- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00298233
Hochdosiertes versus Standarddosiertes Oseltamivir zur Behandlung von schwerer Influenza und Vogelgrippe
Hochdosiertes Oseltamivir im Vergleich zur Standarddosierung zur Behandlung der schweren Influenza und der Vogelgrippe: Eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Haupttypen von Influenzaviren – Typ A und B – sind für die saisonalen Grippeepidemien verantwortlich, die jedes Jahr auftreten. Die Influenza-A-Viren können anhand von zwei Proteinen auf der Virusoberfläche in Subtypen zerlegt werden: Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N). Die beim Menschen normalerweise vorkommenden A-Subtypen sind H1N1, H1N2 und H3N2. Andere A-Subtypen kommen hauptsächlich bei Tieren vor. Beispielsweise bezieht sich das "aviäre Influenzavirus" auf ein Influenza-A-Virus, das hauptsächlich in Vögeln gefunden wird.
Obwohl die Vogelgrippe den Menschen normalerweise nicht befällt, wurden in den letzten Jahren immer mehr Fälle von Infektionen des Menschen mit dem Vogelgrippevirus H5N1 gemeldet. Da alle Influenzaviren die Fähigkeit haben, sich zu modifizieren, besteht die Sorge, dass dieser Trend zunehmender Fälle die Gefahr einer zukünftigen Pandemie mit einem neuen H5N1-Virus darstellen könnte, das sich leicht von Mensch zu Mensch ausbreiten könnte.
Das H5N1-Virus, das in Asien eine Infektion beim Menschen verursacht hat, ist resistent gegen Amantadin und Rimantadin, zwei antivirale Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Menschen mit Influenza eingesetzt werden. Ein weiteres antivirales Medikament, Oseltamivir, wird derzeit zur Behandlung von Menschen mit unkomplizierter menschlicher Grippe eingesetzt. Der Zweck dieser Studie ist es, Oseltamivir in Standarddosis und Oseltamivir in hoher Dosis zur Behandlung von Patienten zu vergleichen, die mit schwerer menschlicher Influenza oder Vogelgrippe ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Studie wird auch versuchen zu ermitteln, wie schwer sich die menschliche Influenza und die Vogelgrippe in den folgenden Faktoren unterscheiden: klinische Manifestation, Beziehung zwischen antiviralen Plasmakonzentrationen und viraler Dynamik und Pathogenese.
Bei Erfüllung bestimmter Screening-Kriterien erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip Oseltamivir entweder in einer Standarddosis (75 mg zweimal täglich oral oder eine äquivalente Dosis, angepasst an Alter, Gewicht und Nierenfunktion) oder in einer Hochdosis (150 mg zweimal täglich oral oder eine äquivalente Dosis, angepasst an Alter, Gewicht und Nierenfunktion). Die Behandlung wird 5 Tage lang fortgesetzt, danach setzen Teilnehmer, die die klinischen Versagenskriterien erfüllen, ihre zugewiesene Behandlung für weitere 5 Tage fort. Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer während der Behandlung im Krankenhaus bleiben. An Tag 0, dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts, werden die Teilnehmer einer medizinischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung, einer Blutentnahme, einem Nasenabstrich, einem Rachenabstrich, einem Analabstrich und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen. Ein endotracheales Aspirationsverfahren und eine Urinprobe können ebenfalls durchgeführt werden. Während des Krankenhausaufenthalts werden die meisten der oben genannten Verfahren regelmäßig wiederholt, und es können zusätzliche Proben von Lungenflüssigkeit, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und Pleuraflüssigkeit entnommen werden. An Tag 5 und möglicherweise an Tag 10 werden die Teilnehmer einer Kontrollröntgenaufnahme unterzogen. Gegebenenfalls nehmen die Teilnehmer an den Tagen 10, 14 und 28 an ambulanten Studienbesuchen zur weiteren Bewertung teil; Teilnehmer mit Vogelgrippe werden auch an den Tagen 56 und 180 an Besuchen teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Singapore, Singapur
- Tan Tock Seng Hospital
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Singapore, Singapur
- Changi General Hospital
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Singapore, Singapur
- National University Hospital, National University of Singapore
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Bangkok, Thailand
- Queen Sirikit National Institute of Child Health
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Bangkok, Thailand
- Siriraj Hospital Mahidol University
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Nonthaburi, Thailand
- Bamrasnaradura Infectious Disease Institute
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Nonthaburi, Thailand
- Chest Disease Institute
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Hanoi, Vietnam
- National Hospital of Pediatrics
