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Regulierung der Gerinnung in der orthopädischen Chirurgie zur Vorbeugung von tiefer Venenthromboembolie (TVT) und Lungenembolie (LE). Eine Studie zu BAY59-7939 zur Prävention venöser Thromboembolien (VTE) bei Patienten, die sich einem elektiven Knie-Totalersatz unterziehen. (RECORD 4)

28. Oktober 2014 aktualisiert von: Bayer

RECORD 4-Studie: Regulierung der Gerinnung in der orthopädischen Chirurgie zur Vorbeugung von TVT und PE; eine kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie zu BAY59-7939 zur Prävention von VTE bei Patienten, die sich einem elektiven Knie-Totalersatz unterziehen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob 10 mg BAY59-7939, einmal täglich als Tablette eingenommen, sicher sind und Blutgerinnsel verhindern, die sich nach einer Kniegelenkersatzoperation bilden können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3148

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pleven, Bulgarien, 5800
      • Plovdiv, Bulgarien, 4002
      • Sofia, Bulgarien, 1431
      • Hellerup, Dänemark, DK-2900
      • Herlev, Dänemark, 2730
      • Hvidovre, Dänemark, 2650
      • Hørsholm, Dänemark, 2970
      • Silkeborg, Dänemark, 8600
      • Viborg, Dänemark, 8800
      • Bangalore, Indien, 560034
      • Bangalore, Indien, 560001
      • Baroda, Indien, 390007
      • Hyderabad, Indien
      • New Delhi, Indien, 110029
    • Andhra Pradesh
      • Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500004
      • Secunderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500 003
      • Secundrabad, Andhra Pradesh, Indien, 500003
    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380006
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380054
    • Maharashtra
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411001
      • Pune, Maharashtra, Indien, 411009
    • Punjab
      • Ludhiana, Punjab, Indien, 141001
    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600 006
      • Beer Sheva, Israel, 85025
      • Holon, Israel, 58100
      • Kfar Saba, Israel, 44281
      • Petach Tikva, Israel, 49100
      • Tel Aviv, Israel, 64239
      • Zerifin, Israel, 70300
    • Alberta
      • Red Deer, Alberta, Kanada, T4N 6V7
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1W 4V5
      • Penticton, British Columbia, Kanada, V2A 5C8
    • New Brunswick
      • Fredericton, New Brunswick, Kanada, E3B 5N5
    • Ontario
      • Ajax, Ontario, Kanada, L1S 2J4
      • Brantford, Ontario, Kanada, N3R 1G9
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6J 3M5
      • Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
      • Peterborough, Ontario, Kanada, K9J 7C6
      • Scarborough, Ontario, Kanada, M1P 2V5
      • Scarborough, Ontario, Kanada, M1M 3W3
      • Sudbury, Ontario, Kanada, P3A 1Y8
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
      • Woodstock, Ontario, Kanada, N4S 5B2
    • Prince Edward Island
      • Charlottetown, Prince Edward Island, Kanada, C1A 8T5
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
      • Kaunas, Litauen, LT-50009
      • Kaunas, Litauen, 44320
      • Klaipeda, Litauen, 92288
      • Panevezys, Litauen, 35144
      • Vilnius, Litauen, LT-04130
      • Edo. de Mexico, Mexiko, 53120
    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44200
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44350
      • Zapopan, Jalisco, Mexiko, 45100
    • Nuevo Leon
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64000
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64380
    • Yucatán
      • Mérida, Yucatán, Mexiko, 97150
      • Baerum postterminal, Norwegen, 1306
      • Gjövik, Norwegen, 2819
      • Kongsvinger, Norwegen, 2212
      • Lillehammer, Norwegen, 2609
    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
      • Karachi, Sindh, Pakistan
      • Bydgoszcz, Polen, 85-094
      • Elblag, Polen, 82-300
      • Gdansk, Polen, 80-803
      • Kielce, Polen
      • Konskie, Polen, 26-200
      • Krakow, Polen, 31-913
      • Lublin, Polen, 20-718
      • Sosnowiec, Polen, 41-200
      • Warszawa, Polen, 02-507
      • Warszawa, Polen, 02-005
      • Göteborg, Schweden, 416 85
      • Hässleholm, Schweden, 281 25
      • Stockholm, Schweden, 112 81
      • Västervik, Schweden, 593 81
      • Växjö, Schweden, 351 85
      • Örebro, Schweden, 701 85
      • Colombo-80, Sri Lanka
      • Kotte, Sri Lanka
      • Ragama, Sri Lanka
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35406
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85023
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502-2004
      • Yuba City, California, Vereinigte Staaten, 95991
    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80110
    • Florida
      • Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33472-2952
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32501
      • Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33781
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
    • Maryland
      • Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
    • Montana
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59802
    • New Jersey
      • Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73162
    • Pennsylvania
      • Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15901
      • State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
      • Grapevine, Texas, Vereinigte Staaten, 76051
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78233
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78205
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten, bei denen ein elektiver Knie-Totalersatz vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Blutungen oder hohes Blutungsrisiko, die eine Behandlung mit niedermolekularem Heparin (LMWH) kontraindizieren
  • In der Packungsbeilage aufgeführte Kontraindikationen oder Umstände, die eine Behandlung mit Enoxaparin ausschließen oder eine Dosisanpassung erfordern (z. B. schwere Nierenfunktionsstörung, bitte beachten Sie die lokale Packungsbeilage von Enoxaparin in Ihrem Land)
  • Bedingungen, die die beidseitige Venographie verbieten (z. B. Amputation eines Beines, Allergie gegen Kontrastmittel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rivaroxaban 10 mg einmal täglich (OD) ((Xarelto, BAY59-7939))
Rivaroxaban (Xarelto, BAY59-7939) 10-mg-Tablette, einmal täglich (od) abends verabreicht, plus Placebo-Spritzen Enoxaparin zweimal täglich (bid), einmal morgens und einmal abends verabreicht.
Rivaroxaban (Xarelto, BAY59-7939) 10-mg-Tablette, einmal täglich (od) abends verabreicht.
Placebo-Spritzen mit Enoxaparin zweimal täglich (zweimal täglich), einmal morgens und einmal abends verabreicht.
Aktiver Komparator: Enoxaparin 30 mg zweimal täglich (Gebot)
Placebo-Tablette Rivaroxaban, einmal täglich abends verabreicht, plus Spritzen mit 30 mg Enoxaparin-Wirkstoff zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends.
Spritzen mit dem Wirkstoff Enoxaparin 30 mg zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends verabreicht.
Placebo-Tablette Rivaroxaban, einmal täglich abends verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt der totalen venösen Thromboembolie (VTE), d. h.: jede tiefe Venenthromboembolie (TVT) (proximal und/oder distal), nicht tödliche Lungenembolie (PE), Tod aller Ursachen pro Protokollpopulation
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, klinischer Anzeichen einer tiefen Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE), Ultraschall, klinische Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Beatmungs-Lungenszintigraphie, Brustkorb Radiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Zusammengesetzter Endpunkt der Gesamt-VTE, d. h. jede TVT (proximal und/oder distal), nicht tödliche Lungenembolie, Tod aller Ursachen gemäß der modifizierten Intent-to-Treat-Population.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, klinischer Anzeichen einer tiefen Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE), Ultraschall, klinische Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Beatmungs-Lungenszintigraphie, Brustkorb Radiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts bestehend aus proximaler TVT, nicht tödlicher PE und VTE-bedingtem Tod (schwerwiegende VTE) gemäß Protokollpopulation schwerer VTE
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, klinischer Anzeichen einer tiefen Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE), Ultraschall, klinische Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Beatmungs-Lungenszintigraphie, Brustkorb Radiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts bestehend aus proximaler TVT, nicht tödlicher PE und VTE-bedingtem Tod (schwerwiegende VTE) pro modifizierter Absicht zur Behandlung der Population schwerer VTE.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, klinischer Anzeichen einer tiefen Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE), Ultraschall, klinische Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Beatmungs-Lungenszintigraphie, Brustkorb Radiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Inzidenz symptomatischer VTE (TVT, LE) pro Protokollpopulation.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Inzidenz symptomatischer VTE (DVT, PE) pro modifizierter Behandlungsabsicht der Bevölkerung.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Inzidenz von TVT (proximal, distal) pro Protokollpopulation.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Inzidenz von TVT (proximal, distal) pro modifizierter Behandlungsabsicht der Bevölkerung.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Inzidenz symptomatischer VTE während der Nachbeobachtung gemäß Protokollpopulation.
Zeitfenster: Bis zu 47 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 47 Tage nach der Operation
Inzidenz symptomatischer VTE während der Nachuntersuchung gemäß modifizierter Behandlungsabsicht der Bevölkerung.
Zeitfenster: Bis zu 47 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 47 Tage nach der Operation
Der zusammengesetzte Endpunkt, bestehend aus schwerer VTE und behandlungsbedingter schwerer Blutung pro Proband, ist für die Analyse des klinischen Nettonutzens gültig
Zeitfenster: Bis zu 47 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie, Anästhesie- und Operationsberichte , Anzahl der Transfusionen
Bis zu 47 Tage nach der Operation
Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts, der sich aus dem primären Endpunkt ergibt, indem alle Todesfälle pro Protokollpopulation durch VTE-bedingte Todesfälle ersetzt werden.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts, der sich aus dem primären Endpunkt ergibt, indem alle Todesfälle pro modifizierter Behandlungsabsicht durch VTE-bedingte Todesfälle ersetzt werden.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts, der sich aus schwerer VTE ergibt, indem VTE-bedingte Todesfälle durch Gesamtmortalität gemäß Protokoll der Population schwerer VTE ersetzt werden.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts, der sich aus schwerer VTE ergibt, indem VTE-bedingter Tod durch Gesamtmortalität ersetzt wird, pro modifizierter Absicht zur Behandlung der Population schwerer VTE.
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Verblindete, qualifizierte Beurteilung der bilateralen Venographie, der klinischen Anzeichen von TVT und LE, Ultraschall, klinischer Chemie und Gerinnungsfaktoren, Autopsiebericht, Elektrokardiogramm (EKG), Lungenangiographie, Perfusions-/Ventilations-Lungenszintigraphie, Thoraxradiographie, Computertomographie
Bis zu 16 Tage nach der Operation
Behandlungsbedingte schwere Blutungen pro Sicherheitspopulation.
Zeitfenster: vom Beginn der doppelblinden Studienmedikation bis zur letzten Dosis der doppelblinden Studienmedikation plus zwei Tage. Die durchschnittliche Dauer der Doppelblindbehandlung betrug 12 Tage in jeder Behandlungsgruppe (Sicherheitspopulation).
Verblindete, fundierte Beurteilung aller verfügbaren Informationen (z. B. Anästhesie- und Operationsberichte, Laborergebnisse, Anzahl der Transfusionen, Autopsiebericht)
vom Beginn der doppelblinden Studienmedikation bis zur letzten Dosis der doppelblinden Studienmedikation plus zwei Tage. Die durchschnittliche Dauer der Doppelblindbehandlung betrug 12 Tage in jeder Behandlungsgruppe (Sicherheitspopulation).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur Rivaroxaban (Xarelto, BAY59-7939)

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