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Hochdosiertes versus Standarddosiertes Oseltamivir zur Behandlung von schwerer Influenza und Vogelgrippe

26. Mai 2014 aktualisiert von: Jeremy Farrar, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Hochdosiertes Oseltamivir im Vergleich zur Standarddosierung zur Behandlung der schweren Influenza und der Vogelgrippe: Eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-II-Studie

Influenza, auch Grippe genannt, ist eine ansteckende Atemwegserkrankung, die durch Influenzaviren verursacht wird. Die Krankheit kann in ihrer Schwere von leicht bis schwer bis hin zum Tod reichen und verursacht jedes Jahr weltweit schätzungsweise 500.000 bis 1.000.000 Todesfälle. In den letzten Jahren ist die Zahl der Fälle von Vogelgrippe oder Vogelgrippe beim Menschen gestiegen. Dieser Trend kann die Gefahr einer zukünftigen Pandemie – eines weltweiten Krankheitsausbruchs – mit einem Vogelgrippevirus darstellen, das sich leicht von Mensch zu Mensch ausbreiten kann. Oseltamivir ist ein antivirales Medikament, das zur Behandlung von Menschen mit unkomplizierter menschlicher Influenza verwendet wird, und es kann bei der Behandlung von Menschen mit schwerer menschlicher Influenza oder Vogelgrippe wirksam sein. Der Zweck dieser internationalen Studie ist der Vergleich von Oseltamivir in Standarddosis mit hochdosiertem Oseltamivir zur Behandlung von Patienten, die mit schwerer menschlicher Influenza oder Vogelgrippe ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwei Haupttypen von Influenzaviren – Typ A und B – sind für die saisonalen Grippeepidemien verantwortlich, die jedes Jahr auftreten. Die Influenza-A-Viren können anhand von zwei Proteinen auf der Virusoberfläche in Subtypen zerlegt werden: Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N). Die beim Menschen normalerweise vorkommenden A-Subtypen sind H1N1, H1N2 und H3N2. Andere A-Subtypen kommen hauptsächlich bei Tieren vor. Beispielsweise bezieht sich das "aviäre Influenzavirus" auf ein Influenza-A-Virus, das hauptsächlich in Vögeln gefunden wird.

Obwohl die Vogelgrippe den Menschen normalerweise nicht befällt, wurden in den letzten Jahren immer mehr Fälle von Infektionen des Menschen mit dem Vogelgrippevirus H5N1 gemeldet. Da alle Influenzaviren die Fähigkeit haben, sich zu modifizieren, besteht die Sorge, dass dieser Trend zunehmender Fälle die Gefahr einer zukünftigen Pandemie mit einem neuen H5N1-Virus darstellen könnte, das sich leicht von Mensch zu Mensch ausbreiten könnte.

Das H5N1-Virus, das in Asien eine Infektion beim Menschen verursacht hat, ist resistent gegen Amantadin und Rimantadin, zwei antivirale Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Menschen mit Influenza eingesetzt werden. Ein weiteres antivirales Medikament, Oseltamivir, wird derzeit zur Behandlung von Menschen mit unkomplizierter menschlicher Grippe eingesetzt. Der Zweck dieser Studie ist es, Oseltamivir in Standarddosis und Oseltamivir in hoher Dosis zur Behandlung von Patienten zu vergleichen, die mit schwerer menschlicher Influenza oder Vogelgrippe ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Studie wird auch versuchen zu ermitteln, wie schwer sich die menschliche Influenza und die Vogelgrippe in den folgenden Faktoren unterscheiden: klinische Manifestation, Beziehung zwischen antiviralen Plasmakonzentrationen und viraler Dynamik und Pathogenese.

Bei Erfüllung bestimmter Screening-Kriterien erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip Oseltamivir entweder in einer Standarddosis (75 mg zweimal täglich oral oder eine äquivalente Dosis, angepasst an Alter, Gewicht und Nierenfunktion) oder in einer Hochdosis (150 mg zweimal täglich oral oder eine äquivalente Dosis, angepasst an Alter, Gewicht und Nierenfunktion). Die Behandlung wird 5 Tage lang fortgesetzt, danach setzen Teilnehmer, die die klinischen Versagenskriterien erfüllen, ihre zugewiesene Behandlung für weitere 5 Tage fort. Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer während der Behandlung im Krankenhaus bleiben. An Tag 0, dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts, werden die Teilnehmer einer medizinischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung, einer Blutentnahme, einem Nasenabstrich, einem Rachenabstrich, einem Analabstrich und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen. Ein endotracheales Aspirationsverfahren und eine Urinprobe können ebenfalls durchgeführt werden. Während des Krankenhausaufenthalts werden die meisten der oben genannten Verfahren regelmäßig wiederholt, und es können zusätzliche Proben von Lungenflüssigkeit, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und Pleuraflüssigkeit entnommen werden. An Tag 5 und möglicherweise an Tag 10 werden die Teilnehmer einer Kontrollröntgenaufnahme unterzogen. Gegebenenfalls nehmen die Teilnehmer an den Tagen 10, 14 und 28 an ambulanten Studienbesuchen zur weiteren Bewertung teil; Teilnehmer mit Vogelgrippe werden auch an den Tagen 56 und 180 an Besuchen teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

