- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00262379
Verwendung oder Nichtanwendung von Epoetin Beta bei Patienten, die mit chronischer Hepatitis C infiziert sind
Multizentrische Studie, randomisiert und pragmatisch, die zwei Therapiestrategien vergleicht: Verwendung oder Nichtanwendung von Epoetin Beta bei Patienten, die mit chronischer Hepatitis C infiziert sind und mit der Kombinationstherapie Peginterferon Alfa-2a plus Ribavirin behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zeigen Sie, dass die Korrektur der Anämie durch Epoetin Beta (NeoRecormon®) in der Lage ist, eine optimale Ribavirin-Dosis (Copegus®) aufrechtzuerhalten. Die Studie vergleicht zwei Therapiestrategien: Einsatz oder Nichteinsatz von Epoetin Beta (NeoRecormon®) bei Patienten, die mit chronischer Hepatitis C infiziert sind und mit der Kombinationstherapie Peginterferon alfa-2a (Pegasys®) plus Ribavirin (Copegus®) behandelt werden. Die wichtigsten Beurteilungskriterien sind:
- Anhaltende Virusreaktion (Woche 72)
- Virusreaktion am Ende der Behandlung (Woche 48)
- Lebensqualität
- Kumulative Ribavirin-Dosis von D0-W24 und von W24-W48
- Klinische und biologische Verträglichkeit
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aix en Provence, Frankreich, 13616
- H Aix en Provence
-
Angers, Frankreich, 49933
- UH Angers
-
Avignon, Frankreich, 84 902
- H Avignon
-
Bourgoin-Jallieu, Frankreich, 38 317
- H Bourgoin-Jallieu
-
Brest, Frankreich, 29 609
- UH BREST
-
Caen, Frankreich, 14 033
- UH Caen
-
Châteauroux, Frankreich, 36 000
- H Chateauroux
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63009
- UH Clermont Ferrand
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91 106
- H Corbeil-Essonnes
-
Creil, Frankreich, 60 100
- H Creil
-
Créteil, Frankreich, 94010
- H Créteil
-
Dijon, Frankreich, 21 079
- UH Dijon
-
Dreux, Frankreich, 28100
- H Dreux
-
Freyming-Merlebach, Frankreich, 57 804
- H Freyming-Merlebach
-
Grasse, Frankreich, 06 130
- H Grasse
-
Grenoble, Frankreich, 38 043
- UH Grenoble
-
La Roche sur Yon, Frankreich, 85925
- H La Roche sur Yon
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- H le Mans
-
Limoges, Frankreich, 87042
- UH Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69 288
- UH Lyon
-
Marseille, Frankreich, 13 285
- H Saint-Joseph
-
Montauban, Frankreich, 82 013
- H Montauban
-
Montpellier, Frankreich, 34 295
- UH Montpellier
-
Montélimar, Frankreich, 26 200
- H montélimar
-
Nantes, Frankreich, 44 800
- UH Nantes
-
Orléans, Frankreich, 45100
- H Orléans
-
Paris, Frankreich, 75 020
- H Tenon
-
Paris, Frankreich, 75 571
- H saint-Antoine
-
Pau, Frankreich, 64 011
- H Pau
-
Poitiers, Frankreich, 86 020
- UH Poitiers
-
Rennes, Frankreich, 35 043
- UH Rennes
-
Rouen, Frankreich, 76 031
- UH Rouen
-
Saint Laurent du Var, Frankreich, 06721
- Arnault Tzanck Institute
-
Saint-Dizier, Frankreich, 52 115
- H Saint-Dizier
-
Toulouse, Frankreich, 31 059
- Uh Toulouse
-
Tourcoing, Frankreich, 59 208
- H Tourcoing
-
Tours, Frankreich, 37 170
- UH Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Patient mit französischer Sozialversicherung oder einer anderen gleichwertigen Krankenversicherung
- Patient mit Einverständniserklärung
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis C durch nachweisbare Anti-HCV-Antikörper
- Patient, der mit HCV-Genotyp 1, 4, 5 oder 6 infiziert ist
- Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh ≤ 6)
- Negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter), der innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme in die Studie dokumentiert wurde
- Alle fruchtbaren Männer und Frauen, die Ribavirin erhalten, müssen während der Behandlung und in den folgenden sechs Monaten über eine wirksame Empfängnisverhütung verfügen
- Der Patient war behandlungsnaiv und die Behandlung wurde vom Prüfarzt gemäß den Anwendungskriterien Peginterferon alfa-2a (Pegasys) und Ribavirin (Copegus) installiert.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
