- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00226447
Verschiedene Regime der Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon und Lamivudin bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine Studie zur viralen Kinetik verschiedener Kombinationstherapien mit pegyliertem Interferon und Lamivudin bei HBeAg-positiver chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Hepatitis B ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität in Hongkong und den meisten südostasiatischen Ländern. Die Wirksamkeit der Interferon-alfa (IFN-alfa) oder Lamivudin-Monotherapie ist mit etwa 20 % anhaltender viraler Reaktion alles andere als zufriedenstellend. Eine längere Anwendung von Lamivudin ist mit dem Auftreten von Arzneimittelresistenzmutanten verbunden. Da Interferon ein Immunmodulator ist und Lamivudin die virale Replikation direkt unterdrückt, ist es daher logisch, die beiden Medikamente für eine effizientere virale Clearance zu kombinieren.
Frühere Studien zur Kombinationsbehandlung von chronischer Hepatitis B mit IFN-alfa und Lamivudin zeigten einen geringfügigen Nutzen gegenüber der Lamivudin-Monotherapie. In diesen Studien wurde Lamivudin entweder 8 Wochen vor IFN-alfa oder gleichzeitig mit IFN-alfa begonnen. Kürzlich haben wir eine Studie durchgeführt, in der die Wirksamkeit von Polyethylenglycol-Interferon alfa-2b (PEG-Intron A) und Lamivudin gegenüber einer einjährigen Lamivudin-Monotherapie bei der Behandlung von chronischer Hepatitis B verglichen wurde. In unserem Protokoll wird mit PEG-Intron A begonnen 8 Wochen vor Beginn von Lamivudin und PEG-Intron A wird für 32 Wochen gegeben, während Lamivudin für insgesamt 52 Wochen gegeben wird. Unsere veröffentlichten Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombinationsbehandlung mit PEG-Intron A und Lamivudin der Lamivudin-Monotherapie weit überlegen ist (virologisches Ansprechen am Ende der Behandlung 92 % gegenüber 20 %, p = 0,0015). Wir sind uns nicht sicher, ob der Vorteil der Kombination aus PEG-Intron A und Lamivudin in unserer Studie auf unserem gestaffelten Regime, der Überlegenheit von PEG-Intron A gegenüber IFN-alfa oder beidem beruht. Das Ziel dieser Studie ist es, das beste Behandlungsregime der Kombination aus PEG-Intron A und Lamivudin im Hinblick auf die virale Clearance zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong SAR, China
- Cheng Suen Man Shook Hepatitis Center, Institute of Digestive Disease, The Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBsAg-positiv für mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Serum-HBV-DNA > 10^6 Kopien pro ml beim Screening
- Serum-HBeAg-positiv beim Screening
- Anormale ALT (1,3-10x Obergrenze normal) innerhalb eines Monats vor der Einreise
Kompensierte Lebererkrankung mit folgenden Mindestkriterien:
- Hämoglobin innerhalb des Bereichs und nicht weniger als 10 % vom unteren Normalgrenzwert
- Leukozyten >= 4.000/mm3
- Blutplättchen >= 100.000/mm3
- Bilirubin normal (außer bei Morbus Gilbert).
- Albumin stabil und normal
- Serum-Kreatinin normal oder nicht mehr als 10 % über der oberen Normgrenze
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) innerhalb normaler Grenzen (Patienten, die Medikamente benötigen, um den TSH-Spiegel im normalen Bereich zu halten, sind geeignet, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind.)
- Alfa-Fetoprotein im Normbereich (innerhalb des Vorjahres erhalten oder wenn erhöht und < 500 ng/ml mit negativem Ultraschall auf hepatozelluläres Karzinom beim Screening).
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Co-Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus und/oder HIV
Nachweis oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung
- B-Zirrhose des Kindes
- Aszites, blutende Varizen, spontane Enzephalopathie
- Hypersplenismus (Hämoglobin, Leukozytenzahl, Blutplättchen außerhalb der Einschlusskriterien)
- Koagulopathie (PT > 13 Sek.)
- Jeder bekannte vorbestehende medizinische Zustand, der die Teilnahme des Patienten an und den Abschluss der Behandlung beeinträchtigen könnte, wie z.
- Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, insbesondere schwere Depression, oder eine Vorgeschichte von schweren psychiatrischen Störungen.
- Patienten unter Antidepressiva-Therapie sind ausgeschlossen
- ZNS-Trauma oder aktive Anfallsleiden, die eine Medikation erfordern
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Immunologisch vermittelte Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, idiopathische thrombozytopenische Purpura, erythematöser Lupus, autoimmunhämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis).