326

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Tan Tock Seng Hospital
      • Singapore, Singapur
        • Changi General Hospital
      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital, National University of Singapore
      • Bangkok, Thailand
        • Queen Sirikit National Institute of Child Health
      • Bangkok, Thailand
        • Siriraj Hospital Mahidol University
      • Nonthaburi, Thailand
        • Bamrasnaradura Infectious Disease Institute
      • Nonthaburi, Thailand
        • Chest Disease Institute
      • Hanoi, Vietnam
        • National Hospital of Pediatrics
      • Hanoi, Vietnam
        • National Institute fof Infectious and Tropical Diseases
      • Ho Chi Minh City, Vietnam
        • Hospital for Tropical Diseases
      • Ho Chi Minh City, Vietnam
        • Children's Hospital #1
      • Ho Chi Minh City, Vietnam
        • Pediatric Hospital #2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens eines der folgenden Atemwegssymptome: Husten, Atemnot, Halsschmerzen
  • Anzeichen einer schweren Grippe oder Vogelgrippe, wie unten definiert
  • Kriterien einer schweren Influenza-Infektion:

    1. Krankenhausaufenthalt erforderlich
    2. Einer der folgenden:

      1. Neues Infiltrat auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs (oder jedes Infiltrat, wenn kein vorheriges Röntgenbild des Brustkorbs vorhanden oder nicht bekannt)
      2. Schwere Tachypnoe (weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll)
      3. Schwere Dyspnoe
      4. Arterielle Sauerstoffsättigung von 92 % oder weniger in Raumluft durch transkutane Methode
    3. Positiver diagnostischer Test auf Influenza, definiert entweder durch schnelles Influenza-Antigen (Ag) positiv (A oder B) oder qualitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) positiv für eine Influenza
    4. Die Krankheit (definiert durch das Einsetzen von Fieber, respiratorischen Symptomen oder konstitutionellen Symptomen) begann innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
  • Vogelgrippe-Infektionskriterien:

    1. Nasenspülung, Nasopharynxaspirat, Endotrachealaspirat, Nasenabstrich oder Rachenabstrich, der RT-PCR-positiv für Influenza für H5-Influenza ist
    2. Die Krankheit (definiert durch das Einsetzen von Fieber, respiratorischen Symptomen oder konstitutionellen Symptomen) begann innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Studie

