- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00374010
Verbesserung der Kommunikation zwischen Patient und Arzt über die Versorgung am Lebensende
26. Mai 2017 aktualisiert von: University of Pittsburgh
Verbesserung der Kommunikation zwischen Patienten und Klinikern unter afrikanischen Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und ihren Familien
Die konkreten Ziele sind:
- um die Durchführbarkeit und Akzeptanz von PC-ACP bei afroamerikanischen Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und ihren Leihmüttern zu bewerten und
- um vorläufige Auswirkungen von PC-ACP auf die Ergebnisse von Patienten und Ersatzpersonen zu untersuchen (die von den Patienten wahrgenommene Kommunikationsqualität, das Komfortniveau der Ersatzpersonen bei der Entscheidungsfindung für den Patienten, die Schwierigkeit der Patienten, Entscheidungen zu treffen, die Übereinstimmung von Patient und Ersatzperson bei den Behandlungszielen und psychosoziale/spirituelle Empfänglichkeit der Patienten und Leihmütter) eine Woche nach Erhalt der Intervention.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der zunehmenden Bedeutung, die der Kommunikation zwischen Patient und Arzt über die Versorgung am Lebensende beigemessen wird, scheitern Bemühungen, den Patienten anzuleiten, eine fundierte Entscheidung über die Behandlung am Lebensende zu treffen.
Frühere Bemühungen zur Verbesserung der Gespräche über das Lebensende waren unzureichend, um Behandlungsentscheidungen zu treffen, die mit den Werten des Patienten und der Fähigkeit der Leihmutter, bei Bedarf Entscheidungen am Lebensende für seine/ihre Angehörigen zu treffen, vereinbar waren.
Die Bedeutung effektiver Gespräche am Lebensende wurde ausführlich dokumentiert, doch systematische Untersuchungen der Auswirkungen eines solchen Dialogs mit Afroamerikanern fehlen in der Literatur so gut wie.
Die vorgeschlagene Studie soll die Fähigkeit einer einstündigen Intervention, der patientenzentrierten Vorausplanung der Versorgung (PC-ACP), testen, um die Kommunikation der Kliniker über die Versorgung am Lebensende mit Patienten und Leihmüttern zu verbessern.
Die spezifischen Ziele sind (1) die Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz von PC-ACP bei afroamerikanischen Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium und ihren Leihmüttern und (2) die Untersuchung vorläufiger Auswirkungen von PC-ACP auf die Ergebnisse von Patienten und Leihmüttern (Patienten wahrgenommene Qualität der Kommunikation, Grad des Komforts der Leihmutter bei der Entscheidungsfindung für den Patienten, Schwierigkeiten der Patienten, Entscheidungen zu treffen, Übereinstimmung zwischen Patient und Leihmutter in Bezug auf die Behandlungsziele und psychosoziale/spirituelle Aufnahmebereitschaft von Patient und Leihmutter) eine Woche nach Erhalt von der Eingriff.
Es wird eine randomisierte, kontrollierte Vor- und Nachstudie durchgeführt.
Probanden (Patient-Ersatz-Dyaden) werden randomisiert zu PC-ACP oder zu einer Kontrollgruppe mit üblicher Pflege.
Daten zur Bewertung der Durchführbarkeit, klinische und soziodemografische Daten und Basismessungen von Patienten- und Ersatzergebnissen werden gesammelt, wenn die Probanden in die Studie eintreten.
Messungen der Patienten- und Ersatzergebnisse und Daten zur Beurteilung der Akzeptanz der Intervention werden nach einer Woche Follow-up verabreicht.
Die Ergebnisse dieser Studie sind entscheidend für die Stärkung von PC-ACP und die Gestaltung einer randomisierten kontrollierten Studie, um ihre Wirksamkeit zur Verbesserung der Qualität der Kommunikation zwischen Patient und Arzt und der Qualität der Entscheidungsfindung für die zukünftige medizinische Versorgung von afroamerikanischen Patienten im Vergleich zu nicht-amerikanischen Patienten zu testen. Hispanische Weiße.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- entweder eine zentrale Hämodialyse oder eine Heimperitonealdialyse erhalten haben
- sind kognitiv intakt, d.h. fähig zu kommunizieren, Informationen zu verstehen, Entscheidungen zu treffen und Gründe zu nennen,
- eine Person haben, die während der Intervention als stellvertretender Entscheidungsträger anwesend sein kann,
- über 18 Jahre alt sind und
- können sich auf Englisch verständigen. Leihmütter müssen über 18 Jahre alt sein und auf Englisch kommunizieren können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kongruenz zwischen Patient und Leihmutter eine Woche nach dem Eingriff
Zeitfenster: eine Woche nach dem Eingriff
|
eine Woche nach dem Eingriff
|
Patienten- und Ersatzzufriedenheit mit der Kommunikation
Zeitfenster: eine Woche nach dem Eingriff
|
eine Woche nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mi-Kyung Song, PhD, University of Pittsburgh School of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0412044
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