Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Direktes Stenting des TAXUS Liberté™-SR Stents zur Behandlung von Patienten mit De-novo-Koronararterienläsionen

1. Februar 2012 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Eine multizentrische, einarmige Studie des TAXUS Liberté™-SR-Stents für die direkte Stenting-Behandlung von Patienten mit De-Novo-Koronararterienläsionen

TAXUS ATLAS Direct Stent ist eine globale, multizentrische, einarmige Nichtunterlegenheitsstudie, die Ergebnisse von Patienten vergleicht, bei denen der TAXUS Liberté-Stent direkt implantiert wurde (direktes Stent), mit Ergebnissen von Patienten, bei denen der Implantation des TAXUS Liberté-Stents vorausgegangen war Ballonangioplastie (Vordilatation). Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten der Hauptstudie TAXUS ATLAS, bei der eine Prädilatation obligatorisch war. Das primäre Ziel besteht darin, die Ergebnisse der direkten Stentimplantation mit der Ballonkatheter-Prädilatation zu vergleichen. Die primäre Hypothese ist, dass späte Ergebnisse mit direktem Stenting des TAXUS™ Liberté Paclitaxel-freisetzenden Koronarstentsystems der konventionellen Implantation mit Ballonkatheter-Vordilatation nicht unterlegen sind

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1023
        • Auckland City Hospital
      • Christchurch, Neuseeland, 8001
        • Christchurch Hospital
      • Dunedin, Neuseeland
        • Dunedin Hospital
    • Epsom
      • Auckland, Epsom, Neuseeland, 1003
        • Mercy Angiography Unit, 98 Mountain Road, First Floor
      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University Hospital
      • Singapore, Singapur, 168752
        • National Heart Centre
      • Shih Lin Taipei, Taiwan
        • Shin Kong Memorial Hospital
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences/Central Arkansas Veterans Healthcare Systems
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
        • Mercy General Hospital
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-8784
        • University of California San Diego Medical Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
        • The Medical Center of Aurora
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Florida Hospital
    • Illinois
      • Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61108
        • St. Anthony's Medical Center
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
        • St. John's Hospital
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
        • The Heart Center
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
        • Maine Medical Center
    • Maryland
      • Takoma Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20912
        • Washington Adventist Hospital
    • Michigan
      • Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
        • Genesys Regional Medical Center
      • Petoskey, Michigan, Vereinigte Staaten, 49770
        • Northern Michigan Hospital
    • Minnesota
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
        • St. Mary's Duluth Clinic Regional Heart Center
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
        • Wake Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
        • Oklahoma Foundation for Cardiovascular Research
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • The Pennsylvania State University Milton S Hershey Medical Center
    • Tennessee
      • Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
        • Wellmont Holston Valley Medical Center
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Northwest Cardiovascular Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  2. Geeignet für perkutane Koronarintervention (PCI)
  3. Dokumentierte stabile Angina pectoris oder instabile Angina pectoris mit dokumentierter Ischämie oder dokumentierte stille Ischämie
  4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥25 %
  5. Akzeptabler Kandidat für Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
  6. Der Patient oder Erziehungsberechtigte versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
  7. Bereit, alle festgelegten Folgebewertungen einzuhalten

Angiographische Einschlusskriterien:

  1. Mit dem Studien-Stent darf nur eine Läsion behandelt werden, die für eine direkte Stentimplantation geeignet ist (normalerweise von einem 24-mm-Stent oder kürzer abgedeckt). Eine zusätzliche Läsion in einem Nicht-Zielgefäß kann jedoch während des Indexverfahrens mit einem handelsüblichen Bare-Metal-Stent, einem heparinbeschichteten Stent oder einem TAXUS Express-Stent behandelt werden.
  2. Zielläsion innerhalb eines einzelnen nativen Koronargefäßes
  3. Die zur Behandlung angemeldete Zielläsion kann aus mehreren Läsionen bestehen (nicht mehr als 10 mm zwischen den erkrankten Segmenten), muss jedoch vollständig von einem Studienstent bedeckt sein.
  4. Die kumulative Zielläsionslänge beträgt ≥10 mm und ≤28 mm (visuelle Schätzung) und wird typischerweise als geeignet für die direkte Stentimplantation angesehen
  5. RVD von ≥2,5 mm bis ≤4,0 mm (visuelle Schätzung)
  6. Zielläsionsdurchmesser Stenose ≥50 % (visuelle Schätzung)
  7. Die Zielläsion ist de novo (d. h. eine zuvor nicht behandelte Koronarläsion)

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel
  2. Jede frühere, gleichzeitige oder geplante Behandlung mit einem nicht in der Studie enthaltenen anti-restenotischen medikamentenbeschichteten oder medikamentenfreisetzenden Koronarstent.
  3. Frühere oder geplante Verwendung sowohl des Studien-Stents als auch eines Nicht-Studien-Stents (d. h. kommerzieller Stent) bei der Behandlung des Zielgefäßes
  4. Vorherige oder geplante Behandlung mit intravaskulärer Brachytherapie im Zielgefäß
  5. Geplantes CABG ≤ 9 Monate nach dem Indexverfahren
  6. MI innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren und/oder Kreatinkinase (CK) > 2 x ULN des örtlichen Labors, es sei denn, CK-MB ist < 2 x ULN.
  7. Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb der letzten 6 Monate
  8. Kardiogener Schock
  9. Akute oder chronische Nierenfunktionsstörung
  10. Kontraindikation für ASS oder sowohl für Clopidogrel als auch für Ticlopidin
  11. Der Patient nimmt derzeit Warfarin ein oder es wird erwartet, dass eine Behandlung mit Warfarin während eines beliebigen Zeitraums innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexverfahren erforderlich sein wird.
  12. Leukopenie
  13. Thrombozytopenie
  14. Aktives Magengeschwür oder aktive gastrointestinale (GI) Blutung
  15. Bekannte Allergie gegen Edelstahl
  16. Jede frühere echte anaphylaktische Reaktion auf Kontrastmittel
  17. Der Patient wird derzeit oder wurde innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren mit Paclitaxel oder anderen Chemotherapeutika behandelt
  18. Voraussichtliche Behandlung mit Paclitaxel oder oralem Rapamycin während eines beliebigen Zeitraums in den 9 Monaten nach dem Indexverfahren
  19. Männchen oder Weibchen mit bekannter Fortpflanzungsabsicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Indexverfahren
  20. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren oder stillend
  21. Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten aufgrund anderer Erkrankungen
  22. Komorbide Erkrankung(en), die die Teilnahme des Patienten an der Studie, die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnten
  23. Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt.

Angiographische Ausschlusskriterien:

  1. Ungeschützte Erkrankung der linken Hauptkranzarterie (Patienten mit geschützter Erkrankung der linken Hauptkranzgefäße können nur aufgenommen werden, wenn sich die Zielläsion in der RCA befindet)
  2. Die Zielläsion befindet sich ostial (innerhalb von 3,0 mm vom Gefäßursprung)
  3. Die Zielläsion und/oder das Zielgefäß proximal zur Zielläsion ist nach visueller Einschätzung mäßig oder stark verkalkt
  4. Die Zielläsion und/oder das Zielgefäß proximal zur Zielläsion ist gewunden
  5. Die Zielläsion befindet sich innerhalb oder distal einer Krümmung von >60 Grad im Gefäß
  6. Die Zielläsion umfasst eine Bifurkation mit einem erkrankten (> 50 % stenotischen) Astgefäß mit einem Durchmesser von > 2,0 mm
  7. Die Zielläsion ist zu Studienbeginn vollständig verschlossen (TIMI-Fluss < 1).
  8. Angiographisches Vorhandensein eines wahrscheinlichen oder eindeutigen Thrombus
  9. Eine Vorbehandlung des Zielgefäßes beim Indexverfahren ist mit keinem Gerät zulässig
  10. Eine zuvor behandelte Läsion innerhalb des Zielgefäßes:

    • <15 mm von der Zielläsion entfernt (visuelle Schätzung)
    • Durchgeführt </= 6 Monate nach dem Indexverfahren
    • > 30 % Reststenose nach vorheriger Behandlung
  11. Eine Vordilatation der Zielläsion und/oder des Zielgefäßes mit einem Ballonkatheter ist nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Paclitaxel-freisetzendes Koronarstentsystem
Sonstiges: Arm 2
Kontrolldaten stammen aus dem ATLAS Workhorse Trial
Paclitaxel-freisetzendes Koronarstentsystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analysesegment Stenose in Prozent des Durchmessers nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stentthromboserate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zielschiffausfall (TVF)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Sekundäre Endpunkte: Klinischer prozeduraler und technischer Erfolg
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Nutzungsparameter (Gerätenutzung, Eingriffszeit, Durchleuchtungszeit und Menge des verwendeten Kontrastmittels)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
MACE-Raten bei Entlassung, 1, 4 und 9 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach dem Indexverfahren
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
QCA-Parameter (binäre Restenoserate, In-Stent %DS, MLD und Spätverlust)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
IVUS-Parameter (prozentuale Nettovolumenobstruktion, unvollständige Apposition, Stent- und Bereichsvolumen, neointimales Bereichsvolumen)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peter Maurer, MPH, Boston Scientific Corporation
  • Hauptermittler: Mark A Turco, MD, Washington Adventist Hospital
  • Hauptermittler: John A Ormiston, MD, Mercy Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAXUS Liberté™-SR

3
Abonnieren