- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00315302
Studie zum Vergleich von Atropin mit Atropin plus einer Plano-Linse für das gesunde Auge bei Amblyopie bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren (ATS8)
Eine randomisierte Studie zum Vergleich von Atropin mit Atropin plus einer Plano-Linse für das gesunde Auge als verschriebene Behandlung für Amblyopie bei Kindern im Alter von 3 bis
Das Ziel der Studie ist:
- Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Wochenend-Atropin ergänzt mit einer Plano-Linse für das gesunde Auge mit Wochenend-Atropin allein bei mittelschwerer Amblyopie (20/40 bis 20/100) bei Kindern im Alter von 3 bis unter 7 Jahren.
- Bereitstellung von Daten zum Ansprechen schwerer Amblyopie (20/125 bis 20/400) auf eine Atropinbehandlung mit und ohne Planlinse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atropin ist eine wirksame Behandlung von mäßiger Amblyopie. Die Reduzierung der Plus-Sphäre für das gesunde Auge ist eine akzeptierte Methode, um den Behandlungseffekt zu verstärken und möglicherweise zu beschleunigen. Der Nachweis des zusätzlichen Werts der Plano-Linse in Bezug auf die Geschwindigkeit der Verbesserung wird die Behandlungsdauer verkürzen und möglicherweise die Compliance von Kindern und Eltern verbessern, was zu verbesserten Gesamtergebnissen für Patienten mit Amblyopie führt. Wenn die Plano-Linse zu einer größeren Verbesserung führt, wird es bei Patienten mit Amblyopie in der Vorgeschichte weniger dauerhafte Sehbehinderungen geben. Es ist auch wichtig zu bestimmen, ob die Verwendung einer Plano-Linse in Verbindung mit Atropin eine schädliche Wirkung auf das gesunde Auge hat, und wenn ja, wie oft dies auftritt.
Über die pharmakologische Behandlung schwerer Amblyopie ist wenig bekannt. Diese Studie wird mit geringem Mehraufwand wichtige prospektiv ermittelte Outcome-Daten liefern.
In einer von der Pediatric Eye Disease Investigator Group durchgeführten Studie, A Randomized Trial Comparing Daily Atropine versus Weekend Atropine for Moderate Amblyopia, war die Anwendung von Wochenend-Atropin bei moderater Amblyopie genauso wirksam wie die tägliche Behandlung. Die intermittierende Atropinanwendung (z. B. die Anwendung nur an Wochenenden) hat den theoretischen potenziellen Vorteil, dass das gesunde Auge jede Woche einige Zeit hat, in der die Zykloplegie nur teilweise auftritt. Es ist möglich, dass ein gewisser Verlust des zykloplegischen Effekts im Laufe jeder Woche für das gesunde Auge sicherer ist.
Die Studie wurde als einfache Studie konzipiert, die abgesehen von der Art der Amblyopietherapie, die durch das Randomisierungsverfahren bestimmt wird, der klinischen Standardpraxis nahe kommt. Die beiden Behandlungsschemata für die 18-wöchige Primärbehandlungsperiode sind: 1) Atropin 1 % einmal an jedem Wochenendtag im gesunden Auge und 2) Atropin 1 % einmal an jedem Wochenendtag im gesunden Auge plus eine Plano-Linse für das gesunde Auge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92831
- Southern California College of Optometry
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen 3 bis weniger als 7 Jahre alt sein und Amblyopie in Verbindung mit Strabismus, Anisometropie oder beidem aufweisen.
- Die Sehschärfe im amblyopischen Auge muss zwischen 20/40 und 20/400 einschließlich liegen, die Sehschärfe im gesunden Auge 20/40 oder besser und die Sehschärfendifferenz zwischen den Augen > 3 logMAR-Linien.