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb von 14 Tagen mehr als 72 Stunden Oseltamivir (sechs Dosen) erhalten
  • In den letzten 14 Tagen oder während einer aktuellen akuten Erkrankung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, Oseltamivir in höheren als den Standarddosen erhalten haben
  • Vorgeschichte einer Allergie oder schweren Unverträglichkeit von Oseltamivir, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Alternative Erklärung für die klinischen Befunde, wie vom Prüfarzt bestimmt und mit den sofort verfügbaren Informationen
  • Kreatin-Clearance weniger als 10 ml/Minute
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erwachsenenkohorte mit Oseltamivir in Standarddosis
Alle Teilnehmer >= 15 Jahre erhalten 5 bis 10 Tage lang eine Standarddosis Oseltamivir (75 mg zweimal täglich oral oder eine äquivalente Dosis, angepasst an Alter, Gewicht und Nierenfunktion).
Oseltamivir ist ein Sialinsäure-Analogon, das die viralen Neuraminidasen wirksam und spezifisch hemmt, indem es kompetitiv und reversibel mit der aktiven Enzymstelle von Influenza-A- und -B-Viren interagiert. Oseltamivir wird oral in Standardformulierungen verabreicht (Kapseln für Erwachsene und Kinder im Alter von mindestens 15 Jahren; Suspension für Kinder unter 15 Jahren).
Andere Namen:
  • Tamiflu
Aktiver Komparator: Doppeldosis Oseltamivir Erwachsene Kohorte
Alle Teilnehmer >= 15 Jahre erhalten hochdosiertes Oseltamivir (150 mg zweimal täglich oral oder eine äquivalente Dosis, angepasst an Alter, Gewicht und Nierenfunktion) für 5 bis 10 Tage.
Oseltamivir ist ein Sialinsäure-Analogon, das die viralen Neuraminidasen wirksam und spezifisch hemmt, indem es kompetitiv und reversibel mit der aktiven Enzymstelle von Influenza-A- und -B-Viren interagiert. Oseltamivir wird oral in Standardformulierungen verabreicht (Kapseln für Erwachsene und Kinder im Alter von mindestens 15 Jahren; Suspension für Kinder unter 15 Jahren).
Andere Namen:
  • Tamiflu
Aktiver Komparator: Kinderkohorte mit Standarddosis Oseltamivir
Alle Teilnehmer
Oseltamivir ist ein Sialinsäure-Analogon, das die viralen Neuraminidasen wirksam und spezifisch hemmt, indem es kompetitiv und reversibel mit der aktiven Enzymstelle von Influenza-A- und -B-Viren interagiert. Oseltamivir wird oral in Standardformulierungen verabreicht (Kapseln für Erwachsene und Kinder im Alter von mindestens 15 Jahren; Suspension für Kinder unter 15 Jahren).
Andere Namen:
  • Tamiflu
Aktiver Komparator: Kinderkohorte mit doppelter Oseltamivir-Dosis
Alle Teilnehmer
Oseltamivir ist ein Sialinsäure-Analogon, das die viralen Neuraminidasen wirksam und spezifisch hemmt, indem es kompetitiv und reversibel mit der aktiven Enzymstelle von Influenza-A- und -B-Viren interagiert. Oseltamivir wird oral in Standardformulierungen verabreicht (Kapseln für Erwachsene und Kinder im Alter von mindestens 15 Jahren; Suspension für Kinder unter 15 Jahren).
Andere Namen:
  • Tamiflu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil aller Teilnehmer, die an Tag 5 für virale RNA negativ waren
Zeitfenster: Nach 5 Tagen Behandlung
Anteil aller Teilnehmer ohne nachweisbare virale RNA durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in einer kombinierten Nasen- und Rachenabstrichprobe am Tag 5.
Nach 5 Tagen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer, die die Kriterien für klinisches Versagen an Tag 5 erfüllen
Zeitfenster: Nach 5 Tagen Behandlung

Anteil der Teilnehmer, die bis Tag 5 ein klinisches Versagen aufweisen. Probanden, die an Tag 5 eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden als klinisches Versagen eingestuft:

  • Schwere Tachypnoe (Atemfrequenz ≥ 30 im Alter von ≥ 12 Jahren, Frequenz ≥ 40 im Alter von 6 bis 12 Jahren, Frequenz ≥ 45 im Alter von 3 bis 6 Jahren, Frequenz ≥ 50 im Alter von 1 bis 3 Jahren)
  • Schwere Dyspnoe (nicht in der Lage, ganze Sätze zu sprechen oder Einsatz der Atemhilfsmuskulatur)
  • Arterielle Sauerstoffsättigung ≤ 92 % in Raumluft durch transkutane Methode
  • Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung oder Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) Für die Zwecke der Endpunktdefinition wird ein Tod vor oder an Tag 5 auch als klinisches Versagen an Tag 5 betrachtet.
Nach 5 Tagen Behandlung
Sterblichkeitsraten im Krankenhaus
Zeitfenster: Nach bis zu 10 Tagen Behandlung
Die Standardtherapie mit Oseltamivir beträgt fünf Tage. Bei den Patienten mit anhaltenden Symptomen am fünften Tag wurde die randomisierte Dosis für weitere fünf Tage fortgesetzt, und die Bewertungen wurden bis zum zehnten Tag durchgeführt.
Nach bis zu 10 Tagen Behandlung
Mittlere Zeit (Tage) Aufnahme von Sauerstoff
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, 14 Tage
Während des gesamten Studiums, 14 Tage
Mittlere Zeit (Tage) auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, 14 Tage
Während des gesamten Studiums, 14 Tage
Mittlere Beatmungszeit (Tage).
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, 14 Tage
Jederzeit Einsatz mechanischer Beatmung bei Patienten mit schwerer Influenza und Vogelgrippe.
Während des gesamten Studiums, 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tawee Chotpitayasunohdh, MD, Queen Sirikit National Institute of Child Health, Bangkok, Thailand
  • Hauptermittler: Tran Tinh Hien, MD, Hospital for Tropical Diseases, Ho Chi Minh City, Vietnam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oseltamivir

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