- Klinische Gicht
- ANA > 1:320
- Dokumentation, dass Frauen im gebärfähigen Alter Verhütungsmittel anwenden. Ein Schwangerschaftsserumtest, der innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Behandlung durchgeführt wurde, muss negativ sein. Patientinnen dürfen nicht stillen.
- Jede bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Nukleosidanaloga oder Interferon
- Frühere Anwendung von Interferon, Lamivudin, Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden
- Patienten mit klinisch signifikanter Netzhautanomalie
- Drogenmissbrauch, wie Alkohol (>80 g/Tag), iv Drogen und inhalierte Drogen. Wenn der Proband eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch hat, um für die Aufnahme in das Protokoll in Betracht gezogen zu werden, muss der Proband mindestens 2 Jahre lang auf die Verwendung der missbrauchten Substanz verzichtet haben. Personen, die in den letzten 2 Jahren Methadon erhalten haben, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Personen, die nicht bereit sind, sich beraten zu lassen/auf den Konsum von Alkohol zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
HBV-DNA-Reduktion in Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Normalisierung von ALT und negativer HBV-DNA am EOT, negative HBV-DNA am EOT und 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung, Normalisierung von ALT am Ende der Behandlung und 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung, Sicherheit der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henry LY Chan, MD, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lai CL, Chien RN, Leung NW, Chang TT, Guan R, Tai DI, Ng KY, Wu PC, Dent JC, Barber J, Stephenson SL, Gray DF. A one-year trial of lamivudine for chronic hepatitis B. Asia Hepatitis Lamivudine Study Group. N Engl J Med. 1998 Jul 9;339(2):61-8. doi: 10.1056/NEJM199807093390201.
- Leung NW, Lai CL, Chang TT, Guan R, Lee CM, Ng KY, Lim SG, Wu PC, Dent JC, Edmundson S, Condreay LD, Chien RN; Asia Hepatitis Lamivudine Study Group. Extended lamivudine treatment in patients with chronic hepatitis B enhances hepatitis B e antigen seroconversion rates: results after 3 years of therapy. Hepatology. 2001 Jun;33(6):1527-32. doi: 10.1053/jhep.2001.25084.
- Lok AS, Wu PC, Lai CL, Lau JY, Leung EK, Wong LS, Ma OC, Lauder IJ, Ng CP, Chung HT. A controlled trial of interferon with or without prednisone priming for chronic hepatitis B. Gastroenterology. 1992 Jun;102(6):2091-7. doi: 10.1016/0016-5085(92)90337-x.
- Schalm SW, Heathcote J, Cianciara J, Farrell G, Sherman M, Willems B, Dhillon A, Moorat A, Barber J, Gray DF. Lamivudine and alpha interferon combination treatment of patients with chronic hepatitis B infection: a randomised trial. Gut. 2000 Apr;46(4):562-8. doi: 10.1136/gut.46.4.562.
- Barbaro G, Zechini F, Pellicelli AM, Francavilla R, Scotto G, Bacca D, Bruno M, Babudieri S, Annese M, Matarazzo F, Di Stefano G, Barbarini G; Lamivudine Italian Study Group Investigators. Long-term efficacy of interferon alpha-2b and lamivudine in combination compared to lamivudine monotherapy in patients with chronic hepatitis B. An Italian multicenter, randomized trial. J Hepatol. 2001 Sep;35(3):406-11. doi: 10.1016/s0168-8278(01)00145-3.
- Tsiang M, Rooney JF, Toole JJ, Gibbs CS. Biphasic clearance kinetics of hepatitis B virus from patients during adefovir dipivoxil therapy. Hepatology. 1999 Jun;29(6):1863-9. doi: 10.1002/hep.510290626.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- P03227
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
National Taiwan University HospitalChiayi Christian Hospital; E-DA Hospital; Taipei City Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungPatienten mit chronischer Hepatitis b stellen nach Absetzen des Nukleosidanalogs auf tAf um (CHANGE)Chronische Hepatitis b | Hepatitis-B-ReaktivierungTaiwan
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
-
Tongji HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntChronische Hepatitis b
-
Tongji HospitalGilead SciencesRekrutierung
Klinische Studien zur Lamivudin
-
Glaxo WellcomeUnbekanntHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Asan Medical CenterBeendet
-
Korea UniversityGlaxoSmithKlineAbgeschlossenChronische Hepatitis BKorea, Republik von
-
Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
ViiV HealthcareSyneos HealthBeendetHIV-InfektionenDeutschland, Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Italien, Südafrika, Argentinien, Portugal, Puerto Rico
-
Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-Infektionen | LipodystrophieVereinigte Staaten
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten