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Induktion von Cetuximab (IM-C225), Gemcitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

18. Februar 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Induktionstherapie mit Cetuximab (IM-C225), Gemcitabin und Oxaliplatin, gefolgt von einer Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin und Cetuximab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Cetuximab und Gemcitabin für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit einer Kombination von Cetuximab mit systemischer Chemotherapie und anschließender Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten. Der primäre Endpunkt ist die versicherungsmathematische Ein-Jahres-Überlebensrate.

Die sekundären Ziele sind:

  • Zur Bewertung der lokalen Tumorreaktion bei Patienten, die mit dem oben genannten Schema behandelt wurden.
  • Um die Sicherheit des oben genannten Regimes zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cetuximab ist ein Medikament, das den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) blockiert. EGFR kann an bestimmten Krebsarten beteiligt sein. Wenn EGFR stimuliert wird, kommt es zu einer Reihe chemischer Reaktionen, die dazu führen, dass einem Tumor „der Befehl“ gegeben wird, zu wachsen. Cetuximab versucht, diese Reaktionen zu stoppen, indem es EGFR blockiert. Dies kann das Wachstum von Tumoren stoppen. Es wurde gezeigt, dass Cetuximab die Wirkung von Chemotherapie und Strahlentherapie verstärkt, die beide auch in dieser Studie angewendet werden.

Bevor Sie mit der Behandlung dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Sie erhalten eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin entnommen. Es werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie (CT) des Abdomens durchgeführt. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie zunächst 8 Wochen lang alle 2 Wochen Cetuximab (4 Dosen). Cetuximab wird während der gesamten Studiendauer alle zwei Wochen verabreicht. Cetuximab wird während der Kombination aus Bestrahlung und Capecitabin, während der erneuten Testphase und dann während der Chemotherapie, die nach der Strahlentherapie verabreicht wird, fortgesetzt. Cetuximab-Infusionen werden über einen Zeitraum von etwa 2 Stunden verabreicht. Die Chemotherapie mit Gemcitabin und Oxaliplatin wird 8 Wochen lang alle 2 Wochen (4 Dosen) verabreicht. Beide Medikamente werden über einen zentralen Zugang über etwa 2 Stunden verabreicht. Zuerst wird Cetuximab verabreicht, gefolgt von Gemcitabin und anschließend Oxaliplatin. Ein CT-Scan und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs werden 2 Wochen nach der letzten Dosis (in Woche 10) durchgeführt.

Solange der Tumor nicht gewachsen ist oder sich ausgebreitet hat, erhalten Sie dann Cetuximab, Capecitabin und eine Strahlentherapie zusammen. Das Capecitabin wird an jedem Tag der Strahlentherapie (5 1/2 Wochen) zweimal täglich oral verabreicht. Die Strahlentherapie wird 5 Tage hintereinander einmal täglich durchgeführt. Es wird für 5 1/2 Wochen oder 28 Behandlungen verabreicht. Die Strahlung wird aus 4 Richtungen abgegeben und auf den Tumor fokussiert, während Sie auf dem Rücken liegen. Während der Capecitabin- und Strahlentherapie erhalten Sie weiterhin alle zwei Wochen einmal Cetuximab über eine Vene.

Nach der Strahlentherapie werden Sie weiterhin alle 2 Wochen Cetuximab über die Vene einnehmen. Die Wirkung der Behandlung wird 5-6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie und Capecitabin bewertet. Es werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und CT-Scans durchgeführt und etwa 2 Esslöffel Blut für Routineuntersuchungen entnommen. Solange der Tumor nicht gewachsen ist oder sich ausgebreitet hat und die Nebenwirkungen nicht zu schwerwiegend sind, können Sie Cetuximab weiterhin einmal alle zwei Wochen über eine Vene erhalten. Darüber hinaus erhalten Sie Gemcitabin in der gleichen Dosis wie zuvor über eine Vene für 3 von 4 Wochen, solange der Tumor nicht wächst und die Nebenwirkungen nicht zu schwerwiegend sind. Anschließend werden alle zwei Monate CT-Scans und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt, um den Status des Tumors zu beurteilen.