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Hanoi, Vietnam
- National Institute fof Infectious and Tropical Diseases
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- Hospital for Tropical Diseases
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- Children's Hospital #1
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Ho Chi Minh City, Vietnam
- Pediatric Hospital #2
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eines der folgenden Atemwegssymptome: Husten, Atemnot, Halsschmerzen
- Anzeichen einer schweren Grippe oder Vogelgrippe, wie unten definiert
Kriterien einer schweren Influenza-Infektion:
- Krankenhausaufenthalt erforderlich
Einer der folgenden:
- Neues Infiltrat auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs (oder jedes Infiltrat, wenn kein vorheriges Röntgenbild des Brustkorbs vorhanden oder nicht bekannt)
- Schwere Tachypnoe (weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll)
- Schwere Dyspnoe
- Arterielle Sauerstoffsättigung von 92 % oder weniger in Raumluft durch transkutane Methode
- Positiver diagnostischer Test auf Influenza, definiert entweder durch schnelles Influenza-Antigen (Ag) positiv (A oder B) oder qualitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) positiv für eine Influenza
- Die Krankheit (definiert durch das Einsetzen von Fieber, respiratorischen Symptomen oder konstitutionellen Symptomen) begann innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
Vogelgrippe-Infektionskriterien:
- Nasenspülung, Nasopharynxaspirat, Endotrachealaspirat, Nasenabstrich oder Rachenabstrich, der RT-PCR-positiv für Influenza für H5-Influenza ist
- Die Krankheit (definiert durch das Einsetzen von Fieber, respiratorischen Symptomen oder konstitutionellen Symptomen) begann innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 14 Tagen mehr als 72 Stunden Oseltamivir (sechs Dosen) erhalten
- In den letzten 14 Tagen oder während einer aktuellen akuten Erkrankung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, Oseltamivir in höheren als den Standarddosen erhalten haben
- Vorgeschichte einer Allergie oder schweren Unverträglichkeit von Oseltamivir, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Alternative Erklärung für die klinischen Befunde, wie vom Prüfarzt bestimmt und mit den sofort verfügbaren Informationen
- Kreatin-Clearance weniger als 10 ml/Minute
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Erwachsenenkohorte mit Oseltamivir in Standarddosis
Alle Teilnehmer >= 15 Jahre erhalten 5 bis 10 Tage lang eine Standarddosis Oseltamivir (75 mg zweimal täglich oral oder eine äquivalente Dosis, angepasst an Alter, Gewicht und Nierenfunktion).
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Oseltamivir ist ein Sialinsäure-Analogon, das die viralen Neuraminidasen wirksam und spezifisch hemmt, indem es kompetitiv und reversibel mit der aktiven Enzymstelle von Influenza-A- und -B-Viren interagiert.
Oseltamivir wird oral in Standardformulierungen verabreicht (Kapseln für Erwachsene und Kinder im Alter von mindestens 15 Jahren; Suspension für Kinder unter 15 Jahren).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Doppeldosis Oseltamivir Erwachsene Kohorte
Alle Teilnehmer >= 15 Jahre erhalten hochdosiertes Oseltamivir (150 mg zweimal täglich oral oder eine äquivalente Dosis, angepasst an Alter, Gewicht und Nierenfunktion) für 5 bis 10 Tage.
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Oseltamivir ist ein Sialinsäure-Analogon, das die viralen Neuraminidasen wirksam und spezifisch hemmt, indem es kompetitiv und reversibel mit der aktiven Enzymstelle von Influenza-A- und -B-Viren interagiert.
Oseltamivir wird oral in Standardformulierungen verabreicht (Kapseln für Erwachsene und Kinder im Alter von mindestens 15 Jahren; Suspension für Kinder unter 15 Jahren).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kinderkohorte mit Standarddosis Oseltamivir
Alle Teilnehmer
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Oseltamivir ist ein Sialinsäure-Analogon, das die viralen Neuraminidasen wirksam und spezifisch hemmt, indem es kompetitiv und reversibel mit der aktiven Enzymstelle von Influenza-A- und -B-Viren interagiert.
Oseltamivir wird oral in Standardformulierungen verabreicht (Kapseln für Erwachsene und Kinder im Alter von mindestens 15 Jahren; Suspension für Kinder unter 15 Jahren).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kinderkohorte mit doppelter Oseltamivir-Dosis
Alle Teilnehmer
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Oseltamivir ist ein Sialinsäure-Analogon, das die viralen Neuraminidasen wirksam und spezifisch hemmt, indem es kompetitiv und reversibel mit der aktiven Enzymstelle von Influenza-A- und -B-Viren interagiert.
