- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00300911
Auswirkungen von Rosiglitazon auf Plasma-BNP-Spiegel und linksventrikuläre Dysfunktion
9. März 2006 aktualisiert von: Baskent University
Eine Studie über PPAR-Gamma-Agonisten-Rosiglitazon zur Bestimmung kardialer Nebenwirkungen bei Typ-2-Diabetikern
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung der Behandlung mit Rosiglitazon auf die Herzfunktion im Vergleich zu Metformin zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In groß angelegten klinischen Studien wurde über Flüssigkeitsretention und einen Anstieg des Plasmavolumens (6 % bis 7 %) unter Glitazon-Therapie berichtet, wobei bei 2 % bis 5 % der Patienten eine erhöhte Inzidenz peripherer Ödeme auftrat.
Einige Hinweise deuten darauf hin, dass dieser Effekt möglicherweise mit einer durch die Glitazone-Therapie induzierten erhöhten Endothelzellpermeabilität zusammenhängt.
Andere berichten, dass Glitazone die renale Hämodynamik beeinträchtigen können.
In kontrollierten klinischen Studien war die Häufigkeit neu auftretender Herzinsuffizienz bei mit Glitazon behandelten Patienten sehr gering.
Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Insulin und Glitazonen erhalten, ist die Inzidenz einer Herzinsuffizienz höher.
Nur wenige Studien verglichen Rosiglitazon und Metformin hinsichtlich der kardiologischen Sicherheit.
Kürzlich wurde in einer Studie über einen reversiblen Anstieg der Endothelzellpermeabilität für Albumin in kultivierten Lungenarterienzellen berichtet, die mit Rosiglitazon behandelt wurden.
Unseres Wissens gibt es keine veröffentlichte klinische Studie, die die Reversibilität der kardialen Nebenwirkungen bei fortgesetzter Rosiglitazon-Behandlung belegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
45
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06490
- Baskent University Ankara Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2, der ausschließlich mit oralen Antidiabetika oder einer Diät behandelt wird
- Ohne jegliche Symptome oder Befund einer Herzinsuffizienz
- Normale Leberenzyme und Nierenfunktionen
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung oder Lebererkrankung
- Jegliche Behandlung von Herzinsuffizienz oder Diuretika aus irgendeinem Grund.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Vor der Behandlung wurden echokardiographische Messungen der natriuretischen Peptidspiegel im Gehirn im Plasma durchgeführt und nach drei und sechs Monaten der Behandlung wiederholt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yasemin T Kemal, MD, Medical Doctor, Internal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Niemeyer NV, Janney LM. Thiazolidinedione-induced edema. Pharmacotherapy. 2002 Jul;22(7):924-9. doi: 10.1592/phco.22.11.924.33626.
- Maeda K, Tsutamoto T, Wada A, Hisanaga T, Kinoshita M. Plasma brain natriuretic peptide as a biochemical marker of high left ventricular end-diastolic pressure in patients with symptomatic left ventricular dysfunction. Am Heart J. 1998 May;135(5 Pt 1):825-32. doi: 10.1016/s0002-8703(98)70041-9.
- Wooltorton E. Rosiglitazone (Avandia) and pioglitazone (Actos) and heart failure. CMAJ. 2002 Jan 22;166(2):219. No abstract available.
- Idris I, Gray S, Donnelly R. Rosiglitazone and pulmonary oedema: an acute dose-dependent effect on human endothelial cell permeability. Diabetologia. 2003 Feb;46(2):288-90. doi: 10.1007/s00125-002-1008-1. Epub 2003 Feb 12.
- Lubien E, DeMaria A, Krishnaswamy P, Clopton P, Koon J, Kazanegra R, Gardetto N, Wanner E, Maisel AS. Utility of B-natriuretic peptide in detecting diastolic dysfunction: comparison with Doppler velocity recordings. Circulation. 2002 Feb 5;105(5):595-601. doi: 10.1161/hc0502.103010. Erratum In: Circulation 2002 Jul 16;106(3):387.
- Ogawa S, Takeuchi K, Ito S. Plasma BNP levels in the treatment of type 2 diabetes with pioglitazone. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Aug;88(8):3993-6. doi: 10.1210/jc.2002-021765.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. März 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2006
Zuletzt verifiziert
1. November 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA04/164
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