  • Aspartataminotransferase (AST/SGOT) und Alaninaminotransferase

    • (ALT/SGPT) ≤ 3,0 x ULN ODER
    • ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Proteinurie:

    • Negativ für Proteinurie, basierend auf der Messung mit dem Messstab ODER
    • Wenn der Messwert am Messstab ein Ergebnis von +1 ergibt, beträgt das Gesamtprotein im Urin ≤ 500 mg und die gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min aus einer 24-Stunden-Urinsammlung
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien

  • Für den „Phase 1“-Teil der Studie: Vorherige Therapie ist Gemcitabin.
  • Für den „Phase-2“-Teil der Studie: jede vorherige Chemotherapie {außer niedrig dosiertes 5-Fluorouracil (5-FU) als Strahlensensibilisator]
  • Strahlentherapie (RT). Die Stelle der vorherigen RT muss eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, wenn sie die einzige Erkrankungsstelle darstellt.

    • Vorherige Vollfeld-Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung ODER
    • Begrenzte Feldbestrahlung ≤ 2 Wochen vor der Einschreibung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
  • Vorherige Biologika- oder Immuntherapie ≤ 2 Wochen vor der Registrierung.
  • Vorherige Therapie mit Anti-VEGF-Mitteln
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms ≤ 5 Jahre (Ausnahme: inaktives Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
  • Größere Operation ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung. (Ausnahme: Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts)
  • Kleinere Operation ≤ 2 Wochen vor der Einschreibung. (Ausnahme: Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts)
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate und Patienten, die Prüfpräparate ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten haben.
  • Schwangere oder Stillende, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Vorbestehende periphere sensorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung (Neuropathie ≥ CTCAE Grad 2)
  • Beeinträchtigung der Atemwege durch Pleuraerguss oder Aszites (Dyspnoe ≥ CTCAE Grad 2)
  • QTc > 450 ms (männlich) oder > 470 ms (weiblich)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Vorgeschichte einer labilen Hypertonie
  • Vorgeschichte schlechter Compliance mit einer blutdrucksenkenden Therapie
  • Instabile Angina pectoris
  • Symptomatische Herzinsuffizienz
  • Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Registrierung/Randomisierung
  • Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörung
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Interstitielle Pneumonie
  • Ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
  • Chronische Nierenerkrankung
  • Akute oder chronische Lebererkrankung
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Vatalanib erheblich verändern kann
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (bestätigt), wenn die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Vatalanib und einem Anti-HIV-Medikament besteht
  • Es wird angenommen, dass eine HIV-Infektion (bestätigt) aufgrund der pharmakologischen Aktivität von Vatalanib das Patientenrisiko erhöht
  • Warfarin-Natrium (Coumadin) oder ähnliches erhalten. Heparin ist erlaubt.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, dem nachzukommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1 Dosisuntersuchung 0 – Gemcitabin 700 + Vatalanib 1250
Gemcitabin 700 mg/m2 + Vatalanib 1250 mg täglich
Vatalanib 250 mg p.o. alle 12 Stunden x 7 Tage, am 8. Tag 500 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • PTK787/ZK 222584
  • PTK787
  • ZK 222584
850 mg/m2
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: Stufe 1 Dosisuntersuchung 1 – Gemcitabin 850 + Vatalanib 1250
Gemcitabin 850 mg/m2 + Vatalanib 1250 mg
Vatalanib 250 mg p.o. alle 12 Stunden x 7 Tage, am 8. Tag 500 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • PTK787/ZK 222584
  • PTK787
  • ZK 222584
850 mg/m2
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: Stufe 1 Dosisexperiment2 – Gemcitabin850+Vatalanib 2x250/2x500
Gemcitabin 850 mg/m2 + Vatalanib 250 mg alle 12 Stunden x 1 Woche, dann 500 mg alle 12 Stunden danach
Vatalanib 250 mg p.o. alle 12 Stunden x 7 Tage, am 8. Tag 500 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • PTK787/ZK 222584
  • PTK787
  • ZK 222584
850 mg/m2
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: Dosiserweiterung Stufe 2 – Gemcitabin850+Vatalanib 2x250/2x500
Gemcitabin 850 mg/m2 + Vatalanib 250 mg alle 12 Stunden x 1 Woche, dann 500 mg alle 12 Stunden danach
Vatalanib 250 mg p.o. alle 12 Stunden x 7 Tage, am 8. Tag 500 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • PTK787/ZK 222584
  • PTK787
  • ZK 222584
850 mg/m2
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Behandlungsversagen (Intent-to-Treat-Analyse)
Zeitfenster: 12 Monate

Für die Zwecke einer Intent-to-Treat (ITT)-Analyse wurde die Zeit bis zum Behandlungsversagen (Time-to-Treatment Failure, TTF) definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Behandlungstoxizität, Patientenpräferenz oder Verlust -zur Nachsorge oder zum Tod.

Die Progression wurde mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression, auswertbare Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Stellt die auswertbare Untergruppe der Probanden dar, die die Studie aufgrund einer Krankheitsprogression abgebrochen haben (Endpunkt). Berücksichtigt werden weder andere Formen von Behandlungsversagen noch fehlende Nachbeobachtungen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vatalanib

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