- Gegebenenfalls muss eine Brille für mindestens 16 Wochen getragen werden oder bis die Sehschärfe als stabil dokumentiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Atropinbehandlung innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung und andere Amblyopiebehandlungen jeglicher Art (außer normalen Brillengläsern), die innerhalb eines Monats nach der Einschreibung verwendet werden
- Keine Myopie im amblyopischen Auge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Atropin
Atropin 1% einmal jeden Wochenendtag in das gesunde Auge
|
Atropin 1% einmal an jedem Wochenendtag
|
Aktiver Komparator: Atropin plus plano
Atropin 1 % einmal jeden Wochenendtag in das gesunde Auge plus eine Plano-Linse für das gesunde Auge
|
Atropin 1% einmal an jedem Wochenendtag
Planlinse für das gesunde Auge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittelwert der Sehschärfe im amblyopen Auge
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Die Sehschärfe wird in jedem Auge unter Verwendung des Sehschärfetestprotokolls der Amblyopia Treatment Study (ATS) nach 18 Wochen gemessen, was zu einem Snellen-äquivalenten Sehschärfewert führt, der zwischen 20/16 und 20/800 liegen kann. Dieser Sehschärfewert wird zur statistischen Analyse in logMAR (Log des minimalen Auflösungswinkels) umgewandelt. 20/16=-0,1 logMAR; am besten 20/20=0,0 logMAR; 20/25 = 0,1; 20/32 = 0,2; 20/40 = 0,3; 20/50 = 0,4; 20/63 = 0,5; 20/80 = 0,6; 20/100 = 0,7; 20/125 = 0,8; 20/160 = 0,9; 20/200 = 1,0; 20/250 = 1,1; 20/320 = 1,2; 20/400 = 1,3; 20/500 = 1,4; 20/640 = 1,5; 20/800 = 1,6; schlimmste |
18 Wochen
|
Visusverteilung im amblyopen Auge
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Die Sehschärfe wird in jedem Auge mit dem Sehschärfetestprotokoll der Amblyopia Treatment Study (ATS) nach 18 Wochen gemessen, was zu einem Snellen-Sehschärfewert führt, der zwischen 20/16 und 20/800 liegen kann. Dieser Sehschärfewert wird zur statistischen Analyse in logMAR (Log des minimalen Auflösungswinkels) umgewandelt. 20/16=-0,1 logMAR; am besten 20/20=0,0 logMAR; 20/25 = 0,1; 20/32 = 0,2; 20/40 = 0,3; 20/50 = 0,4; 20/63 = 0,5; 20/80 = 0,6; 20/100 = 0,7; 20/125 = 0,8; 20/160 = 0,9; 20/200 = 1,0; 20/250 = 1,1; 20/320 = 1,2; 20/400 = 1,3; 20/500 = 1,4; 20/640 = 1,5; 20/800 = 1,6; schlimmste |
18 Wochen
|
Mittlere Änderung der Sehschärfe im amblyopen Auge
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen
|
Die Sehschärfe wird in jedem Auge unter Verwendung des Sehschärfetestprotokolls der Amblyopia Treatment Study (ATS) zu Studienbeginn und nach 18 Wochen gemessen, was zu einem Snellen-Sehschärfewert führt, der zwischen 20/16 und 20/800 liegen kann. Die Punktzahl wird zur statistischen Analyse in logMAR (Log des minimalen Auflösungswinkels) umgewandelt, und eine Differenz zwischen den Punktzahlen wird berechnet. Eine positive Differenz zeigt an, dass die Sehschärfe nach 18 Wochen besser war als zu Studienbeginn; eine negative Differenz zeigt an, dass die Sehschärfe nach 18 Wochen schlechter war als zu Studienbeginn. |
Ausgangswert bis 18 Wochen
|
Verteilung der Änderung der Sehschärfe im amblyopen Auge
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen
|
Die Sehschärfe wird in jedem Auge unter Verwendung des Sehschärfetestprotokolls der Amblyopia Treatment Study (ATS) zu Studienbeginn und nach 18 Wochen gemessen, was zu einem Snellen-Sehschärfewert führt, der zwischen 20/16 und 20/800 liegen kann. Die Punktzahl wird zur statistischen Analyse in logMAR (Log des minimalen Auflösungswinkels) umgewandelt, und eine Differenz zwischen den Punktzahlen wird berechnet. Eine positive Differenz zeigt an, dass die Sehschärfe nach 18 Wochen besser war als zu Studienbeginn; eine negative Differenz zeigt an, dass die Sehschärfe nach 18 Wochen schlechter war als zu Studienbeginn. |
Ausgangswert bis 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Random Preschool Stereoacuity bei 18 Wochen – Teilnehmer mit allen Ursachen von Amblyopie
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der Randot Preschool Stereotest misst die Stereopsis von 800 bis 40 Bogensekunden bei Patienten ab einem Alter von 2 Jahren.
Dieser Stereotest ist als Zuordnungsspiel konzipiert, bei dem der Patient mit einer speziellen Brille Bilder in einem Testheft zuordnet.
Ein Proband kann den Vortest nicht bestehen (keine Bilder sehen) oder >800 (das Schlimmste), 800, 400, 200, 100, 60 oder 40 (das Beste) Bogensekunden erreichen.
Wenn zwei Formen korrekt identifiziert werden, geht der Patient zur nächstniedrigeren Stereoschärfestufe über.
Ein fehlgeschlagener Test liegt vor, wenn der Patient keine Formen erkennen kann.
|
18 Wochen
|
Random Preschool Stereoacuity nach 18 Wochen – nur anisometropische Teilnehmer
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der Randot Preschool Stereotest misst die Stereopsis von 800 bis 40 Bogensekunden bei Patienten ab einem Alter von 2 Jahren.
Dieser Stereotest ist als Zuordnungsspiel konzipiert, bei dem der Patient mit einer speziellen Brille Bilder in einem Testheft zuordnet.
Ein Proband kann den Vortest nicht bestehen (keine Bilder sehen) oder >800 (das Schlimmste), 800, 400, 200, 100, 60 oder 40 (das Beste) Bogensekunden erreichen.
Wenn zwei Formen korrekt identifiziert werden, geht der Patient zur nächstniedrigeren Stereoschärfestufe über.