- Männlicher Partner einer schwangeren Frau
- Unerheblich
- Durch französisches Gesetz geschütztes Hauptfach für biomedizinische Studien
- Koinfektion durch HBV oder HIV
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung oder einen Child-Pugh-Score > 6
- Klinischer oder radiologischer Nachweis (Ultraschalluntersuchung des Abdomens, CT-Scan oder MRT) eines hepatozellulären Karzinoms
- IFN oder Ribavirin zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt
- Patient, der innerhalb von 2 Monaten vor Aufnahme ein Erythropoetin erhalten hat
- Vorgeschichte von Epilepsie (während der letzten 6 Monate)
- Chronische Herzinsuffizienz (Stadium III oder IV in der Klassifikation der New York Heart Association [NYHA])
- Nicht kontrollierte portale Hypertonie
- Vorgeschichte oder Risiko einer Venenthrombose
- Operation innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme
- Serumkreatininspiegel >15 mg/ml (130 µmol/L)
- Mangel an Vitamin B9 und/oder B12 (Verdacht bei Makrozytose > 105 µm3)
- Thrombozytose (Blutplättchen > 500.000/mm3)
- Chronisches Entzündungssyndrom (CRP > 10 mg/L)
- Nicht behobener Eisenmangel:
- Ferritin-Blutspiegel < 10 µg/L oder - Transferrin-Sättigungskoeffizient < 20 %
- Vorgeschichte von Neoplasien (außer basozellulärem Epitheliom und Gebärmutterhalskrebs)
- Kontraindikationen für die Verwendung von Epoetin Beta oder eines Hilfsstoffs aus dem zu untersuchenden Molekül (Harnstoff, Polysorbat 20, Glycin, Leucin, Isoleucin, Threonin, Glutaminsäure, Phenylalanin, Benzoesäure, Benzylalkohol)
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Ausschlusszeit für eine andere biomedizinische Studie
- Patient mit einer Hämoglobinkonzentration im Blut von weniger als oder gleich 12 g/dl bei Männern oder weniger oder gleich 11 g/dl bei Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gruppe A
HCV-Behandlung mit Peginterferon plus Ribavirin während 48 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Gruppeb
HCV-Behandlung mit Peginterferon plus Ribavirin während 48 Wochen plus Epoetin Beta unter Anämiebedingungen
|
• Verschreibung von Epoetin Beta: wenn die Hämoglobinkonzentration im Blut bei Männern höchstens 12 g/dl bzw. bei Frauen höchstens 11 g/dl beträgt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende Virusreaktion (Woche 72)
Zeitfenster: Woche 72
|
Tatsächliche Plasma-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA)-Werte bis Woche 24 in der Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung
|
Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
• Virusreaktion am Ende der Behandlung (Woche 48)
Zeitfenster: Woche 48
|
Tatsächliche Plasma-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA)-Werte bis Woche 48
|
Woche 48
|
• Lebensqualität
Zeitfenster: D0, W4, W12, W24, W48, W72
|
|
D0, W4, W12, W24, W48, W72
|
• Kumulative Ribavirin-Dosis von T0-W24 und von W24-W48
Zeitfenster: D0, W4, W8, W12, W16, W20, W24, W28, W32, W36, W40, W44, W48
|
• Kumulierte Ribavirin-Dosis während der folgenden Zeiträume D0-W24 und W24-W48
|
D0, W4, W8, W12, W16, W20, W24, W28, W32, W36, W40, W44, W48
|
• Klinische und biologische Verträglichkeit
Zeitfenster: D0, W4, W8, W12, W16, W20, W24, W28, W32, W36, W40, W44, W48, W52, W60, W72
|
Bis zu 72 Wochen, umfasst alle schwerwiegenden und anderen unerwünschten Ereignisse, die nach der Behandlung mit PegIFNα-2a, Ribavirin oder Epoetin Beta neu aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben
|
D0, W4, W8, W12, W16, W20, W24, W28, W32, W36, W40, W44, W48, W52, W60, W72
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Françoise Lunel-Fabiani, MD, PhD, UH Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
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- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- CP 2005-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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