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Behandlung von Adipositas bei Kindern, die auf bestimmte Verhaltensweisen abzielt

19. April 2012 aktualisiert von: The Miriam Hospital
Die USA befinden sich mitten in einer Adipositas-Epidemie, die kleine Kinder betrifft. Die pädiatrische Grundversorgung ist ein idealer Ort, um dieses Problem anzugehen, da die meisten Familien häufig Kontakt zu ihrem Kinderarzt haben und der Gesundheitszustand eines Kindes in dieser Einrichtung regelmäßig beurteilt wird. Empfehlungen für die Behandlung von Kindern mit einem Body-Mass-Index (BMI) über dem 85. Perzentil in der Primärversorgung wurden von einem Expertenausschuss für Kinder entwickelt. Es werden Programme benötigt, die den Empfehlungen des Komitees entsprechen, darunter: 1) Beginn der Behandlung so jung wie möglich; 2) Konzentration auf die Familie, wobei der Elternteil der primäre Change Agent für die Behandlung ist; 3) Verwendung von Techniken zur Verhaltensmodifikation, um das Ess- und Aktivitätsverhalten zu ändern; und 4) 2 oder 3 sehr spezifische Änderungen in der Ernährung und Aktivität auf einmal. Daher ist das Ziel dieses R21-Antrags die Entwicklung, Implementierung und Bewertung einer 6-monatigen Verhaltensintervention bei Adipositas im Kindesalter, die den Empfehlungen des Ausschusses entspricht und in einer Grundversorgungsumgebung implementiert werden kann. Ein zweites Ziel dieses Projekts ist es, festzustellen, auf welches Ess- und Aktivitätsverhalten bei der Intervention abgezielt werden sollte. Einhundertfünfunddreißig Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren mit einem BMI > 85. Perzentil, die von ihren Kinderärzten beurteilt und überwiesen werden, werden randomisiert einer von drei Bedingungen zugeteilt: 1) einer Newsletter-Bedingung; 2) ein verhaltensorientiertes Erziehungsprogramm, das die körperliche Aktivität erhöht (60 min/Tag) und den Konsum gesüßter Getränke verringert (< 3 Portionen/Woche) (traditionell); oder 3) ein verhaltensorientiertes Erziehungsprogramm, das das Fernsehen reduziert (< 2 Stunden/Tag) und den Konsum von fettarmer Milch erhöht (2 Portionen/Tag) (Ersatz). Follow-up-Bewertungen zu Gewicht, Größe und standardisiertem BMI (z-BMI), der primären abhängigen Variablen, werden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt. Kinderärzte werden den Familien nach den Bewertungen Follow-up-Briefe in Bezug auf den Gewichts- und Größenstatus zukommen lassen. Diese Pilotstudie ermöglicht es uns, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer pädiatrischen Adipositas-Intervention zu bestimmen, die die Rolle des Kinderarztes optimiert und die Empfehlungen des Ausschusses für die Behandlung in der Primärversorgung erfüllt. Darüber hinaus werden durch den Vergleich der Auswirkungen der Ausrichtung auf traditionelle oder Ersatzverhaltensweisen Daten für eine Leistungsanalyse für einen umfassenden Versuch der Auswirkungen dieser beiden Ansätze auf die langfristige Gewichtsabnahme erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • The Weight Control and Diabetes Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Wir schlagen vor, diese Altersgruppe zu verwenden, da die Eltern die Ess- und Bewegungswahl solcher Kinder kontrollieren, und daher sollte ein Programm, das sich auf das Erziehungsverhalten (d. h. positive Verstärkung, Stimuluskontrolle, elterliche Modellierung) konzentriert, entwicklungsgerecht sein. Auch diese Altersgruppe entspricht dem Ziel der Fachkommission, frühzeitig zu intervenieren5; außerdem haben Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren ähnliche Ernährungsbedürfnisse.

    2) Body-Mass-Index (BMI) > 85. Perzentil BMI. Basierend auf den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses5 sollten sich Kinder > 2 Jahre, die als gefährdet für Übergewicht (85. bis 94. Perzentil BMI) oder Übergewicht (> 95. Perzentil BMI) identifiziert wurden, darauf konzentrieren, ihr Gewicht zu halten, während die Körpergröße weiter zunimmt. Diese Empfehlungen zielen darauf ab, den z-BMI zu reduzieren.

    3) Tanner Stadium 1 (präpubertär) Status der sexuellen Reifung. 4) Melden Sie selbst mindestens eines der folgenden problematischen Verhaltensweisen:

    1. Verbrauchen Sie > 1 Portion gesüßtes Getränk pro Tag.
    2. Verzehren Sie < 2 Portionen fettarme Milch pro Tag.
    3. Sehen Sie > 2 Stunden pro Tag fern.
    4. Üben Sie körperliche Aktivität aus, bei der sie schwitzen oder schwer atmen < 5 Tage pro Woche.

      Diese Verhaltensweisen wurden ausgewählt, weil jedes mit Fettleibigkeit bei Kindern in Verbindung gebracht wurde.

      5) Ein Elternteil, der bereit ist, an Behandlungstreffen teilzunehmen. 6) Eltern und Kind sprechen Englisch.

      Ausschlusskriterien:

      Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie:

      1. Melden Sie ein Familienmitglied, das an einem anderen Gewichtsabnahmeprogramm teilnimmt.
      2. Berichten Sie, dass das Kind oder der Elternteil, der die Teilnahme an den Behandlungstreffen plant, an einer schweren psychiatrischen Erkrankung oder einem organischen Gehirnsyndrom leidet.
      3. Teilen Sie mit, dass das Kind oder der Elternteil, der bzw. der plant, an den Behandlungssitzungen teilzunehmen, diätetische oder körperliche Aktivitätseinschränkungen hat.
      4. Beabsichtigen, sich innerhalb des Zeitrahmens der Untersuchung aus dem Ballungsraum zu bewegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Ernährung und Aktivität
Ernährung und Aktivität
Experimental: 2
Ernährung und Aktivität
Ernährung und Aktivität
Placebo-Komparator: 3
Ausbildung
Ernährung und Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Z-BMI bei Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ess- und Aktivitätsverhalten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hollie A Raynor, University of Tennessee

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-R21-DK07491901

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährung und Aktivität

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