Ein fehlgeschlagener Test liegt vor, wenn der Patient keine Formen identifizieren kann.
|
18 Wochen
|
Mittlere Änderung der Sehschärfe im gesunden Auge
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen
|
Die Sehschärfe wird in jedem Auge unter Verwendung des Sehschärfetestprotokolls der Amblyopia Treatment Study (ATS) zu Studienbeginn und nach 18 Wochen gemessen, was zu einem Snellen-Sehschärfewert führt, der zwischen 20/16 und 20/800 liegen kann. Die Punktzahl wird zur statistischen Analyse in logMAR (Log des minimalen Auflösungswinkels) umgewandelt, und eine Differenz zwischen den Punktzahlen wird berechnet. Eine positive Differenz zeigt an, dass die Sehschärfe nach 18 Wochen besser war als zu Studienbeginn; eine negative Differenz zeigt an, dass die Sehschärfe nach 18 Wochen schlechter war als zu Studienbeginn. |
Ausgangswert bis 18 Wochen
|
Verteilung der Änderung der Sehschärfe im gesunden Auge
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen
|
Die Sehschärfe wird in jedem Auge unter Verwendung des Sehschärfetestprotokolls der Amblyopia Treatment Study (ATS) zu Studienbeginn und nach 18 Wochen gemessen, was zu einem Snellen-Sehschärfewert führt, der zwischen 20/16 und 20/800 liegen kann. Die Punktzahl wird zur statistischen Analyse in logMAR (Log des minimalen Auflösungswinkels) umgewandelt, und eine Differenz zwischen den Punktzahlen wird berechnet. Eine positive Differenz zeigt an, dass die Sehschärfe nach 18 Wochen besser war als zu Studienbeginn; eine negative Differenz zeigt an, dass die Sehschärfe nach 18 Wochen schlechter war als zu Studienbeginn. |
Ausgangswert bis 18 Wochen
|
Visusverteilung im gesunden Auge
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Die Sehschärfe wird in jedem Auge unter Verwendung des Sehschärfetestprotokolls der Amblyopia Treatment Study (ATS) zu Studienbeginn und nach 18 Wochen gemessen, was zu einem Snellen-Sehschärfewert führt, der zwischen 20/16 und 20/800 liegen kann. Dieser Sehschärfewert wird zur statistischen Analyse in logMAR (Log des minimalen Auflösungswinkels) umgewandelt. 20/16=-0,1 logMAR; am besten 20/20=0,0 logMAR; 20/25 = 0,1; 20/32 = 0,2; 20/40 = 0,3; 20/50 = 0,4; 20/63 = 0,5; 20/80 = 0,6; 20/100 = 0,7; 20/125 = 0,8; 20/160 = 0,9; 20/200 = 1,0; 20/250 = 1,1; 20/320 = 1,2; 20/400 = 1,3; 20/500 = 1,4; 20/640 = 1,5; 20/800 = 1,6; schlimmste |
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David Weakley, M.D., UT Southwestern Medical Center
- Studienstuhl: Susan A. Cotter, O.D., Southern California College of Optometry at Marshall B. Ketchum University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Repka M, Simons K, Kraker R; Pediatric Eye Disease Investigator Group. Laterality of amblyopia. Am J Ophthalmol. 2010 Aug;150(2):270-4. doi: 10.1016/j.ajo.2010.01.040. Epub 2010 May 8.
- Wallace DK, Lazar EL, Melia M, Birch EE, Holmes JM, Hopkins KB, Kraker RT, Kulp MT, Pang Y, Repka MX, Tamkins SM, Weise KK; Pediatric Eye Disease Investigator Group. Stereoacuity in children with anisometropic amblyopia. J AAPOS. 2011 Oct;15(5):455-61. doi: 10.1016/j.jaapos.2011.06.007.
- Pediatric Eye Disease Investigator Group. Pharmacological plus optical penalization treatment for amblyopia: results of a randomized trial. Arch Ophthalmol. 2009 Jan;127(1):22-30. doi: 10.1001/archophthalmol.2008.520.
- Repka MX, Kraker RT, Beck RW, Birch E, Cotter SA, Holmes JM, Hertle RW, Hoover DL, Klimek DL, Marsh-Tootle W, Scheiman MM, Suh DW, Weakley DR; Pediatric Eye Disease Investigator Group. Treatment of severe amblyopia with weekend atropine: results from 2 randomized clinical trials. J AAPOS. 2009 Jun;13(3):258-63. doi: 10.1016/j.jaapos.2009.03.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Sehstörungen
- Amblyopie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Mydriatics
- Atropin
Andere Studien-ID-Nummern
- NEI-115
- 2U10EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atropin
-
Washington University School of MedicineAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenPrädiabetesVereinigte Staaten
-
Ohio State UniversityAbgeschlossen
-
China Medical University, ChinaAbgeschlossenKurzsichtigkeitTaiwan
-
Hai Yen Eye CareBrien Holden VisionAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSunnybrook Health Sciences CentreAnmeldung auf EinladungGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Line KesselAarhus University Hospital; Vejle HospitalAktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeitDänemark
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterPeking University People's Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh...Noch keine Rekrutierung
-
Erasmus Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierung
-
State University of New York College of OptometryAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten