- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00357396
Busulfan, Melphalan und Thiotepa, gefolgt von einer Spenderstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Ewing-Tumoren
Eine Phase-II-Studie eines Chemotherapie-basierten Regimes mit intravenösem Busulfan (Busulfex), Melphalan und Thiotepa als myeloablatives Regime, gefolgt von einer T-Zell-depletierten allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation von einem HLA-kompatiblen Spender bei der Behandlung von Hochrisikotumoren der Ewing-Sarkom-Familie
BEGRÜNDUNG: Die Gabe von Chemotherapeutika wie Busulfan, Melphalan und Thiotepa vor einer Transplantation von Spenderstammzellen hilft, das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen und bereitet das Knochenmark des Patienten auf die Stammzellen vor. Wenn die gesunden Stammzellen eines Spenders in den Patienten infundiert werden, können sie dem Knochenmark des Patienten helfen, Stammzellen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen herzustellen. Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders eine Immunantwort gegen das normale Gewebe des Körpers auslösen. Die Gabe von Tacrolimus, Sirolimus und Mycophenolatmofetil kann dies verhindern.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Verabreichung von Busulfan zusammen mit Melphalan und Thiotepa, gefolgt von einer Transplantation von Spenderstammzellen, bei der Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Ewing-Tumoren wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit Hochrisikotumoren der Ewing-Familie, die nach einer Zytoreduktion mit Busulfan, Melphalan und Thiotepa mit einer unmodifizierten T-Zell-depletierten allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die therapiebedingte Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Inzidenz einer akuten und chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die biologische Reaktion der minimalen Resterkrankung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive Studie.
- Myeloablative Präparation: Die Patienten erhalten Busulfan IV über 2 Stunden alle 6 Stunden an den Tagen -8 bis -6, Melphalan IV über 20 Minuten an den Tagen -5 bis -3 und Thiotepa IV über 4 Stunden an Tag -2.
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation: Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer allogenen Transplantation von Knochenmark oder T-Zell-depletierten peripheren Blutstammzellen.
- Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Prophylaxe: Die Patienten erhalten eine Behandlung gemäß den institutionellen Richtlinien und erhalten eine Behandlung gegen Infektionen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von Hochrisikotumoren der Ewing-Familie, wie durch 1 der folgenden definiert:
- Durch Biopsie nachgewiesene Erkrankung mit Fernmetastasen an anderen Stellen als der Lunge
- Rückfall der Erkrankung nach Abschluss einer vorherigen Standard-Erstlinientherapie oder Hochdosis-Chemotherapie
- Derzeit in vollständiger Remission (CR) ohne Anzeichen einer Erkrankung (mit oder ohne minimale Resterkrankung) oder sehr guter partieller Remission (d. h. CR mit einem abnormalen Knochenscan) nach vorheriger Standard- oder Hochdosis-Chemotherapie mit lokaler Kontrolle
HLA-kompatibler Stammzellspender verfügbar
- Zu den kompatiblen Spendern gehören diejenigen, die durch hochauflösende molekulare Typisierung sowohl mit den HLA-A-, -B-, -C-, -DR- als auch mit 1 von 2 -DQ-Allelen übereinstimmen
- Verwandter oder nicht verwandter Spender
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky Performance Status (PS) 70-100 % (≥ 16 Jahre) ODER Lansky PS 70-100 % (< 16 Jahre)
- LVEF > 50 % im Ruhezustand
- SGOT < 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin < 2,0 mg/dL (es sei denn, die Leber ist an der Krankheit beteiligt)
- Kreatinin normal UND/ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Lungendiffusionskapazität > 50 % des Sollwerts (korrigiert für Hämoglobin) ODER asymptomatisch mit einer Sauerstoffsättigung der Raumluft von ≥ 98 %
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine aktive unkontrollierte Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion
- Keine HIV-1- oder -2-Positivität
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Therapie mit 100 mg/m² Melphalan
- Keine vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die eine autologe Stammzellenrettung erfordert
- Keine vorherige Bestrahlung von > 50 % des Beckenmarkraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chemo gefolgt von DSCT
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Allgemeine objektive Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Susan Prockop, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
- Thiotepa
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-059
- MSKCC-05059
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