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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Dosierung von PROCRIT (Epoetin Alfa) alle zwei Wochen im Vergleich zu einmal wöchentlich bei anämischen HIV-infizierten Patienten

Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Einleitung einer PROCRIT-Dosierung (Epoetin Alfa) im Q2W im Vergleich zur PROCRIT-Dosierung im QW bei anämischen HIV-infizierten Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob PROCRIT® (ein Glykoprotein, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert) alle zwei Wochen eingeleitet wird. Die Dosierung ist bei der Erhöhung des Hämoglobinspiegels bei anämischen HIV-Infizierten genauso wirksam wie die einmal wöchentliche Dosierung von PROCRIT® Fächer.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Zeitalter der hochaktiven antiretroviralen Behandlung (HAART) ist Anämie eine der häufigsten Anomalien bei HIV-infizierten Personen. Epoetin alfa erhöht nachweislich den Hämoglobinspiegel und verbessert die Lebensqualität von HIV-infizierten Personen. Obwohl es Daten gibt, die zeigen, dass die wöchentliche Gabe von Epoetin alfa das Hämoglobin signifikant auf einen Zielwert von 13 g/dl erhöht und die Gabe alle zwei Wochen den Zielhämoglobinwert aufrechterhalten kann, gibt es keine Daten, die belegen, dass die Gabe von Epoetin alfa alle zwei Wochen zu einem Hämoglobinanstieg führt Pegel deutlich.

In dieser randomisierten, zweiarmigen, offenen Studie wird untersucht, ob die Einleitung einer PROCRIT®-Gabe alle zwei Wochen bei der Erhöhung des Hämoglobins bei anämischen HIV-infizierten Probanden genauso wirksam ist wie die Einleitung einer wöchentlichen PROCRIT®-Gabe. Die Screening-Phase beginnt 2 Wochen vor der ersten Dosis von PROCRIT®. HIV-infizierte Probanden, die einen Hämoglobinspiegel von <12,0 g/dl haben und eine stabile antiretrovirale Therapie erhalten, werden auf ihre Eignung für die Studie untersucht. In der Behandlungsphase werden die Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder wöchentlich (QW) oder alle zwei Wochen (Q2W) subkutane Injektionen von 40.000 IE PROCRIT®. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Hämoglobins vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in Woche 12. Die Sicherheit und Verträglichkeit von PROCRIT® in dieser Probandenpopulation wird durch Auswertung unerwünschter Ereignisse, Laborergebnisse und Vitalfunktionen beurteilt. Die Gesamtdauer dieser Studie beträgt 14 Wochen, einschließlich einer 2-wöchigen Screening-Phase und einer 12-wöchigen Behandlungsphase. Die Haupthypothese ist, dass der mittlere Anstieg des Hämoglobins bei Probanden, die PROCRIT® alle 2 Wochen erhalten, nicht um mehr als 1 g/dl niedriger ist als bei Probanden, die eine wöchentliche PROCRIT®-Dosierung erhalten. Die Probanden erhalten zunächst 40.000 IE subkutane PROCRIT®-Injektionen entweder wöchentlich (QW) oder alle zwei Wochen (Q2W), gegebenenfalls mit anschließenden Dosisanpassungen. Die maximale Dauer der PROCRIT®-Behandlung für diese Studie beträgt 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen nachweislich HIV-positiv sein und mindestens vier Wochen vor der Einschreibung eine stabile antiretrovirale Therapie erhalten
  • einen Hämoglobinspiegel von <12,0 g/dl haben
  • Sie haben sich innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung keiner Krebstherapie (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer akuten, symptomatischen opportunistischen Infektion oder einer anderen akuten AIDS-definierenden Krankheit innerhalb von sechs Monaten nach der Einschreibung
  • Vorgeschichte einer primären hämatologischen Erkrankung
  • Anämie haben, die auf andere Faktoren als eine HIV-Infektion zurückzuführen ist (z. B. Eisen- oder Vitamin-B12-Mangel, Hämolyse oder Magen-Darm-Blutungen)
  • Sie haben eine Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Sie leiden unter einer unkontrollierten oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung des Hämoglobins vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosierung alle zwei Wochen und einer Dosierung einmal pro Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR003220

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Klinische Studien zur Epoetin alfa

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