Während der Studie werden Sie körperlichen Untersuchungen unterzogen, einschließlich wöchentlicher Blutuntersuchungen (jeweils etwa 2 Esslöffel). Das mögliche Auftreten von Nebenwirkungen wird engmaschig überwacht und könnte zusätzliche Blut- und/oder Urinproben erfordern.

Sie werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Sie können sich einer Operation unterziehen, wenn der Tumor zu irgendeinem Zeitpunkt während der Therapie operativ entfernt werden kann. Für diesen Fall wird ein separates Einwilligungsformular verwendet.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Capecitabin, Oxaliplatin und Cetuximab sind von der FDA für die Behandlung von Darmkrebs zugelassen, jedoch nicht für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bis zu 69 Patienten werden an dieser multizentrischen Studie teilnehmen. Bis zu 60 werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Behandlung ist ein zytologischer oder histologischer Nachweis eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse erforderlich. Patienten können einen Tumor haben, der seinen Ursprung in jedem Teil der Bauchspeicheldrüse hat. Inselzelltumoren sind nicht förderfähig. Nur Patienten mit nicht metastasierender, nicht resezierbarer Erkrankung (AJCC 2002 Stadium T4 NX M0) sind teilnahmeberechtigt. Computertomographie (CT)-Befunde von Lungen-, Leber- und Peritonealmetastasen sind nicht eindeutig und kommen in Frage. Anspruchsberechtigt sind auch Patienten, bei denen eine Resektion aufgrund zugrunde liegender medizinischer Probleme nicht möglich ist. Die Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse durch Galle-Duce-Bürstungen ist akzeptabel. Patienten mit regionaler Lymphknotenerkrankung sind teilnahmeberechtigt.
  2. Bei allen Patienten muss eine körperliche Untersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) und eine kontrastmittelverstärkte helikale Dünnschnitt-CT des Abdomens durchgeführt werden. Die Nichtresektabilität wird durch CT-Kriterien definiert: a) Nachweis einer Tumorausdehnung auf die Zöliakieachse oder die Arteria mesenterica superior (SM) oder b) Nachweis im CT oder Angiogramm eines Verschlusses der SM-Vene oder des Zusammenflusses von SM und Pfortader. Wenn ein Tumor dieser Definition nicht entspricht und sich bei der chirurgischen Untersuchung als nicht resezierbar herausstellt, gilt dieser Tumor als nicht resezierbar.
  3. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Eine Altersbeschränkung nach oben wird es nicht geben
  4. Teilnahmeberechtigt sind Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70.
  5. Die Patientinnen dürfen entweder nicht im gebärfähigen Alter sein oder innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Patienten gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder seit mindestens 12 Monaten postmenopausal sind.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen und auf das Stillen verzichten, wie in der Einverständniserklärung festgelegt. Sexuell aktive Männer müssen während der Studie Verhütungsmittel anwenden.
  7. Knochenmarksfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500/ul. Blutplättchen >100.000/ul.
  8. Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung).
  9. Leberfunktion: Gesamtbilirubin weniger als 5 mg/dl. Wenn der Patient einen endobiliären Stent benötigte, muss der Bilirubinspiegel bei aufeinanderfolgenden Messungen gesunken sein, was auf eine ausreichende biliäre Dekompression hinweist; Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts.
  10. Neurologische Funktion: Neuropathie (sensorisch) < Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 2.
  11. Patienten müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen, die diesem Protokoll beigefügt ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte von metastasiertem Krebs.
  2. Die Patienten dürfen keine schwerwiegende Infektion haben, d. h. sie benötigen intravenöse (IV) Antibiotika, oder andere gleichzeitig bestehende Erkrankungen, die eine Protokolltherapie ausschließen würden.
  3. Signifikante Vorgeschichte unkontrollierter Herzerkrankungen; d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate), unkontrollierte Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie mit einer Ejektionsfraktion von weniger als <30 %.
  4. Vorherige Therapie, die speziell und direkt auf den geschätzten EGFR-Signalweg abzielt.
  5. Vorherige schwere Infusionsreaktion (Bronchospasmus, Stridor, Urtikaria und/oder Hypotonie) auf einen monoklonalen Antikörper.
  6. Jegliche Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Abdomens.
  7. Anamnese oder Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die mit einer Standardmedikamententherapie nicht kontrolliert werden können, etwaige Hirnmetastasen oder Schlaganfall in der Vorgeschichte)
  8. Vorherige unerwartete schwere Reaktion auf die Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil.
  9. Patienten, bei denen ein Organtransplantat durchgeführt wurde.
  10. Patienten, die Coumadin einnehmen, müssen mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Capecitabin auf Lovenox umgestellt werden. Niedrig dosiertes (1 mg) Coumadin ist erlaubt.
  11. Patienten, die Sorivudin oder Brivudin A einnehmen, müssen diese Medikamente vier Wochen lang absetzen, bevor sie mit Capecitabin beginnen. Bei Patienten, die Cimetidin einnehmen, muss dieses Medikament abgesetzt werden. Bei Bedarf kann Cimetidin durch Ranitidin oder ein Medikament aus einer anderen Anti-Ulkus-Klasse ersetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie + Chemoradation
Systemische Chemotherapie mit anschließender Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Cetuximab 500 mg/m² intravenös (IV)/Woche +/- 1 Tag wurde während der gesamten Induktionschemotherapie, Radiochemotherapie und Erhaltungschemotherapie fortgesetzt. Induktionstherapie Gemcitabin 1 g/m² über 100 Minuten alle 2 Wochen +/- 1 Tag für 4 Dosen; Induktionschemotherapie Oxaliplatin 100 mg/m² über 120 Minuten alle 2 Wochen +/- 1 Tag für 4 Dosen. Radiochemotherapie mit Capecitabin (Beginn 2-3 Wochen nach Abschluss von Oxaliplatin und Gemcitabin): 825 mg/m² oral (PO) zweimal täglich Montag bis Freitag während der gesamten Bestrahlung. Konforme Strahlentherapie zur groben Erkrankung, Gesamtdosis = 50,4 Gy wird in 28 Fraktionen geliefert.
500 mg/m² i.v./Woche +/- 1 Tag fortgesetzt während der gesamten Induktionschemotherapie, Radiochemotherapie und Erhaltungschemotherapie.
Andere Namen:
  • C225
  • Erbitux
  • IMC-C225

