- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00359658
Absetzen von Steroiden, Dosisreduktion von Cyclosporin A und Umstellung auf Mycophenolatmofetil nach Herztransplantation
12. Februar 2009 aktualisiert von: Hannover Medical School
Konversionsstudie zur Optimierung der immunsuppressiven Therapie durch Steroidentzug, Dosisreduktion von Cyclosporin A und Umstellung auf Mycophenolatmofetil bei Patienten nach Herztransplantation auf lange Sicht.
Der Zweck dieser Studie ist erstens die Verbesserung oder Erhaltung der Nierenfunktion und zweitens die Verringerung kardialer Risikofaktoren durch Optimierung des immunsuppressiven Regimes durch Absetzen von Steroiden und Reduzierung der Cyclosporin-A-Dosis.
Die gleichzeitige Verabreichung von Mycophenolatmofetile, einem wirksamen Immunsuppressivum, minimiert das Risiko akuter Abstoßungsreaktionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Abnahme der Lebensqualität bei Patienten nach Herztransplantation wird langfristig durch eine zunehmende Inzidenz von Transplantationsvaskulopathien und durch immunsuppressionsbedingte Nebenwirkungen bestimmt.
Calcineurin-Inhibitoren werden mit chronischer Nephrotoxizität in Verbindung gebracht, während die langfristige Verabreichung von Steroiden zu einem erhöhten Auftreten von kardiovaskulären Risikofaktoren (z.
Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Steroid-induzierter Diabetes, Adipositas) und birgt daher das Potenzial einer Transplantat-Fehlfunktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School, Department of Thoracic and Cardiovascular Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelles immunsuppressives Regime: Cyclosporin A und Kortikosteroide für mindestens sechs Monate
- Herztransplantation vor mehr als 3 Jahren
- Serumkreatinin < 3,5 mg/dl (310 µmol/l) und BUN < 150 mg/dl
- Cyclosporin Ein Blutspiegel zwischen 50 und 250 ng/ml während der letzten 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- Karzinom innerhalb der letzten 3 Jahre
- Akute Abstoßungsepisoden während der letzten 6 Monate
- Infektion, die eine therapeutische Intervention erfordert
- Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion
- WBC < 3000/µl, Hämoglobin < 9 g/dl, Blutplättchen < 70.000/µl
- Florides Magen-Darm-Geschwür
- Hämodialyse innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studieneintritt
- Schwangerschaft / Stillzeit
- Verabreichung anderer Immunsuppressiva als verschrieben
- Mycophenolatmofetile Inkompatibilität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Prednisolon-Entzug: Reduzierung der Erhaltungsdosis, 0,5 mg der Tagesdosis jede Woche bis zum Entzug; Verabreichung von Mycophenolatmofetil: Anfangsdosen 250 mg, Erhöhung der Tagesdosis um etwa 250 mg jede Woche bis zum Erreichen von 2 g/Tag; Reduktion von Cyclosporin A: 8 Wochen nach Beginn des Prednisolon-Absetzens und der Verabreichung von Mycophenolatmofetil Reduktion des Talspiegels von Cyclosporin A bis zu einem Bereich von 50 bis 90 mg/ml
|
Prednisolon-Entzug: Reduzierung der Erhaltungsdosis, 0,5 mg der Tagesdosis jede Woche bis zum Entzug
Andere Namen:
Verabreichung von Mycophenolatmofetil: Anfangsdosis 250 mg, Erhöhung der Tagesdosis um etwa 250 mg jede Woche bis zum Erreichen von 2 g/Tag
Andere Namen:
Reduzierung von Cyclosporin A: 8 Wochen nach Beginn des Prednisolon-Absetzens und der Mycophenolatmofetil-Gabe. Reduzierung des Talspiegels von Cyclosporin A auf einen Bereich von 50 bis 90 ng/ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beurteilung der Nierenfunktion anhand des Serumkreatinins in Monat 12 und Monat 24
Zeitfenster: Monat 12 und Monat 24
|
Monat 12 und Monat 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren in Monat 12 und Monat 24
Zeitfenster: Monat 12 und Monat 24
|
Monat 12 und Monat 24
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Akute Abstoßungsepisoden, Magen-Darm-Erkrankungen und andere unerwünschte Ereignisse in Monat 12 und Monat 24
Zeitfenster: Monat 12 und Monat 24
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Monat 12 und Monat 24
|
Lebensqualität bewertet durch SF36, Spiroergometrie, Begleitmedikation in Monat 12 und Monat 24
Zeitfenster: Monat 12 und Monat 24
|
Monat 12 und Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Prednisolon
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- KKS-94/2004
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