Oseltamivir wird oral in Standardformulierungen verabreicht (Kapseln für Erwachsene und Kinder im Alter von mindestens 15 Jahren; Suspension für Kinder unter 15 Jahren).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil aller Teilnehmer, die an Tag 5 für virale RNA negativ waren
Zeitfenster: Nach 5 Tagen Behandlung
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Anteil aller Teilnehmer ohne nachweisbare virale RNA durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in einer kombinierten Nasen- und Rachenabstrichprobe am Tag 5.
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Nach 5 Tagen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer, die die Kriterien für klinisches Versagen an Tag 5 erfüllen
Zeitfenster: Nach 5 Tagen Behandlung
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Anteil der Teilnehmer, die bis Tag 5 ein klinisches Versagen aufweisen. Probanden, die an Tag 5 eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden als klinisches Versagen eingestuft:
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Nach 5 Tagen Behandlung
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Sterblichkeitsraten im Krankenhaus
Zeitfenster: Nach bis zu 10 Tagen Behandlung
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Die Standardtherapie mit Oseltamivir beträgt fünf Tage.
Bei den Patienten mit anhaltenden Symptomen am fünften Tag wurde die randomisierte Dosis für weitere fünf Tage fortgesetzt, und die Bewertungen wurden bis zum zehnten Tag durchgeführt.
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Nach bis zu 10 Tagen Behandlung
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Mittlere Zeit (Tage) Aufnahme von Sauerstoff
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, 14 Tage
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Während des gesamten Studiums, 14 Tage
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Mittlere Zeit (Tage) auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, 14 Tage
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Während des gesamten Studiums, 14 Tage
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Mittlere Beatmungszeit (Tage).
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, 14 Tage
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Jederzeit Einsatz mechanischer Beatmung bei Patienten mit schwerer Influenza und Vogelgrippe.
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Während des gesamten Studiums, 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tawee Chotpitayasunohdh, MD, Queen Sirikit National Institute of Child Health, Bangkok, Thailand
- Hauptermittler: Tran Tinh Hien, MD, Hospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morse SS. Factors in the emergence of infectious diseases. Emerg Infect Dis. 1995 Jan-Mar;1(1):7-15. doi: 10.3201/eid0101.950102.
- Colman PM. Influenza virus neuraminidase: structure, antibodies, and inhibitors. Protein Sci. 1994 Oct;3(10):1687-96. doi: 10.1002/pro.5560031007.
- de Jong MD, Bach VC, Phan TQ, Vo MH, Tran TT, Nguyen BH, Beld M, Le TP, Truong HK, Nguyen VV, Tran TH, Do QH, Farrar J. Fatal avian influenza A (H5N1) in a child presenting with diarrhea followed by coma. N Engl J Med. 2005 Feb 17;352(7):686-91. doi: 10.1056/NEJMoa044307.
- South East Asia Infectious Disease Clinical Research Network. Effect of double dose oseltamivir on clinical and virological outcomes in children and adults admitted to hospital with severe influenza: double blind randomised controlled trial. BMJ. 2013 May 30;346:f3039. doi: 10.1136/bmj.f3039.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEA 001
- N01A050042 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US NIH NIAID Contract)
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Klinische Studien zur Oseltamivir
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Centre of Postgraduate Medical EducationUnbekanntGrippe | Verhütung | BelichtungPolen
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGrippeItalien, Vereinigte Staaten, Spanien, Ungarn, Frankreich, Litauen, Rumänien, Polen, Dänemark
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The University of Hong KongAbgeschlossen
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Jiangxi Qingfeng Pharmaceutical Co. Ltd.Qingdao Municipal Hospital; Beijing Luhe Hospital; Cangzhou People's Hospital; First... und andere MitarbeiterUnbekannt
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Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAbgeschlossen
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Laboratorios Andromaco S.A.AbgeschlossenBioäquivalenzIndien
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisGlaxoSmithKline; Hoffmann-La RocheBeendetMagengrippeFrankreich
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China Academy of Chinese Medical SciencesRenmin Hospital of Wuhan University; Children's Hospital of Soochow University; The Second Affiliated Hospital of Jiaxing University und andere MitarbeiterUnbekannt
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Hoffmann-La RocheBeendet
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGrippeVereinigte Staaten, Libanon, Israel