Induktionstherapie: 1 g/m² über 100 Minuten alle 2 Wochen +/- 1 Tag für 4 Dosen.

Chemotherapie-Erhaltungstherapie: 1 g/m²/Woche über 100 Minuten pro Woche für 3 Wochen, dann 1 Woche Pause.

Andere Namen:
  • Gemzar
  • Gemcitabinhydrochlorid
Induktionschemotherapie: 100 mg/m² über 120 Minuten alle 2 Wochen +/- 1 Tag für 4 Dosen.
Andere Namen:
  • Eloxatin
Radiochemotherapie (Beginn 2-3 Wochen nach Abschluss der Oxaliplatin- und Gemcitabin-Therapie): 825 mg/m² oral (PO) zweimal täglich von Montag bis Freitag während der gesamten Bestrahlung.
Andere Namen:
  • Xeloda
Konforme Strahlentherapie zur groben Erkrankung, Gesamtdosis = 50,4 Gy wird in 28 Fraktionen geliefert.
Andere Namen:
  • XRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 bis 4 Jahre
Die versicherungsmathematischen 1-, 2- und 4-Jahres-Gesamtüberlebensraten (OS) sind definiert als die Anzahl der Teilnehmer von der Gesamtzahl der Teilnehmer, die 1, 2 oder 4 Jahre nach der Behandlungsbasis noch am Leben sind.
1 bis 4 Jahre
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 4 Jahre
Das mittlere Überleben ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der ersten Chemotherapiedosis bis zum Todesdatum.
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher H. Crane, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Cetuximab

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