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Verschiedene Regime der Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon und Lamivudin bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

23. Oktober 2008 aktualisiert von: Chinese University of Hong Kong

Eine Studie zur viralen Kinetik verschiedener Kombinationstherapien mit pegyliertem Interferon und Lamivudin bei HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B

Ziel ist es, das beste Behandlungsregime der Kombination aus PEG-Intron A und Lamivudin im Hinblick auf die Virusclearance bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Hepatitis B ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität in Hongkong und den meisten südostasiatischen Ländern. Die Wirksamkeit der Interferon-alfa (IFN-alfa) oder Lamivudin-Monotherapie ist mit etwa 20 % anhaltender viraler Reaktion alles andere als zufriedenstellend. Eine längere Anwendung von Lamivudin ist mit dem Auftreten von Arzneimittelresistenzmutanten verbunden. Da Interferon ein Immunmodulator ist und Lamivudin die virale Replikation direkt unterdrückt, ist es daher logisch, die beiden Medikamente für eine effizientere virale Clearance zu kombinieren.

Frühere Studien zur Kombinationsbehandlung von chronischer Hepatitis B mit IFN-alfa und Lamivudin zeigten einen geringfügigen Nutzen gegenüber der Lamivudin-Monotherapie. In diesen Studien wurde Lamivudin entweder 8 Wochen vor IFN-alfa oder gleichzeitig mit IFN-alfa begonnen. Kürzlich haben wir eine Studie durchgeführt, in der die Wirksamkeit von Polyethylenglycol-Interferon alfa-2b (PEG-Intron A) und Lamivudin gegenüber einer einjährigen Lamivudin-Monotherapie bei der Behandlung von chronischer Hepatitis B verglichen wurde. In unserem Protokoll wird mit PEG-Intron A begonnen 8 Wochen vor Beginn von Lamivudin und PEG-Intron A wird für 32 Wochen gegeben, während Lamivudin für insgesamt 52 Wochen gegeben wird. Unsere veröffentlichten Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombinationsbehandlung mit PEG-Intron A und Lamivudin der Lamivudin-Monotherapie weit überlegen ist (virologisches Ansprechen am Ende der Behandlung 92 % gegenüber 20 %, p = 0,0015). Wir sind uns nicht sicher, ob der Vorteil der Kombination aus PEG-Intron A und Lamivudin in unserer Studie auf unserem gestaffelten Regime, der Überlegenheit von PEG-Intron A gegenüber IFN-alfa oder beidem beruht. Das Ziel dieser Studie ist es, das beste Behandlungsregime der Kombination aus PEG-Intron A und Lamivudin im Hinblick auf die virale Clearance zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong SAR, China
        • Cheng Suen Man Shook Hepatitis Center, Institute of Digestive Disease, The Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HBsAg-positiv für mindestens 6 Monate vor dem Screening
  • Serum-HBV-DNA > 10^6 Kopien pro ml beim Screening
  • Serum-HBeAg-positiv beim Screening
  • Anormale ALT (1,3-10x Obergrenze normal) innerhalb eines Monats vor der Einreise
  • Kompensierte Lebererkrankung mit folgenden Mindestkriterien:

    1. Hämoglobin innerhalb des Bereichs und nicht weniger als 10 % vom unteren Normalgrenzwert
    2. Leukozyten >= 4.000/mm3
    3. Blutplättchen >= 100.000/mm3
    4. Bilirubin normal (außer bei Morbus Gilbert).
    5. Albumin stabil und normal
  • Serum-Kreatinin normal oder nicht mehr als 10 % über der oberen Normgrenze
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb normaler Grenzen (Patienten, die Medikamente benötigen, um den TSH-Spiegel im normalen Bereich zu halten, sind geeignet, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind.)
  • Alfa-Fetoprotein im Normbereich (innerhalb des Vorjahres erhalten oder wenn erhöht und < 500 ng/ml mit negativem Ultraschall auf hepatozelluläres Karzinom beim Screening).
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Co-Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus und/oder HIV
  • Nachweis oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung

    1. B-Zirrhose des Kindes
    2. Aszites, blutende Varizen, spontane Enzephalopathie
    3. Hypersplenismus (Hämoglobin, Leukozytenzahl, Blutplättchen außerhalb der Einschlusskriterien)
    4. Koagulopathie (PT > 13 Sek.)
  • Jeder bekannte vorbestehende medizinische Zustand, der die Teilnahme des Patienten an und den Abschluss der Behandlung beeinträchtigen könnte, wie z.
  • Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, insbesondere schwere Depression, oder eine Vorgeschichte von schweren psychiatrischen Störungen.
  • Patienten unter Antidepressiva-Therapie sind ausgeschlossen
  • ZNS-Trauma oder aktive Anfallsleiden, die eine Medikation erfordern
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
  • Immunologisch vermittelte Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, idiopathische thrombozytopenische Purpura, erythematöser Lupus, autoimmunhämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis).
  • Klinische Gicht
  • ANA > 1:320
  • Dokumentation, dass Frauen im gebärfähigen Alter Verhütungsmittel anwenden. Ein Schwangerschaftsserumtest, der innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Behandlung durchgeführt wurde, muss negativ sein. Patientinnen dürfen nicht stillen.
  • Jede bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Nukleosidanaloga oder Interferon
  • Frühere Anwendung von Interferon, Lamivudin, Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden
  • Patienten mit klinisch signifikanter Netzhautanomalie
  • Drogenmissbrauch, wie Alkohol (>80 g/Tag), iv Drogen und inhalierte Drogen. Wenn der Proband eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch hat, um für die Aufnahme in das Protokoll in Betracht gezogen zu werden, muss der Proband mindestens 2 Jahre lang auf die Verwendung der missbrauchten Substanz verzichtet haben. Personen, die in den letzten 2 Jahren Methadon erhalten haben, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Personen, die nicht bereit sind, sich beraten zu lassen/auf den Konsum von Alkohol zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
HBV-DNA-Reduktion in Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Normalisierung von ALT und negativer HBV-DNA am EOT, negative HBV-DNA am EOT und 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung, Normalisierung von ALT am Ende der Behandlung und 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung, Sicherheit der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henry LY Chan, MD, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Lamivudin

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